stefan-welker
Goto Top

Keine Berechtigungen unter Windows 2003

OS: Windows 2003 Standard SP2 bis Dezember 2009 geupdatet

Hallo,

unser Server ist vor kurzem wegen einem fehlerhaften HDD-Sektor mit einem Bluescreen abgeschmiert.
Der Reset und die Wiederherstellungskonsole mit chkdsk haben mir da schon weiter geholfen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe mich dann wieder normal als Administrator an der Domäne angemeldt.
Erste Verwirrung: der Desktop war anders und die Verknüpfungen auch.
Habe dann gesehen, dass die Nutzerdaten vorher unter "C:\Dokumente und Einstellungen\ Administrator" gespeichert wurden. Jetzt aber unter "C:\Dokumente und Einstellungen\ Administrator.Domäne".
Okay, ist ja nicht weiter schlimm, eben die Verknüpfungen und Eigene Dateien usw. kopiert.

Jetzt fällt mir aber vermehrt auf, dass Anwendungen auf manche Systemdateien nicht mehr zugreifen können.
Beispiele:
- msconfig -> Tool -> Starten = Fehlermeldung: Kein Zugriff.
- Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen: Wenn ich draufklicke - Keine Reaktion.
- Eine Anwendung, die auf die cmd.exe nicht zugreifen kann. Aber ich kann sie über "Ausführen" normal mit "cmd" starten.

Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Content-Key: 133250

Url: https://administrator.de/contentid/133250

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Heros83
Heros83 Jan 12, 2010 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Funktioniert es mit einem anderen Benutzer?
Member: Stefan-Welker
Stefan-Welker Jan 12, 2010 at 14:09:53 (UTC)
Goto Top
Nein. Selbe Fehler.
Achja noch ein Beispiel:
Die Serververwaltung beim Start. Beim Klick auf Funktion hinzufügen oder entfernen ->
Serververwaltung
Die angeforderte Datei oder Seite (%WinDir%\system32\cys.exe /skipwelcome) wurde nicht gefunden. Drücken Sie F5, um die Seite "Serververwaltung" zu aktualisieren, und klicken Sie dann erneut auf die Verknüpfung.
OK
Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2010 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei einem Rechner (noch genauer Server) der einem einen defekten HDD Sektor geliefert hat, sollte man genau eines machen:

  • defekte Platte tauschen und den Inhalt eines Backups auf eine neue schreiben.

nix anderes....

Gruß
Member: Stefan-Welker
Stefan-Welker Jan 18, 2010 at 07:45:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:

bei einem Rechner (noch genauer Server) der einem einen defekten HDD Sektor geliefert hat, sollte man genau eines machen:

  • defekte Platte tauschen und den Inhalt eines Backups auf eine neue schreiben.

Da gebe ich Dir recht, jedoch habe ich Scandisk ein paarmal ohne Fehler drüber laufen lassen.
Nun beobachte ich ob es unverändert bleibt oder sich wiederholt. Außersem ist es auf der System-HDD und die Daten auf einer eigenen.

Der Fehler hat sich erledigt.
Es war der IE8. Deinstalliert - Installiert - läuft wieder alles.