2hard4you
Goto Top

Speedport-Router, 1 DSL-Anschluß, mehrere PPPOE Verbindungen möglich?

Hallo, ist es möglich, über einen aktuellen Speedport (722) mit PPPOE-Passthrough an einem DSL-Anschluß mehrere PPPOE-Verbindungen zu öffnen?

Hallo,

ist es möglich, über einen aktuellen Speedport (722) mit PPPOE-Passthrough an einem DSL-Anschluß mehrere PPPOE-Verbindungen zu öffnen?

Szenario ist - mehrere User verbinden sich per WLAN und jeder macht mit seinem Acc eine eigene PPPOE-Verbindung auf

Danke & Gruß

24

Content-Key: 133164

Url: https://administrator.de/contentid/133164

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2010 at 14:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

lässt sich das denn im Router (SpeedPort W722V) so einstellen? Dann sollte es auch so gehen.

Peter
Member: aqui
aqui Jan 11, 2010 at 14:58:20 (UTC)
Goto Top
Theoretisch schon wenn man den Speedport auf PPPoE Passthrough einstellt, also nur als dummes Modem betreibt, und dann per WLAN im Client die PPPoE Session definiert. Technisch wäre das machbar, scheitert aber erstens daran das kein einziger Provider (wenigstens in D) mehrere PPPoE Sessions auf seinen DSL Links supportet.
Zweitens ist beim Speedport im PPPoE Passthrough Modus vermutlich dann der WLAN Accesspoint außer Funktion. (geraten, müsste man mal ausprobieren mit einer einzelnen PPPoE Verbindung ob es denn generell so geht ?!)
Deshalb lautet die Antwort zu der o.a. Frage schlicht: Nein !
Member: LordGurke
LordGurke Jan 11, 2010 at 15:11:09 (UTC)
Goto Top
Die DTAG unterstützt mehrere PPPoE-Sessions auf einer Leitung. Und bei Alice habe ich es sogar geschafft, mich viermal mit den gleichen Zugangsdaten einzuwählen - ich hatte dann von ppp0 bis ppp3 tatsächlich vier öffentliche IP-Adressen face-smile
Ich bin mir aber unsicher, ob Windows überhaupt PPPoE über WLAN-Verbindungen aufbauen kann - zumindest bei XP gab es da glaube ich immer wieder Probleme mit.

Welchen Hintergrund soll denn diese Aktion haben? Vielleicht wäre dir ja schon mit dem Speedport als Modem und einem Linux-Router geholfen, der nur Benutzern, die sich vorher über PPTP oder L2TP eingewählt haben Zugang zum Internet gibt?
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 11, 2010 at 15:19:09 (UTC)
Goto Top
Hintergrund ist - eine DSL-Leitung ohne Zugangsdaten, mehrere Laptops mit VPN-Software, welche PPPOE-Zugangsdaten enthält...

Gruß

24
Member: aqui
aqui Jan 11, 2010 at 16:55:37 (UTC)
Goto Top
VPN SW die PPPoE Zugangsdaten enthält...sehr ungewöhnlich ...?! Arbeiten diese User auf ein VPN oder auf unterchedliche VPNs ??
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 11, 2010 at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
sie arbeiten auf einem VPN-Anbieter eines großen Konzerns...

und sind (externe/interne) Mitarbeiter von diesem

Gruß

24