beowulf1980
Goto Top

Word hält geöffnete Dokumente für schreibgeschützt

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem.
Wir setzen bei uns in der Firma Office XP ein und die Datenablage findet auf W2k8-Servern statt.

In letzter Zeit tritt vermehrt der Fehler auf das User während sie ein Word-Dokument bearbeiten und dieses speichern wollen die Meldung kommt, dass das Dokument schreibgeschützt wäre und sie es unter einem anderen Namen abspeichern sollen. Macht man nach dem Speichern unter anderem Namen das alte Dokument wieder auf kann man es auch wieder speichern.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf aber zwischenzeitlich so oft das die User sich nun doch langsam darüber beschweren.

Ich find einfach keinen Ansatz für das Problem. EIn Rechte-Problem ist es nicht das hab ich schon überprüft während so eine Datei geöffnet war.

Bei meiner Suche bin ich auf einen EIntrag, mit demselben Problem, gestoßen der von einem Microsoft-MVP beantwortet wurde mit "Das liegt wahrscheinlich an alten temporären Dateien"

Mehr aber auch nicht. VIel geholfen hat mir der Beitrag nicht daher hoffe ich das jemand von euch dieses Problem schonmal hatte und eine Lösung dafür kennt.

Gruß
Beowulf

Content-Key: 133184

Url: https://administrator.de/contentid/133184

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT Jan 11, 2010 at 17:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon, es liegt daran das die Datei obwohl Sie geschlossen wurde im Hintergrund noch auf ist! Schau mal Unter Hilfe oder dem Fragezeichen dort gibt es ein Menüpunkt "Fenster" dort bin ich auch fündig geworden.

Desweiteren würde ich auch anraten den Temp Ordner zu leeren. Da jede Datei die man übers Netz öffnet dort temporär abgelegt wird.

Gruß
roma
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 11, 2010 at 17:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,


eine Möglichkeit wäre auch, das zwei User die selbe Datei offen haben - da verliert mind. immer einer

Gruß

24
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 11, 2010 at 18:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Auch wenn ich sie nicht ganz verstehe ;)
Wie meinst du das mit dem Menüpunkt Fenster unter Hilfe. Es gibt ein eigenes Obermenü Fenster wo man zwischen geöffneten Fenstern hin und herwechseln kann. Das kenne ich aber das hilft mir nicht viel.

Der Fehler tritt beim speichern zwischendrin auf, ohne dass das Dokument geschlossen wird.
Und auch wenn ich das mit den Temp-Dateien verstehe kann ich doch nicht von den Usern verlangen jedesmal den Temp-Ordner aufzuräumen bevor sie ein Word-Dokument bearbeiten wollen. Die mach das am Tag mit 20 oder 30 Dokumenten. Und es tritt ja auch nicht bei allen Usern auf.

Da muss also noch was anderes dahinter stecken.
Aber danke schonmal für den Ansatz

Gruß
Beowulf
Mitglied: 25110
25110 Jan 11, 2010 at 18:17:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls ein Online-Virenscanner auf dem Fileserver läuft, mal testweise ausschalten.

mfg
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 11, 2010 at 18:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,


eine Möglichkeit wäre auch, das zwei User die selbe Datei offen haben - da verliert mind. immer einer

Gruß

24

Hi 24,

ne das kann es auch nicht sein. Das sind Dateien die auf Freigaben liegen die nur der jeweilige User öffnen kann. Da kommt außer dem Ersteller und uns Admins keiner dran.

Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 11, 2010 at 18:20:23 (UTC)
Goto Top
Hm,

das wäre sicherlich mal ne Idee. Aber das kanns ja echt nicht sein. Es kann doch nicht angehen das ich nen Virenscanner ausschalten muss um Dateien bearbeiten zu können. Und nen Word-Dokument sollte der Scanner doch echt schnell abgearbeitet haben.

Die Wahrscheinlichkeit das der User genau zum Scan-Zeitpunkt auf speichern drückt halte ich für sehr gering.

Aber ich werds mal probeweise ausprobieren.
Danke und Gruß
Beowulf
Member: romaIT
romaIT Jan 11, 2010 at 18:28:20 (UTC)
Goto Top
Das Problem gibt es auch in Excel. Wenn man Excel oder Word schließt kommt es manchmal zu Abstürzen die der User nicht mitbekommt, wo Word oder Excel zwar offensichtlich geschlossen wurde aber der Prozess noch offen ist! Somit bleibt die Datei Schreibgeschützt.

Zu dem Thema temp ordner löschen, würde ich auf den Clients ein Autostartscript einbinden, was den Temp ordner bei starten leert! Das habe ich bei mir in der Firma auch gemacht, da hierdurch auch der Rechner sehr langsam wird und Teilweise unser Warenwirtschaftssystem auf dem Client zu Absturz gebracht hat!
Member: beowulf1980
beowulf1980 Jan 11, 2010 at 19:57:44 (UTC)
Goto Top
Ah ok,

jetzt weiß ich was du meinst, ja ok danach hab ich noch nicht geschaut. Guter Tip vielen Dank.
Ja mit dem Temp Ordner muss ich mal schauen. Ich mein der W2k8 hat da ne GPO für.

Weißt du zufällig ob das nur bei Office XP das Problem ist ?

Danke und Gruß
Beowulf
Member: beowulf1980
beowulf1980 Feb 02, 2010 at 23:34:54 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

ich wollte mal nen aktuellen Status anfügen.

Also das Problem besteht immer noch.
Temp-Dateien habe ich geleert aber der Fehler tritt trotzdem noch auf.
EIn abgestürzter Word Prozess kann es auch nicht sein, ich hab die User darauf hingewiesen das mal zu beobachten und es tritt auch bei Dateien auf die nach dem Login nur einmal gestartet und seitdem offen gelassen wurden.
Aktuellere Office-Version hab ich auch ausprobiert, auch keine Änderung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch irgend jemand ne Idee ?

Gruß
Bowulf
Mitglied: 25110
25110 Feb 03, 2010 at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du denn mal die Einstellungen des Virenscanners (welcher eigentlich?) geprüft.
Wäre nicht das erste mal, dass ein Scanner die Ursache ist.

Beispiele:
http://www.office-loesung.de/ftopic64771_0_0_asc.php
http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/office-dateien-schre ...

Vielleicht hilft aber auch der MS-Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/328170/DE/#kb3

mfg