kronos86m
Goto Top

Diskpart - clean auf falsche Disk abgesetzt

Guten Tag zusammen,

ich habe fälschlicherweise mit Diskpart einen "clean" Befehl auf meine externe Festplatte abgesetzt, da ich bei "select disk" zu vorschnell war. Die MSDN sagt folgendes dazu:
"Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben."
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich meine Daten wieder? Die sind ja noch alle auf der Festplatte vorhanden. Kann mir jemand helfen. Das wäre super.

Grüße,
Nico

PS.: Leider weiß ich nicht mehr genau welche Partitionierung auf der Platte war. Ich denke es war eine FAT32, falls das eine wichtige Rolle spielt.

Content-Key: 133236

Url: https://administrator.de/contentid/133236

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 12, 2010 at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Programm testdisk ist dein Freund.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Member: Kronos86m
Kronos86m Jan 12, 2010 at 11:36:44 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, das habe ich mir schon geholt. Das Problem ist nur, das ich nicht wirklich weiß, wie ich genau vorgehen soll. Zunächst habe ich versucht alte Partitionen zu finden, dies ohne Erfolg. Dann will ich jetzt aber nicht alles verschlimmbessern in dem ich da in irgendwelchen Optionen rumfusche.
Was habe ich denn genau zu tun, um wieder auf meine Daten zugreifen zu können?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2010 at 11:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du keinen Plan hast, nicht weißt was du wann wo tun kannst oder sollst, dann bleiben dir nur noch 4 möglichkeiten:

1 - sich selber Erschießen
2 - auf die Daten verzichten
3 - Weiterbasteln und alle evtl. noch vorhandene Daten zerstören
4 - Einen Profesionellen Datenrettungsdienst (z.b. Kroll Ontrack) beauftragen

Peter

Option 4 ist die bessere Wahl.
Member: Kronos86m
Kronos86m Jan 12, 2010 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Das war ja mal sehr konstruktiv...

@45877: ich wusel mich gerade duch die TestDisk man pages. Sieht ganz vielversprechend aus.

Ist es denn generell überhaupt möglich die Partitionstabelle aus dem "nichts" wiederherzustellen?
Member: arndttob
arndttob Jan 12, 2010 at 12:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi Kronos,

ich hab zwar auch keinerlei Erfahrungen mit Testdisk, allerdings lässt sich über google sehr leicht eine Anleitung zu dem Programm finden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

und hier noch eine Step-by-Step Anleitung:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_dat ...

Gruß und viel Glück
Tobi
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2010 at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Kronos,

mach vorher noch ein Image deiner Festplatte. So kannst du bei fehlern immer noch auf die original HDD zugreifen und hast gute chancen deine Daten zu Retten.

Peter
Member: Kronos86m
Kronos86m Jan 12, 2010 at 12:48:35 (UTC)
Goto Top
Danke, danke!

Ich zieh mir mal die ganzen Anleitung rein und werde Feedback geben, wenn was geklappt hat ^^

PS.: Das mit dem Image ist ne ausgezeichnete Idee ;)