saschab
Goto Top

Paint Shop Pro X2 Ultimate unter Win7 32bit

Hallo zusammen,

ich habe Paint Shop Pro x2 Ultimate auf einem Win7 Home Premium 32bit installiert, Installation ging fehlerfrei von Statten.
Leider stürzt das Programm direkt beim starten ab. Nach der Anzeige: Laden des Befehlsmanagers kommt die nette nichtssagende Windowsmeldung:

Programm X funktioniert nicht mehr....

Zuerst ging ich von einem CD Defekt aus, "leider" funktioniert das Programm aber auf einem anderen Rechner, mit Win7 Prof. auf dem ich es testweise installiert hatte problemlos!

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich das Programm auf Rechner 1 dennoch zum laufen bekomme, eine Neuinstallation half leider nichts!

Viele Grüße

Content-Key: 133033

Url: https://administrator.de/contentid/133033

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Jan 09, 2010 at 13:05:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du Adminrechte auf dem BS?

Eventuell kann es auch zu Kompatibilitätsproblemen des BS und der Software kommen (denn wie du schreibst läuft es ja unter WIN7 Prof.)!

Gruß
roma
Member: SaschaB
SaschaB Jan 09, 2010 at 17:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja Adminrechte habe ich nach der UAC Abfrage.

Ich wüsste nicht wieso das Programm nur auf Prof. laufen sollte....
Bin eben recht ratlos wie ich mir der Sache jetzt weiter verfahren soll.

Viele Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2010 at 17:52:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Teste es mal unter einem anderen Benutzer aus. Ob Pro oder Home darf keinen Unterschied machen.
Member: SaschaB
SaschaB Jan 09, 2010 at 18:16:10 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte es installiert und versucht unter einem anderen Benutzer zu starn ten, werde es wohl auch nochmal versuchen unter einem anderen Benutzer zu installieren.
Meint ihr so Dinge wie Installer Cleaner oder ähnliches bringen etwas?

Viele Grüße
Sascha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2010 at 20:11:02 (UTC)
Goto Top
Es kann irgendein Konflikt mit etwas anderem sein. Wenn Du's Dir zutraust, dann versuch Dich am Monitoring: procmon runterladen, der zeichnet auf, was im Hintergrund beim Fehler passiert.
Versuch es auch mal im abgesicherten Modus zu starten.
Member: SaschaB
SaschaB Jan 09, 2010 at 21:09:49 (UTC)
Goto Top
Das Programm werde ich mal testen
Super! Das könnte mir auch bei manch anderen Problemen helfen
Member: SaschaB
SaschaB Jan 10, 2010 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Habe Procmon gerade einmal auf meinen Notebook getestet.
Ich hatte vor langer Zeit schonmal mit dem Programm gearbeitet. Hast du vielleicht ein paar Tipps wie ich das ganze etwas Filtern könnte? Da es sonst viel zu viele Informationen sind?

Viele Grüße
Sascha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2010 at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
Du rechtsklickst einfach den Proessnamen von x2 und sagst "include".
Member: SaschaB
SaschaB Jan 18, 2010 at 09:44:42 (UTC)
Goto Top
Der Support hat sich nun gemeldet, es sei mit 1024MB zu wenig Arbeitsspeicher installiert.
Ich werde mal Testweise mehr einbauen und schauen was sich ergibt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2010 at 21:28:16 (UTC)
Goto Top
Hab mir Dein Log angeschaut und werde nicht adarus schlau. Es sind "harte" fehler drin: "access denied", aber ich sehe dennoch keinen Zusammenhang. Teste dennoch, es einmal im Profil Administrator zu starten (der hat auch keine UAC). Dazu selbiges zunächst aktivieren. net user administrator /active:yes ist der Befehl dazu. Dieser Befehl muss von einer Kommandozeile abgefeuert werden, die mit hohen Rechten gestartet wurde.