olli1007
Goto Top

Faxe empfangen und per eMail weiterleiten mit 2008R2 64bit

Hallo zusammen,

ich schreibe zum ersten mal hier und bin einer von den halb-wissens-profis face-smile Bin vor zwei Wochen angefangen unseren alten Server gegen einen neuen zu tauschen. Habe jetzt das letzte Problem, das ich gerne Faxe per eMail Weiterleiten möchte.

Der Neue ist ein Windows 2008R2 64 bit Server mit Exchange2010. Die Faxserver Rolle ist vorhanden. Leider hat der Rechner nur die PCI-e Steckplätze für die es keine Bezahlbaren ISDN Karten gibt. Also Fritz USB 2.1 Box (ist im Gerätemanager nur als Netzwerkkarte vorhanden, CAPI installiert). Mit FritzFax kann ich Faxe empfangen.

Versuch 1: Microsoft Faxserver
Leider geht der MFS nur mit einem Modem im Gerätemanager. Dazu braucht man aber die TAPI Service for Capi 02.03.00 Treiber von AVM. Diese lassen sich aber unter 64bit nicht bis zum Schluss installieren, denke es liegt hier an der 64bit. Andere gibt es hier laut AVM wohl nicht. Service von AVM auch nicht, hatte schon angerufen. Habe auch keine Treiber zu Modem über CAPI gefunden.

Versuch 2: per FritzFax die eMail Weiterleitung
Da es nur mit Exchange nicht geht, da FritzFax kein SMTP oder POP3 macht habe ich Outlook 2007 installiert. In FritzFax die eMail-Adresse hinterlegt. Faxe werden empfangen und dann kommt von Outlook die Sicherheitswarnung "Eine Anwendung versucht, Nachrichten in Ihrem Auftrag ...." wenn ich hier auf "Erteilen" klicke geht die eMail raus und kommt an. Änderungen im Vertrauensstellungscenter/Porogrammgesteuerter Zugriff bei Outlook2007 auf "... nie Warnhinweise anzeigen" bringt leider nichts. In Foren wurde dann auf das Add-Ins Advanced Security hingewiesen, das diese Warnung dann selber bestätigt. Leider kommt das Advanced Fenster nicht, nur das alte. In Foren wurde auf das Deinstallieren von FritzFax hingewiesen und neuinstallieren - leider ohne erfolg, geht immer noch nicht. Dazu kommt das Outlook2007 beim starten immer das Passwort haben möchte und dieses nicht speichert (ja Speichern angeklickt, Profile schon gelöscht und neu gemacht, PST schon gelöscht... alles ohne Erfolgt Kennwort wird nicht gespeichert).

Variante 1 wurde ich lieber benutzen, da es damit auf dem alten Server immer super lief. Aber jetzt ist es mir egal nach 2 Tagen suchen brauche in eine Lösung um Faxe per eMail Weiterzuleiten - hat die jemand?

Content-Key: 133038

Url: https://administrator.de/contentid/133038

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kataplonk
kataplonk Jan 09, 2010 at 16:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben letzte Woche das selbe Problem gehabt. AVM supportet kein Windows Server 2008 R2 und stellt lt. Telefongespräch auch keine Treiber zur Verfügung.

Wir haben nun eine DIVA Logic 2FX installiert. Ist auch eine aktive Karte und lässt sich mit diversen Services konfigurieren. Bisher absolut top!


MfG
Renke
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 09, 2010 at 17:17:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde tief in der Bastelkiste wühlen und ein stinknormales Modem suchen, es geht ja hier nur um Faxkommunikation...

Gruß

24
Member: sc0pe3D
sc0pe3D Mar 14, 2011 at 14:10:02 (UTC)
Goto Top
Tapi 64 Bit wirst du nicht bekommen für FritzCard. Ich habe aus diesem Grund ein eigenes Prog geschrieben:

Läuft momentan auf einem Windows 2008 R2 64Bit Server.

Mit diesem ist es möglich, eingehende Faxe per Email weiterzuleiten und zwar für jede MSN einzeln und OHNE MAPI, direkt per SMTP.

Der Empfang der Faxe erfolgt mit FritzFax von AVM, d.h. die Hardwarekosten sind gering. Ich habe das Setting FritzCard <-> FritzFax <-> iMove Fax sowie FritzLAN (für's remote versenden) bei einem kleinen Unternehmen am laufen und es funktioniert einwandfrei.

Mehr Informationen sind zu finden unter:

http://tinyurl.com/66xv3uw

Viele Grüße

PS: Die Software ist Freeware, Spende aber gern gesehen face-smile
Member: gwedel
gwedel Dec 04, 2012 at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege,

leider ist der link oben tot.

Hast Du einen aktuellen Link bzw. kannst Du mir das Proggy mailen.

Vielen Dank vorab ... Gerhard Wedel

gwedel@b-d-w.de