paolo2512
Goto Top

Brother mfc-9840cdw fax to email

Einstellung der Funktion faxe als Email weiterzuleiten ist nicht möglich....

Hallo Zusammen,

da ich keinen passenden Beitrag finde formuliere ich dieses Beiträg mal neu:

Ich habe meinem Chef geraten ein brother mfc-9840cdw anzuschaffen. Laut Beschreibung soll dieses Gerät eingehende Faxe als Email weiterleiten können, was mir der Lieferant auch bestätigte (dieser hat aber wohl auch nur auf der Homepage von Brother nachgelesen).
Die Bedienungsanleitung zeigt aber keinen für mich verständlichen Weg dies dem Gerät beizubringen. Auch der Support geht auf Anfragen nicht wirklich ein und verweist auf die Bedienungsanleitung.

Mein Chef ist nun schon sehr ungehalten da das versprochene nicht geht.......

Kennt jemand die Funktionsweisen der Brother MFC-Geräte und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Christian

Content-Key: 133260

Url: https://administrator.de/contentid/133260

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.01.2010 um 15:42:56 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

auf der Brother Seite steht nichts von Fax to E-Mail. Der kann Scan to e-mail und Fax to Server. Was denn nun? http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/32140/s_product/MFC98 ...

Peter
Mitglied: speedy008
speedy008 17.02.2010 um 10:08:37 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

die Konfiguration geht am einfachsten über den Browser (IP-Adresse oder Nodename):

- POP3/SMPT einrichten, (Unter Interneteinstellungen) für das Senden genügt smtp.
- Testen, ob der Emailversand klappt, am Besten einen Direktwahlspeicher konfigurieren und damit ein Dokument versenden.
- Im Menü 'Fax, Fernabfrage, Weiterleiten' die Email-Adresse eintragen.

fertig.

@peter: FaxToServer dient zur Anbindung an einen Faxserver. Man braucht dann keine analoge Leitung mehr.
Mitglied: paolo2512
paolo2512 17.02.2010 um 16:41:18 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

nach ewigem probieren habe ich das auch hinbekommen. Leider gibt es nur die eine Möglichkeit. Er kann nicht weiterleiten und zusätzlich noch auf unserem Server speichern. Da unsere DSL-Verbindung sehr langsam ist und wir ansonsten mit einem Exchange Server arbeiten, muss man so teilweise 20 min warten bis das Fax in Outlook auftaucht.

Am besten wäre es wenn der Brother Exchange direkt ansprechen könnte, dann gäbe es keine großen Wartezeiten und das Fax muss nicht erst dem Umweg übers www machen.....

Es funktioniert ja, das ist schon mal gut, wenn jemand eine Lösung hat die besser ist als meine, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Beste Grüße

Christian
Mitglied: speedy008
speedy008 17.02.2010 um 17:02:25 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

ein interner Exchange-Server ist doch ideal. Dieser muss nur POP3/SMPT unterstützen.

Alternative: Brother-Software installieren, PC-Fax-Empfang aktivieren und Ablageordner auf ein Netzwerklaufwerk legen.
Mitglied: paolo2512
paolo2512 17.02.2010 um 17:49:09 Uhr
Goto Top
Hallo Speedy,

vorher hatten wir das ganze so eingerichtet, dass die Faxe auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden. Die Email Weiterleitung hat für uns aber den großen Vorteil, dass wir Emails sehr einfach in unserem Verwaltungsprogramm auftragsbezogen zuornden können. Des Weiteren nutzt der Chef ein Iphone mit Exchange Sync und kann so auch von ausserhalb sehen ob ein Fax eingetroffen ist. Da unser Büro nicht immer besetzt ist kann man so schnell reagieren, was durchaus öfter der Fall sein muss.

Ich bin leider auch kein IT-Fachmann und muss immer das www zur Hilfe nehmen. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich intern direkt Emails an den Exchange senden kann. Schließlich kann der Brother ja nur über ein SMTP Konto versenden.

Weiß jemand ob und wie man so etwas einrichtet?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Christian
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2010 um 22:29:57 Uhr
Goto Top
Hallo speedy008,

ein interner Exchange-Server ist doch ideal. Dieser muss nur POP3/SMPT unterstützen.
Warum POP3? Soll das Brother Gerät E-Mails per POP3 (Post Office Protocoll 3) abholen?

Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2010 um 22:35:16 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

Ich bin leider auch kein IT-Fachmann und muss immer das www zur Hilfe nehmen. Bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich
intern direkt Emails an den Exchange senden kann. Schließlich kann der Brother ja nur über ein SMTP Konto versenden.
Ihr habt also einen Exchange Server (Version?) bei euch in den Büros stehen?
Oder ist das ein Exchange Server welcher irgendwo anders steht und von euch per Internet (DSL) genutzt wird?

Steht euer Exchange Server in euren Büros, so geht das ganz einfach. Als SMTP Adresse die IP (oder den Servername) eures Exchange servers eintragen. Als Benutzer ein Benutzer eures Exchange Servers der berechtigt ist, Mails an den Exchange zu senden (meistens alle Mitarbeiter), ansonsten für das faxgerät einen Benutzer anlegen. Die mailzustellung dauert so bestimmt keine 20 Minuten.

Peter
Mitglied: paolo2512
paolo2512 18.02.2010 um 22:55:12 Uhr
Goto Top
Der Exchange steht im internen Netzwerk. Habe auch schon erfolgreich getestet was du beschrieben hast. Funktioniert astrein. Vielen herzlichen Dank!
Mitglied: Midivirus
Midivirus 28.09.2010 um 11:58:09 Uhr
Goto Top
gelöst?

parallel Artikel:
Borther MFC 9840 Mail-to-Printer

hat wohl die Suche nicht benutzt!

Die 20 Minuten werden wohl erreicht, weil ihr einen POP3-Sauger am start habt, richtig?

Denn wenn du in den Header der Mail schaust, weißt du, wo die Mail hängen geblieben ist.