cubic83
Goto Top

FSB und Intel Quickpath - Zusammenhang

Guten Morgen,

Folgende Konstellation:

Intel Core i7 975 Extreme Edition
ASUS Rampage Extreme 2

Nun verstehe ich nicht genau welchen Arbeitspeicher ich einbauen kann. Das Mainboard unterstützt (PC3-8500, PC3-10666, PC3-12800, PC3-14400, PC3-16000). Der Prozessor hat aber nur 1066 FSB, wobei der FSB bei Quickpath ja keine Rolle spielt.

Muss ich also nur darauf achten dass das Mainboard den Arbeitspeicher unterstützt (könnte also 16000er nehmen)? Oder wäre das verschwendung weil eh nur mit PC3-8500 gebarbeitet wird?


mfG

Content-Key: 133314

Url: https://administrator.de/contentid/133314

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 13, 2010 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Hi
der CPU macht den RAM Takt (wie bei AMD seit 5 Jahren) und damit hängt's davon ab was der Unterstützt. Mein i7-920 macht nur DDR3-1066 als Max (daher takte ich ihn um 50% höher (naja bin erst Wochen später dahinter gekommen das dies im Vergleich zu AMD nicht unabhängig läuft) um doch die DDR3-1600 zu nutzen). Dein 975er kann leider auch nicht mehr lt Spec, bilde mir aber ein sowas schon gehört zu haben das er auch DDR3-1600 native kann; immerhin ist das ein HiEnd Modell wo kräftig für ein paar Prozent abkassiert wird.
Gruß
Sam
Member: Cubic83
Cubic83 Jan 13, 2010 at 10:19:18 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eigentlich im Moment noch nicht übertakten. Vielleicht später, wenn der PC bis älter ist. Deswegen nehme ich dann mal lieber die kleinen. Kostet bei 24 GB ja schliesslich auch was. Ich nehme mal an, Intel hat sich auch was dabei gedacht dass er nur auf 1066 läuft und nicht wie die Xeons auf 1600 etc...

Danke
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 13, 2010 at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
Hi
die 1066er sind schon OK, habe auch 24GB verbaut (war richtig teuer!); die XEONs haben fullybuffered oder Registered, beide sind wesentlich langsamer als unbuffered, daher ist der hohe Takt auch nur schein (habe in meinem HP DL380G6 solche Konfig)
Gruß
Sam