marcelr
Goto Top

Windows 98 Neuinstallation bleibt im DOS hängen

Ich habe hier einen Windows 98 Rechner der nicht mehr hochfährt. Wenn ich Neuinstallieren möchte bleibt er im DOS hängen.

Hallo,

brauche Hilfe mit einem Windows 98 Rechner. Wenn ich Win98 mit Installations-CD und
Start-Diskette neuinstallieren möchte, hängt sich der Rechner im DOS auf.

Ich habe schon das CD-Laufwerk und das Disketten-Laufwerk gewechselt trotzdem hängt er sich immer auf.
Die Win98 CD hat keinerlei Kratzer oder verunreinigungen.

Was mach ich falsch?
Der Rechner fährt den DOS-Modus hoch und ich greife auf das Laufwerk zu.
Danach gebe ich den Befehl "setup" ein und er sagt mir "DIe Installation wird vorbereitet", "der Computer wird jetzt einer Routingprüfung unterzogen".
"Weiter mit der Eingabetaste. Abbrechen mit Esc."

Wenn ich "Enter" drücke macht er einen Absatz und es passiert nichts mehr. Ich habe auch schon mehrer Startdisketten ausprobiert.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Achso und über die Hardware weiß ich leider nichts konnte nicht auf die Informationen zugreifen da der Rechner schon
nicht mehr hochgefahren wurde als ich ihn bekommen habe.

MfG Marcel

Content-Key: 133274

Url: https://administrator.de/contentid/133274

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 12, 2010 at 14:36:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, jetzt können wir natürlich alle drauf los raten. Ein bisschen was über die Hardware solltest Du uns schon sagen können. Win98 hat imho keine Freude mit RAM > 512KB. Die Größe der HDD spielt möglicherweise auch eine Rolle, aber das ist schon zu lange her...

lg,
kristov
Member: MarcelR
MarcelR Jan 12, 2010 at 14:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Kristov,

ich habe das Benutzer-Handbuch vom PC doch noch gefunden.

Prozessor: Intel Pentium II Prozessor
Arbeitsspeicher: 64 MB SDRAM, 1 DIMM-Modul PC100
Festplatte Seagate, 3,5 Zoll IDE Ultra DMA 2, Fast PIO 4
Grafik on Board: nVidia TNT AGP, 16 MB SDRAM
Mainboard: Intel SR 440 BX

So ich hoffe jetzt kannst du dir mehr darunter vorstellen.

MfG Marcel
Member: seehas
seehas Jan 12, 2010 at 14:58:55 (UTC)
Goto Top
Was mach ich falsch?
Der Rechner fährt den DOS-Modus hoch und ich greife auf das Laufwerk zu.

Das ist schonmal sehr fragwürdig. Laß die Kiste direkt von der Win98-CD booten.
Hardwareseitig ist viel RAM kein grundsätzliches Problem, 98 läuft ab 640 oder 700 MB jedoch langsamer. Festplatten werden auf jeden Fall bis 120 GB funktionieren, größere ggf. per Jumper auf 32 GB drosseln.

Ohne zwingenden Grund würde ich Win98 aber nicht mehr installieren - die Reaktivierung eines alten PCs alleine ist noch keiner. Der wäre mit Win2000 oder einem schlanken (nicht unbedingt hochaktuellen) Linux besser versorgt.
Member: kristov
kristov Jan 12, 2010 at 15:00:07 (UTC)
Goto Top
Ist es ein 98 oder ein 98SE? das meint Microsoft dazu. Bist Du sicher, daß die Hardware, die im Handbuch steht, auch so verbaut ist und noch ordnungsgemäß funktioniert? Laufwerke richtig gejumpert? Vllt. hast Du die Möglichkeit, probehalber die IDE-Kabel zu tauschen. Eine Patentlösung kann ich Dir leider nicht geben.

lg,
kristov
Member: MarcelR
MarcelR Jan 12, 2010 at 15:03:53 (UTC)
Goto Top
Das ist schonmal sehr fragwürdig. Laß die Kiste direkt von der Win98-CD booten.

Das funktioniert mit Win98 bei mir leider nicht. Er bootet nicht obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe.


Ohne zwingenden Grund würde ich Win98 aber nicht mehr installieren - die Reaktivierung eines alten PCs alleine ist noch
keiner. Der wäre mit Win2000 oder einem schlanken (nicht unbedingt hochaktuellen) Linux besser versorgt.

Das Problem ist das die Kollegin unbedingt wieder Win98 installiert haben möchte. Es ist immer das gleiche wenn das alte beherscht wird warum dann was (neues) verwenden.
Member: MarcelR
MarcelR Jan 12, 2010 at 15:11:18 (UTC)
Goto Top
Ist es ein 98 oder ein 98SE?
98


Bist Du sicher, daß die Hardware, die im Handbuch steht, auch so verbaut ist und noch ordnungsgemäß funktioniert? Laufwerke richtig gejumpert?
Ja 100 % der Rechner wurde noch nir geöffnet es war noch so eine Art Siegel dran. Das Laufwerk ist ebenfalls richtig gejumpert.


Vllt. hast Du die Möglichkeit, probehalber die IDE-Kabel zu tauschen.
Hab ich auch schon versucht Hardware technisch scheint alles in Ordnung zu sein

Ich werde es jetzt mal nach der Microsoft-Anleitung versuchen.

Bis hier erstmal vielen Dank melde mich dann nochmal
Member: MarcelR
MarcelR Jan 12, 2010 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
Nütz alles nichts. Der Rechner kommt jetzt in die Presse face-wink

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Marcel