limbi
Goto Top

Druckauftrag blockiert Drucker

Ich habe ein Problem mit einem Druckauftrag der meinen Drucker blockiert.
Dieser Auftrag kann über die Druckerwarteschlange nicht mehr gelöscht werden.
Auch im Verzeichnis c:\winnt\system32\spool\printers finde ich die .spl-Datei, jedoch kann ich diese auch dort nicht löschen--> Fehlermeldung: "Zugriff verweigert, Datei ist in Gebrauch!"
Alle anderen Druckaufträge können nicht mehr verarbeitet, jedoch gelöscht werden.

Kann ich die Datei noch auf anderen Wegen löschen? Ohne den Drucker zu deinstallieren und Neu zu installieren!

Zur Info:

- Win2000 Server Betriebssystem.
- Drucker Ricoh Aficio 200.
- über PrinterServer PrintSir angeschlossen und auch noch über Ping erreichbar.

Content-Key: 13307

Url: https://administrator.de/contentid/13307

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: joerg
joerg Jul 19, 2005 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
schon mal probiert den drucker und den pc einfach neu zu starten, müsste eigendlich dann alles gelöscht sein.
ein anderer weg um die dateien zu löschen wäre, im abgesicherten modus starten und dann die daten löschen, müsste funktionieren da dort die druckrelevanten Dienste ausgeschaltet sind, somit auch keine Daten an die Warteschlange geschickt werden können....
Member: laberdasch
laberdasch Jul 19, 2005 at 13:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon einmal versucht, den Druckdienst zu beenden.
cmd==>net stop spooler
Datei löschen (Falls sie überhaupt noch Probleme macht. Es kann sein, dass sie automatisch gelöscht wird.)
Dann Dienst wieder starten.
cmd==> net start spooler.
Klappt bei uns (w2k server) jedenfalls bisher immer.

laberdasch
Member: limbi
limbi Jul 19, 2005 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
So hab den Drucker jetzt irgendwie zum laufen gebracht,
erstmal Danke an ALLE, und an laberdasch einen besonderen Dank.
Kein Plan ob es jetzt wirklich an dem Spoolerkommando lag, aber auch dieses hat mir zum
Erfolg geholfen.


Also vielen Dank an ALLE
Member: Corvidae
Corvidae Dec 03, 2014 at 19:40:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @laberdasch:
hast du schon einmal versucht, den Druckdienst zu beenden.
cmd==>net stop spooler
Datei löschen (Falls sie überhaupt noch Probleme macht. Es kann sein, dass sie automatisch gelöscht wird.)
Dann Dienst wieder starten.
cmd==> net start spooler.

Ähnliches Problem gerade gehabt, dank dem Hinweis konnte der Druckauftrag gelöscht werden. Danke, auch wenn der Post schon ein paar Jahre her ist.