nick30
Goto Top

Festplatten werden von Windows Installationsroutine nicht erkannt

Hallo,

folgende Situation (an der ich schon den ganzen Tag hänge):

Ich möchte auf einen IBM XSeries 336 Windows 200 Server installieren.

Festplatten (2xSCSI) sind drin, komplett platt und werden vom BIOS auch erkannt.

Die Windows Routine (blauer Bildschirm) ist nach dem Laden der Dateien, die für die Installation notwendig sind, kommt dann der Zeitpunkt, das man ENTER für die Installation, R für die Reparatur eines vorhandenen Systems und F3 für Abbrechen ... aber wem sage ich das.

Wenn ich jetzt ENTER drücke sagt mir das System, daß keine installierte Festplatte zur Verfügung steht.

Ich habe schon mehrere Diagnoseprogramme durchgeführt, sowohl die bereits im BIOS mitgeführten sowohl auch explizite IBM-Diagnosetools. SCSI Controller sowie Festplatten wurden geprüft und sind in Ordnung.

Wenn ich bei der INstallation am Anfang F6 zum Laden der Treiber drücke, kommt "Unerwarteter Fehler (0) in Zeile 962 in D:\nt\private\ntos\boot\setup\oemdisk.c" und dann geht gar nix mehr.

Auch andere Festplatten habe ich schon probiert - immer das Selbe.

Hat von Euch einer eine Lösung ?

Danke schonmal vorab.

Content-Key: 133043

Url: https://administrator.de/contentid/133043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: oagkbln
oagkbln 09.01.2010 um 18:46:47 Uhr
Goto Top
n'abend,

mit hilfe der passenden serveraid cd haste das system auch passend konfiguriert, ie. es ist überhaupt ne partition da, wo du was installieren kannst ? -> http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ...


auf der jeweils benötigten cd geistern soweit ich mich erinnere auch in irgendeinem unterverzeichneis die passenden treiber für win 2000 server rum. ansonsten bekommst du im downloadbereich von ibm auch aktuelle, jedoch immer aucf den controllertyp achten, der in deiner kiste verbaut ist.

gruß o
Mitglied: Mobbi08
Mobbi08 09.01.2010 um 19:39:37 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

scheint ja heute eine Seuche mit IBM X-Servers zu sein.

Vielleicht hilft es ja Installationsanleitungen zu lesenface-wink

Frohes Schaffen weiterhin.

Mobbi08
Mitglied: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine 09.01.2010 um 23:19:17 Uhr
Goto Top
Wenn du keinen Treiber nachladen kannst dann binde ihn doch gleich in das Installationsmedium ein!
Mitglied: Nick30
Nick30 10.01.2010 um 11:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ich habe das OS jetzt auf einem anderen Rechner installiert, die HDD in den Server verpflanzt und gestartet.
Ergebnis:

schwarz-weisser Laufbalken "Windows wird gestartet. Erweiterte Bootoptionen F8..." läuft noch durch und dann Bluescreen. "Unaccessible boot device" Ich schätze mal, mein SCSI Controller hat irgendwie den geist aufgegeben.

Hallo ConsoleWriteLine,

wie meinst Du das mit dem Treiber einbinden ?

Danke im Voraus.
Mitglied: Nick30
Nick30 22.01.2010 um 21:27:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

so weiter geht's also >>oagkbln<<.

ich will immer mit der Windows Routine arbeiten. Das heisst vollkommen unpartitionierte blankgeputzte Platten. Windows CD rein, Über CD Booten Windows Setup lädt Dateien und...und...und.

So am Ende der ganzen Dateiladerei kommt ja der Zeitpunkt, wo mir Windows meine Festplatten anzeigt und mich auswählen lässt, ob ich Partitionen erstellen, löschen oder formatieren will usw.

Nun erkennt aber Windows 2000 Server Setup keine Festplatten. Ich habe es mit Windows 2003 Server probiert, der erkennt Festplatten. Das heisst für mich, in der Vorinstallationsroutine lädt Win2003 einen Controller-Teriber, den Win2000 nicht lädt.

Wie bekomme ich das hin, daß Win2000 die Dateien wie Win2003 lädt ?

Mit diesen Programmen wie NLite habe ichs schon versucht. Die sorgen jedoch nur dafür, dass die eingebundenen zusätzlichen Treiber während der Windows Installation zusätzlich installiert werden. Ich allerdings brauche den eingebundenen Treiber vor der Installation.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme ?