phantomiaser
Goto Top

Abschlussarbeit - Thema

Student und auf der Suche nach einem Thema für die 6-monatige Abschlussarbeit.

Hallo an alle!

Ich studiere Informatik/Informationstechnik und besitze sehr gute Kenntnisse in der Programmierung.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine bevorstehende Abschlussarbeit.

Mein übergeordnetes Thema habe ich mich auf "Visualisierung" oder "Sicherheit" festgelegt.
Die "Sicherheit" habe ich mir offen gehalten, da ich schon immer grundlegend Interesse daran hatte und auch in der Netzwerktechnik Erfahrungen habe.

Das Thema "Visualisierung" ist ebenfalls äußerst interessant, da ich denke, dass die Zukunft in tragbaren Endgeräten liegen wird, die immer kompaker und leistungsstärker werden.
Dazu interessiert mich Augmented Reality und der Ansatz des Projekts vom MIT mit dem Namen "6th Sense" (http://www.youtube.com/watch?v=mUdDhWfpqxg).
Dies ist ein Gerät mit den Bestandteilen: Projektor, Kamera und Mobilgerät. Der Screen wird projeziert auf jede erdenkliche Oberfläche und die Kamera fängt das Bild wieder ein inkl. den Hand- und Fingergesten,
die der Benutzer vollführt.
Da ich auch hier wegen der begrenzten Zeit nur prototypisch etwas umsetzen kann, bin ich auf der Siche nach einer Idee für ein "kleines Gadget".
Meine Idee kleine gelbe Post-Its zu verwalten ist leider die bisher einzige sinnvolle Idee, die ein wenig sinnvoll ist.

Hat von Euch in diese Richtung, oder auch Security, eine Idee.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen/Ideen und den Austausch darüber.

Gruß PHANTOMIASER

Content-Key: 133282

Url: https://administrator.de/contentid/133282

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 12, 2010 at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Bereich Security würde mir spontan nen Tool einfallen mit dem man eine Firewall-Konfig (z.B. Iptables) erstellen kann. Dabei muss natürlich eine grundlegende Plausibilitätsprüfung vorhanden sein (Admin-Interface darf sich nicht aussperren usw.). Ebenfalls sollte es natürlich möglich sein das man eine Auswertung über die Regeln bekommen kann (wieviele Pakete sind auf ner Block-Rule gelandet, welche Ports wurden geblockt)...

Wäre so meine erste Idee ;)
Member: PHANTOMIASER
PHANTOMIASER Jan 12, 2010 at 16:10:33 (UTC)
Goto Top
Okay, danke für deine Antwort.
Ich dachte zwar mehr an Richtung etwas mehr zu programmieren und Algorithmen umsetzen/testen/erweitern, aber das ist auch interessant!
Member: mayho33
mayho33 Jan 12, 2010 at 17:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie wäre es mit einem Tool das die vielen Installer und deren Parameter vereinheitlicht oder etwas mit dem man die Installparameter eines Installers herausfinden kann. Meine Erfahrung ist nämlich, dass für die Automatisierung einer Installationsroutine 60% an Recherche für spezielle Installer-Parameter drauf geht, etwas 15% für die Programmiereung und der Rest fürs Testen. Inakzeptabel meiner Ansicht nach.

Ich wäre dein erster Abnehmer, echt. Vorraussetzung ist natürlich dass es nix kostet.

gruß

Mayho
Member: PHANTOMIASER
PHANTOMIASER Jan 12, 2010 at 17:33:38 (UTC)
Goto Top
Mist, jetzt wollte ich grad den Preis schon aushandeln face-wink
Aber gut, das wäre eine Alternative zu meinen Themengebieten, wobei ich mir das nochmal genauer anschauen muss was man da machen könnte.
Member: mayho33
mayho33 Jan 13, 2010 at 15:27:53 (UTC)
Goto Top
Ein megedickes Lob hier wäre dir auf jeden Fall sicher face-wink
Member: PHANTOMIASER
PHANTOMIASER Jan 13, 2010 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
Ich mache es dann als Donationware und hoffe face-smile

Hat sonst noch jemand Ideen/Anregungen?
Member: maretz
maretz Jan 13, 2010 at 16:12:49 (UTC)
Goto Top
Och - du kannst auch ne schöne Druckfunktion für Java die auch einfaches mehrseitiges Drucken erlaubt entwerfen ;). Das hat auch was mit Sicherheit zu tun:
a) ich wäre dir mit SICHERHEIT Dankbar
b) mein Rechner würde mit SICHERHEIT nen paar Schläge weniger einstecken müssen ;)
Member: PHANTOMIASER
PHANTOMIASER Jan 13, 2010 at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
Hehe, also auch für die Sicherheit deines Rechners, dass er nicht weiter mit schlägen"gestraft" wird face-big-smile