alex53842
Goto Top

22 TFT mit Full-HD an Notebook

Hallo Zusammen,

mein Laptop / Monitor treibt mich so langsam in den Wahnsinn...

Ich habe hier ein Terra Mobile 1300Pro Greenline mit einem 13" LED Monitor der mit der Auflösung 1366 x 768 arbeitet. Der Laptop hat auch einen HDMI-Aufgang an dem ich gerne einen Full-HD Minotor betreiben würde. Stecke ich das HDMI-Kabel ein so bekomme ich ein Bild, jedoch füllen die 1366 x 768 Pixel nicht den gesamten Monitor aus sondern nur ein Fenster in der Mitte des Bildschirms. In dem Laptop ist eine Intel Mobile Serie 4 Graifikchip.

Was kann das sein.

Gruß

Alex

Content-Key: 133273

Url: https://administrator.de/contentid/133273

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 12, 2010 at 14:25:41 (UTC)
Goto Top
öööhm... die Auflösung für den externen Monitor schon mal hochgeschraubt?

Dein 22"-TFT erhält offenbar nur die (für das interne Display) eingestellte Auflösung, und die zeigt er halt auch nur an... die nicht genutzten Pixel (bei 1920 x 1080 nativer Auflösung immerhin eine ganze Menge) bleiben halt schwarz.
Member: alex53842
alex53842 Jan 12, 2010 at 14:50:57 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast du wohl recht. Leider lässt sich die Auflösung nicht richtig anpassen. Ich kann nur die Auflösung für beide anpassen, und wenn ich die auf 1920x1080 schraube ist das auf dem 22" Monitor dargestellt Bild zu groß für den Monitor. Da nur 21,5" sichtbar sind verschwindet der Rest hinter dem Rehmen. und ohne Startleiste ists nicht sooo einfach.
Member: MarcelR
MarcelR Jan 12, 2010 at 14:56:02 (UTC)
Goto Top
Wieso benutzt du denn beide Bildschirme?? Schalte den vom Laptop aus dann kannst du die Einstellungen ohne Probleme vornehmen.

Du musst nur wenn du den externen Monitor wieder entfernst, den Laptop wieder umstellen.

Gruß Marcel
Member: alex53842
alex53842 Jan 12, 2010 at 14:59:53 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, nur leider sehe ich dann meine Taskleiste trotzdem nicht. UND der Vertriebs-Kollege der das Ding in seinem Homeoffice stehen hat will nichts hin und her stellen.
Member: MarcelR
MarcelR Jan 12, 2010 at 15:13:10 (UTC)
Goto Top
Gut das ist verständlich.

Eine Dockingstation schafft hier wahrscheinlich abhilfe.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jan 12, 2010 at 15:31:49 (UTC)
Goto Top
hmm... wobei das wirklich eigenartig ist... die 1920x1080 sollten ja eigentlich exakt formatfüllend sein...

Da habe ich im Moment auch keine Idee zu.
(mal ganz doof gefragt... gibt's 'ne Treiber-CD zu dem Bildschirm?)
Member: pudelpointer
pudelpointer Jan 17, 2010 at 13:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Erfahrung nach klappt die gleichzeitige und bildschirmfüllende Ausgabe auf einen Fernseher nur bei Verwendung eines Notebooks mit 2 Grafikchips/-karten über die clone-Funktion im Grafikkartenmenü. Bei nur einer verbauten Grafikkarte hast Du nur die Optionen, den Bildschirm des Notebooks zu erweitern oder eben den Fernseher als Display einzeln nutzen. Ist immer mit Klickerei verbunden. Hast Du aber ja schon festgestellt. Wenn das Notebook zu Demo-, Beratungs- usw. -zwecken eingesetzt werden soll und die korrekte Anzeige auf beiden Geräten gewährleistet sein muss, bleibt nur der Griff zu einem passenden Notebook.

cu
pudelpointer