andistroebi
Goto Top

Einstiegsgehalt Diplom Informatiker FH

Ich hab viel gegoogelt und viele unterschiedliche Zahlen gesehen.

Ich mache gerade meine Diplomarbeit im Bereich programmierung in einer Firma in BaWü mit ca. 40 Mitarbeiter. Die Firma ist aber eigentlich nur die deutsche aussenstelle von einem amerikanischen Firma mit ca 2000 Mitarbeitern

Ich würde in der Firma als Programmierer arbeiten und Schnittstellen an andere Geräte programmieren.

Was kann man da als Einstiegsgehalt ca. verlangen?

ich hoffe mir kann jemand mit diesen Angaben ein ca gehalt sagen.

Ich hab bis jetzt im Inet alles zwischen 35 - 48 tausend gefunden.

viel dank schon im voraus

Content-Key: 133171

Url: https://administrator.de/contentid/133171

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 11, 2010 at 15:54:51 (UTC)
Goto Top
Naja - das ist schon realistisch... Denn du hast da eine große Bandbreite - je nachdem was du an Verantwortung hast, wieviele Stunden du machen sollst, ob es noch nebenbei-Dinge wie Firmenwagen usw. gibt... Und natürlich auch noch Dinge wie die Anzahl der Programmiersprachen die du wirklich kennst, wie gut deine Kenntnisse bei sonstigen Systemen (z.B. Datenbanken usw.) sind. Und als letztes spielt eben auch ne Rolle wie die Firma im durchschnitt zahlt... Von daher ist es schwer da eine genauere Angabe zu machen ... Das hängt eben auch von deinem Verhandlungsgeschick ab...
Member: miniversum
miniversum Jan 11, 2010 at 17:55:04 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich nach meinem Abschluss auch.
Was auch sehr entschident ist, ist die Branche in der die Firma tätig ist und das Bundesland bzw. die Region.
Momentan sind die Gehälter, gerade für Einsteiger, auf Grund der Wirtschaftskriese eher niedriger.
Schau mal da: http://berufe.gehaltsvergleich.com/
Member: demokrit
demokrit Jan 20, 2010 at 10:40:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiStroebi:
Ich hab bis jetzt im Inet alles zwischen 35 - 48 tausend gefunden.

Es hängt natürlich immer ein wenig von der bisherigen Erfahrung ab und ob Du möglicherweise direkt im Bereich Teamführung einsteigst.
Wenn Du ohne Erfahrung und ohne Teamverantwortung einsteigst, ist ein Gehalt von 32k-39k bei dieser Firmengröße für diesen Job als Einstieg realistisch. Hängt aber auch von der Branche ab. Banken oder Kreditkartenfirmen zahlen tendenziell mehr. Ebenso zahlen Consulting-Firmen meist deutlich mehr, aber erwarten dann auch 50-60 Stunden pro Woche.