joni2000de
Goto Top

Fileserver als Datenbank

Hallo Admins,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung um unseren Fileserver (90 GB, 420.000 Files) auf eine Art Datenbanksystem umzustellen. Die Dateien sollen nicht über eine Ordnerstruktur gefunden werden sondern über Suchabfragen. Beim Speichern der Dateien werden diesen Zusatzinfos eingetragen die bei der Suche verwendet werden. Es soll möglich sein für das Speichern und Suchen Vorlagen/Profile zu speichern. Beim Speichern sollen teilweise auch Muss-Felder vorhanden sein. Userberechtigungen, Backup, Dateivorschau beim Suchergebnis, etc. sind dann auch noch Details die geklärt werden müssten. Wir brauchen kein DMS und auch keine speziellen rechtlichen Anforderungen. Es geht lediglich darum das Speichern und Finden zu vereinfachen/beschläunigen.

Hat jemand ein solches Projekt schon umgesetzt? Welche Software bietet sich dafür an?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Joni

Content-Key: 133304

Url: https://administrator.de/contentid/133304

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 13, 2010 at 06:26:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

du möchtest die Daten direkt in ne DB ablegen? Das is mal ne harte Idee - das ist zwar theoretisch möglich (BLOB-Feld bietet ja die Unterstützung für Binary-Daten) aber doch eher ungewöhnlich da du eben mit allen normalen "Speichern unter"-Dialogen praktisch nichts mehr anfangen kannst. Oder möchtest du die Dateien weiter auf nem Netzlaufwerk und lediglich die Meta-Infos (und ggf. nen Link zu den Dateien) in die DB legen?
Member: manuel-r
manuel-r Jan 13, 2010 at 06:36:18 (UTC)
Goto Top
Wir brauchen kein DMS
Doch, du brauchst bzw. willst eins, wenn du
auf eine Art Datenbanksystem umzustellen
willst. Denn genau die Dinge wie
für das Speichern und Suchen Vorlagen/Profile zu speichern. Beim Speichern sollen teilweise auch Muss-Felder vorhanden sein. Userberechtigungen, Backup, Dateivorschau beim Suchergebnis
sind es, was ein DMS macht.
BTW: Wir führen in einem Teil unserer Gruppe gerade d.3 ein und ich muss sagen "Ich bin begeistert". Mir/Uns gehen aktuell die Ideen noch nicht aus, was wir damit alles umsetzen, vereinfachen und beschleunigen können im Laufe der Zeit.

Manuel
Member: CadelPigott
CadelPigott Jan 13, 2010 at 08:16:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Joni,

dein Vorhaben schlägt schon stark in die Richtung "Dateiarchivierung".
Vielleicht solltest du in die Richtung mal suchen.

Gruß
Cadel
Member: chrisWahwah
chrisWahwah Jan 13, 2010 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann manuel-r nur zustimmen - Was du suchst ist eindeutig ein DMS. Es gibt hier durchaus leistungsstarke OpenSource Produkte (Alfresco, etc.) die relativ einfach zu implementieren sind.

Wir haben ebenfalls d.3 im Einsatz und sind damit recht zufrieden. Es bietet eigentlich alles, was du in deinen Anforderungen definierst und noch zusätzliche Module die zum Beispiel E-Mail Archivierung automatisieren und Daten revisionssicher ablegen.

MfG
Chris
Member: joni2000de
joni2000de Jan 13, 2010 at 08:38:09 (UTC)
Goto Top
Als Feedback zu den obigen Infos.

Ich möchte nur die Metadaten in der Datenbank haben und die Files ganz normal auf dem Server gespeichert (nur eben ohne aufwändige Ordnerstruktur, da die relevanten Infos in der Datenbank stehen).

Bei den DMS sind die Kosten schon recht hoch. Ich habe mich da auch schon etwas schlau gemacht. Die können aber meistens viel mehr als ich brauche.

Mein Ansatz ging eher in die Richtung Desktopsuche nur um einiges ausgefeilter und für einen Server geeignet. Microsoft bietet da auch Produkte an (tlw. sogar kostenlos). Doch die Infos sind recht spärlich. Eine Testversion zu installieren kommt erst in Frage wenn das Produkt voraussichtlich in passen könnte.

Wenn ihr mir evtl. auch die Kostengrößenordnung sagen könntet, wäre für mich die Einschätzung auch noch einfacher.

Bitte weiterhin alle Infos zu mir, ich bin über alles froh.

Vorerst danke und einen schönen Gruß
Joni
Member: manuel-r
manuel-r Jan 13, 2010 at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Mein Ansatz ging eher in die Richtung Desktopsuche nur um einiges ausgefeilter und für einen Server geeignet
Dann schau dir mal den Search Server 2008 Express an.
Allerdings verstehe ich nicht was mir/uns
Eine Testversion zu installieren kommt erst in Frage wenn das Produkt voraussichtlich in passen könnte
sagen soll. Evaluierung bzw. testen heißt nun mal eine Software zu installieren und sich alleine oder mit anderen zusammen genau anzusehen. Wie will man sonst beurteilen, ob ein Produkt passt oder nicht?!
Member: chrisWahwah
chrisWahwah Jan 13, 2010 at 08:54:22 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung, die genau deine Anforderungen erfüllt gibt es "out-of-the-box" so meiner Einschätzung nach nicht... Der eine Ansatz wäre für mich, wie manuel-r schreibt entweder eine Suchengine wie den Search Server zu installieren, oder selbst eine Anwendung zu schreiben, welche die von dir gewünschten Daten (Name der Datei, Inhalt, Autor, Speicherort) in einer SQL Datenbank sichert. Das dürfte, je nachdem wie deine Ansprüche sind aber wahrscheinlich genauso teuer oder teurer werden wie der Einsatz eines abgespeckten Open-Soure Systems à la Alfresco.

Der günstigste, aber auch beschränkteste Weg im Hinblick auf Attributierung wäre der Einsatz des Microsoft Search Servers 2008 Express.
Member: joni2000de
joni2000de Jan 13, 2010 at 10:00:26 (UTC)
Goto Top
Eine Testversion zu installieren kommt erst in Frage wenn das Produkt voraussichtlich in passen könnte

sollte nur heißen, dass ich grundsätzlich dem Programm zutrauen muss, dass es unsere Anforderungen erfüllen könnte. Ich versuche vor der Installation immer zu evaluieren ob sich der Aufwand einer Installation lohnt. Darum bin ich über eurer Feedback froh.

Gruß Joni