rudeboy
Goto Top

Aufzeichnen mehrerer Videostreams (Axis- bzw Dallmeier-IPKameras)

Hab den Auftrag für die bereits laufenden 8 Außenkameras eine Aufzeichnung einzurichten. Da dass Thema Videostreaming für mich an sich schon neu ist würd ich die Frage gern an Experten weiterleiten.

Bei den Kameras handelt es sich um:
AXIS 215 PTZ
Dallmeier DF3000IP-DN
Dallmeier DDF3000IPV

Die Dallmeier "senden" auf http://ip:8003 und die AXIS http://ip:80 passwortgeschützte Streams die mit der beigelegten DIVICRO-Software für die betriebszeitliche Überwachung benutzt wird.
Vorgesehen ist eine Vorhaltezeit von 2 Wochen und eine Qualität die die Polizei bei eventuellen Sachbeschädigungen akzeptiert.

Mit welcher Software, denke dabei an VLC welches ich aber bisher auch nur zum abspielen benutzt hab und welchen (grundsätzlichen) Einstellungen lässt sich so etwas realisieren.

Laut Dallmeier ist ein direktes abspeichern nicht möglich und der AXIS-Support verweist auf ein eigenes Tool welches aber auch nur eine Kamera steuern kann.

Vielleicht hat auch noch jemand andere Software-Tipps die das herstellerübergreifendes aufzeichnen ermöglichen.

viele Grüße aus dem verschneiten Teutoburger Wald
Thomas

Content-Key: 133271

Url: https://administrator.de/contentid/133271

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2010 at 15:04:19 (UTC)
Goto Top
Eigentlich heisst es doch immer: No Gruss, no comment, oder?
Hallo Thomas,

da du verschiendene Hersteller verwendest, eine Aufzeichnung über einen längeren Zeitraum wünschst, eine Auswertung möglich sein soll (natürlich während gleichzeitig Aufgezeichnet wird) und evtl noch Zugriff per HTTP/HTTPS und / oder IPhone oder Smartphone etc willst, kann ich dir zur Software Go1984 raten. http://www.go1984.de/produktuebersicht/editionsvergleich.html. Damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

Da deine Kameras alle nur D1 (704*576) Auflösung bieten, hält sich die Hardware vorraussetzung bei 8 IP Kameras noch in grenzen. Core2Duo E6400, 2 GB Ram; Windows XP Prof. SP3 für die Aufzeichnung. Die grösse deiner HDD (RAID1 oder besser sollte sein) sowie die Anzahl Frames/Sekunde pro Kamera bestimmen im wesentlichen wie lange du die Daten vorhälst.

Peter
Member: spongebob24
spongebob24 Jan 12, 2010 at 15:28:53 (UTC)
Goto Top
hi,

kennst du dich ein wenig mit linux aus? ich habe das ganze werk mit zoneminder installiert

fazit: hammer teil, gratis, aufzeichnen solange du willst, kameras leicht einzubinden, und timeline um etwas anzuschauen face-wink

und dann hab ich einfach durch fw durchgeschläust das ich von immer und überall draufschauen kann

http://www.area22.at/content/webcam.asp
Mitglied: 11040
11040 Jan 12, 2010 at 18:12:30 (UTC)
Goto Top
Leider ist das Aufzeichnen eine Sache.
Das kanst Du entweder per Streams lösen oder per einelbilder in einem FTP.
Was Dir zu deinem Ansatz fehlen wird ist die nachträgliche Recherche. Wenn was passiert ist willst ja nicht zig Streams oder Bilder sichten um was zu finden.
Daher arbeiten die Systeme mit Datenbanken Zeitstempel...
Des weitern um HDD Platz zu sparen soll ja auch nur bei Aktivität aufgezeichnet werden.

GO1984 ist zumindest ein Ansatz aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Kostenlose Systeme bzw. sehr günstige sind immer mit Mankos gesegnet.

Wir arbeiten mit der Siemens SISTORE MX NVS Software. Ein Kanal als Demo kostenlos. Sonst Lizenzen mit 4,8,16,32 IP Kameras.
Member: spongebob24
spongebob24 Jan 13, 2010 at 10:44:19 (UTC)
Goto Top
zoneminder da kannst wirklich die bereich abstecken wo aufgezeichnet werden soll wie aufgezeichnet werden soll hast die timeline und kannst auch einstellen wann aufgezeichnet werden soll
Member: rudeboy
rudeboy Jan 13, 2010 at 11:37:36 (UTC)
Goto Top
Linux ist nicht so meine Baustelle, schade.
Member: rudeboy
rudeboy Jan 13, 2010 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Schau mir jetzt die Demo-Version von go1984 an und macht erst mal nen guten Eindruck.
Aber falls noch jemand einen anderen guten Vorschlag machen kann nur her damit.
Member: tuxmos
tuxmos Jan 30, 2010 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rudeboy:
Bei den Kameras handelt es sich um:
AXIS 215 PTZ
Dallmeier DF3000IP-DN
Dallmeier DDF3000IPV

Die Dallmeier "senden" auf http://ip:8003 und die AXIS http://ip:80 passwortgeschützte Streams die mit der
beigelegten DIVICRO-Software für die betriebszeitliche Überwachung benutzt wird.

Hi
Ich versuche verzweifelt via VLC auf meine DDF3000IPV zu kommen. Hast Du einen Tipp bzw. was hast Du in der Kamera eingestellt, damit es klappt?

René
Member: rudeboy
rudeboy Jan 30, 2010 at 15:20:33 (UTC)
Goto Top
Mit VLC hab ich es nicht mehr getestet.
Member: tuxmos
tuxmos Jan 30, 2010 at 21:22:24 (UTC)
Goto Top
Hab was hinbekommen. Ist etwas umständlich im gegensatz zur Axis, aber naja.
Zu Deinem Problem: Hab grad noch eine, zwar Linuxbasierende aber Bundeled angebotene, Professionelle Software gefunden. NetAvis Observer 3. Firma heist netavis.net
Software ist Server Client basierend. Bundeled bedeutet wohl incl. Betriebssystem und vorinstalliert - laut Firma, keine Linuxkenntnisse erforderlich.

Hast Du's schon mit go1984 und der Dallmeier geschaft?
Member: tuxmos
tuxmos Feb 17, 2010 at 21:08:39 (UTC)
Goto Top
Inzwischen geht alles wie es soll. Ein Firmwareupdate auf der Kamera hat die vermissten Features gebracht. z.B. mit rtsp://IP/encoder1 leichter zugriff via VLC und Quasi jeder Überwachungssoftware, die rtsp kann.
Nun geht auch Ton bei jeder Komprimierungsart.