papasod
Goto Top

Tool zur Simulation einer ISDN-Verbindung

Hallo,

ich suche ein Tool, das zwischen 2 Rechnern (bzw. Notebooks), die mit einem Crosslink-Kabel verbunden sind, eine ISDN-Verbindung simuliert.

Es geht um den Test von verschiedenen Downloads für einen Kunden, der nur über eine ISDN-Verbindung an einem Standort verfügt.

Das Tool soll auf beiden Rechner installiert werden (Windows-Rechner), damit wir dem Kunden eine Demo zeigen können.

Hat jemand sowas schonmal aufgebaut und kann mir hier helfen?

Content-Key: 133141

Url: https://administrator.de/contentid/133141

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 11, 2010 at 12:39:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sowas kenn ich zwar nicht, aber evtl. hilft dies: http://www.netlimiter.com/
Stefan
Member: aqui
aqui Jan 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:49 (UTC)
Goto Top
Das kostenlose "wanem" kann auch sowas:

Womit Netzwerkbedingungen in Ethernet Netzwerken simulieren?
Member: papasod
papasod Jan 11, 2010 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
@aqui: Danke, allerdings Problem bei "wanem" ist, das es Linux basiert und auf einem Extra-Rechner läuft (oder irre ich da?).

Habe nur 2 Windows XP Notebooks zur Verfügung, auf denen die Demo laufen soll. Einer simuliert die Datenbank, auf der Videos abliegen und das andere hat die Software, mit der diese runtergeladen werden per simuliertem "ISDN"!

Netlimiter schaue ich mir gerade an, bin aber für weiter Lösungen offen!
Member: aqui
aqui Jan 11, 2010 at 16:58:39 (UTC)
Goto Top
...und, wo ist dein Problem ?? Eine Linux Live CD reinzustecken in den Rechner wirst du doch wohl noch schaffen, oder ??
Wanem ist fertig auf einer bootbaren CD und mehr als in einen Rechner zu schieben der 2 Netzkarten hast muss man nicht machen. OK, vorher das .iso Image auf eine CD brennen aber das kann mit mit Nero, Imagebrun oder sowas ja auch in 3 Minuten machen...
Bedienung geht ganz banal über eine simplen Webbrowser wie du hier sehen kannst:
http://wanem.sourceforge.net/screen.html
Das Tutorial:
http://openmaniak.com/wanem.php
und
http://openmaniak.com/wanem_network.php
erklärts auch nochmal für Dummies.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht, oder ?? Das schafft eigentlich auch jeder Erstklässler !!
OK, wenns bei dir an einem billigen alten PC oder Laptop als 3tes Gerät hapert dann musst du was anderes frickeln...
Member: papasod
papasod Jan 12, 2010 at 07:08:01 (UTC)
Goto Top
Stell dir vor, eine CD habe ich schon gebrannt und sogar das Programm zum Laufen bekommen - war ja auch nun so einfach, das ein Depp wie ich das hinbekommt^^

An einem 3. PC sollte es auch nicht scheitern, wäre da nicht die Problematik, dass unser Außendienst nunmal nicht Kiloweise Hardware zum Kunden schleppen möchte!

Von daher die "einfache" Lösung mit "nur" 2 Notebooks und einem Verbindungskabel!

Trotzdem Danke für die ausführliche Suche nach den Anleitungen!
Member: papasod
papasod Jan 12, 2010 at 07:33:48 (UTC)
Goto Top
Ein sehr schönes Tool für diesen Zweck findet ihr hier: http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2010 at 07:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @papasod:
wäre da nicht die Problematik, dass unser Außendienst nunmal nicht Kiloweise Hardware zum Kunden schleppen möchte!
Warum nutzt Du nicht VMWare?
Stefan
Member: seehas
seehas Jan 12, 2010 at 14:31:04 (UTC)
Goto Top
Falls ein IIS im Spiel ist: Dort kann man Webseiten individuelle Bandbreitenbegrenzungen zuweisen.
Member: papasod
papasod Feb 09, 2010 at 08:02:28 (UTC)
Goto Top
So, für alle, die ebenso dieses Problemchen haben hier die perfekte Lösung (will nur anderen helfen):

Danke an aqui --> es geht nur mit WANem (habe Version 2.2 benutzt), der von mir zitierte Bandbreitencontroller stellt ja eben nur eine sichere Mindestbandbreite zur Verfügung (ist mehr Bandbreite vorhanden, wird auch mehr genutzt, genau das will ich ja eben nicht)

Danke an StefanKittel --> mit dem VMWare Player kann man das ganze sehr schön virtuell benutzen und das WANem-ISO-File starten, kurz noch ein paar Einstellungen und fertig (mit Virtual PC funktioniert es nicht)

PS: Der Erstklässler hat es geschafft!^^