justusfowl
Goto Top

Windows Server 2008 Druckerclient - Windows 7 Druckerserver

Hallo liebe Administratoren, ich wende mich an Euch, weil ich einfach nach den letzten 10 Stunden unkreativ auf der Lösungssuche geworden bin und hoffe hier Hilfe zu finden - vorab möchte ich mich bei Euch bedanken!

Es handelt sich um folgende Netzwerkstruktur:
- ein win2k8 server als Terminalserver
- mehrere Clients, die lokal einen Nadeldrucker installiert haben (Parallel auf USB-Adapter) mit Windows 7
(Vorher war Win98 installiert und die Drucker waren ebenfalls installiert, ich habe also nur einen neuen Desktop mit Win7 als Clients installiert)

Der besagte Drucker ist also lokal angeschlossen und im Netzwerk über die Freigabe freigegeben.
Das Netzwerk ist nicht an das Internet angeschlossen, die IPs sind manuel vergeben, Win7-Firewall ist ausgeschaltet und als Benutzer in einem Heimnetzwerk angemeldet.

Jetzt am Server: Drucker hinzufügen --> lokal --> dann die Schnittstelle als Netzwerkpfad --> mit Treibern installiert, mit denen der Server schon vorher genau diesen Drucker betrieben hat.
Leider passiert jetzt ein Phänomen, dass wohl irgendwie mit Rechten zu tun haben muss:
Der Drucker wird in die Liste der Drucker aufgenommen - schön und gut.
Als Administrator starte ich einen Testdruck und er druckt.
Als ein normaler Benutzer starte ich einen Testdruck und er druckt einfach nicht, egal an welchem Rad ich drehe.

Ich bitte wirklich um Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter!
Vielen Dank
Gruß
JustusFowl

Content-Key: 133070

Url: https://administrator.de/contentid/133070

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: netzflo
netzflo Jan 10, 2010 at 13:09:04 (UTC)
Goto Top
Moin

welche Win7 Version hast Du installiert und warum machst du die Netzwerkanmeldung - wenn du schon einen TS hast - über ne Heimgruppe ? Verstehe momentan deine Netzwerkkonstruktion nicht so ganz.... mehr Infos wären nicht verkehrt !! Was erzählt dir denn die Ereignisanzeige aufm Server und aufm Client ?

greetz, flo
Member: JustusFowl
JustusFowl Jan 10, 2010 at 14:00:42 (UTC)
Goto Top
hallo Flo,

vielen dank zunächst!
zuerst hatte ich auch keine heimgruppe geöffnet. dann habe ich den Drucker allerdings nur unter dem Adminkonto hinzufügen können.
wenn ich mich dann als normaler Benutzer anmelde, zeigt er den Drucker in der Liste überhaupt nicht an.
Erst als ich die Freigabe durch eine Heimgruppe installiert habe wurde es angezeigt, von daher tendiere ich eher dazu, dass bei WIN7 etwas mit den Rechten nicht stimmen kann.

btw: ich habe windows home premium

netzwerkkonstruktion:
ein WTS (2k8)
mehrere clients mit den unterschiedlichsten OS (von 98 bis win7)
manche clients haben lokal drucker installiert.
allerdings sollen alle clients drucken können, und zwar über zB den Drucker 1 am Arbeitsplatz 1.
der Drucker 1 ist also im Netzwerk freigegeben und auf dem TS als Drucker über das Netzwerk installiert.
Darauf greifen dann die jeweiligen Benutzer per RDC zu. Dort wird dann auf Drucken gedrückt und es druckt der Arbeitsplatz 3 (angemeldet über RDC) auf Drucker 1.

hoffe das hilft ein wenig?!

Gruß
JustusFowl
Member: netzflo
netzflo Jan 10, 2010 at 14:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie biste denn dazu gekommen, Win7HP einzusetzen ?? Warum nicht für n Zwani mehr die Pro ?? Da TS, sollte zwar eigentlich das OS "egal" sein, könnte mir aber gut vorstellen, das des was mit der Heimgruppe zu tun hat.

Was sagt die Ereignisanzeige ? Warum müssen die Drucker denn lokal installiert werden (ihr habt doch nen Server da, benutz den doch komfortabel als Druckserver !) ?

gruß, flo
Member: romaIT
romaIT Jan 10, 2010 at 15:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal an deinem Windows 7 Rechner User anzulegen und dem Drucker die User zuzuweisen. Also wenn du über das Adminkonto drucken kannst, dann ist es Rechteproblem.

In der Konstelation würde ich dir einen Printserver empfehlen und den Drucker auf den Server zu installieren (per Netzwerkport) dort kannst du dann auch die Rechte besser verwalten.

Gruß
roma
Member: JustusFowl
JustusFowl Jan 11, 2010 at 20:20:02 (UTC)
Goto Top
hey

@flo,

hm weiß nicht, hat sich einfach angeboten, da man ja so wie so keine features von windows brauch, da TS.
der Drucker muss aber an diesem arbeitsplatz stehen und kann leider nicht an den server direkt angeschlossen werden.
ich werde mich, sobald ich wieder mal dort bin, der ereignisanzeige widmen.

@romalt
weise ich das über die druckereigenschaften zu?
es muss irgendwie an den rechnern auf dem win7 rechner liegen, da ja mit genau dem selben server und drucker nur unter win98 gedruckt wurde...
naja vielen dank auf jeden fall für beide antworten!face-smile