striker206
Goto Top

Dvd-laufwerkliest keine original-cds mehr

bin am verzweifeln...

... mein notebook hp pavillon zt3000 mit win xp hat ein combo-lw mit der bezeichnung hl-dt-st dvd+rw gca-4040n. seit einiger zeit lest es sowohl original dvd´s, gebrannte dvd´s und cd´s, aber keine ORIGINAL-CD´s. aus dem gerätemanager hab ich es schon entfernt, treiber-update hat nichts gebracht. firmware-update ebenso ohne erfolg.

jemand ne idee?
danke für die hilfe...

Content-Key: 133203

Url: https://administrator.de/contentid/133203

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2010 at 23:30:47 (UTC)
Goto Top
Schließ doch erstmal windows als Fehlerquelle aus, indem Du von einer original CD bootest (Setup-CD von Windows, Mainboard-Setup-CD sind oft auch bootbar). Oder aber Knoppix booten und von dort aus testen.
Member: drhouse
drhouse Jan 12, 2010 at 07:51:12 (UTC)
Goto Top
Installiere einfach ein Torrentclient auf deinem Rechner und Lade alle sachen, die du Orginal auf CD hast illegal runter.
Vor Gericht zieht das Argument mit deinem Laufwerk bestimmt face-smile

Ne ganz im Ernst, mach erstmal das was "DerWoWusste" gesagt hat.
Ich denke nicht, dass es an den CDs liegt, aber falls du kein Erfolg haben solltest mit der Knoppix bzw. bootmethode kannst du die CDs ja mal in einen anderen Rechner packen.

Wenn es Orginal-CDs sind gehts bestimmt auch bei der Arbeit in Ordnung das dort zu testen.
Falls es dort klappt, brauchst du ein neues Laufwerk.
Nimm aber nicht das von der Arbeit mit face-smile

(Sorry, hab heute morgen ein Clown gefrühstückt)
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 12, 2010 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Wollt ich auch schreiben - und wenn das da auch nicht geht, ist dein LW defekt.
Dann wirst Du sicherlich hier fündig face-wink

Gruß Dark
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 12, 2010 at 08:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sind denn "gebrannte CDs"? Von Dir oder von anderen gebrannt? (Gibt es ja auch legal...)

CD und DVD sowie lesen und schreiben arbeiten ja mit verschiedenen Laser(dioden), wenn nun der CD-Laser "verjustiert" ist, kann es durchaus sein, dass das von Dir beschriebene Phänomen auftritt, je nach Aufbau des Laufwerks und der Schreib/Leseköpfe.

Ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt, sei mal dahingestellt.

Viele Grüße

@drhouse: Ob Kannibalismus mit den Forumsregeln vereinbar ist....
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 12, 2010 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Bei eBay (siehe den Link in meinem letzten Post) 30 Euro - ob da eine Reperatur billiger ist?

Gruß Dark