lordnikon
Goto Top

W2K3 x64 Server nach Sperrung keine Anmeldung mehr möglich

Hallo miteinander, ich hoffe es kann mir jemand bei nem sehr seltsamen Problem weiter helfen.

Folgendes Problem hab ich seit langer Zeit bei nem Kundenserver:

Ist der Server längere Zeit gesperrt (Bildschirmschoner) und ich reaktiviere ihn wieder durch Mausbewegung meldet er sich ganz normal und mit dem Fenster, dass man Strg+Alt+Entf drücken soll um sich anzumelden. Soweit alles toll. Auf den "Affengriff" reagiert er auch und zeigt die Anmeldemaske. Will man hier aber nun sein Passwort eingeben werden keine Tastatureingaben angenommen. Auch der Benutzername lässt sich nicht ändern.
Das einzige was dann in dieser Situation noch hilft ist, sich per RDP anzumelden und die Consolensession zu kicken. Danach kann man sich auch wieder ganz normal anmelden.

Ich weiß, im Prinzip ist das ein Problem mit dem man leben kann. Einfach jedesmal abmelden und gut. Wenn man sich abmeldet passiert der Effekt nicht. Nur leider besteht mein Kunde darauf, dass es funktioniert und will sogar nur deswegen den Server neu installiert haben wo ich wiederum dagegen bin.

Hatte dieses Problem schon mal jemand von euch? Im Netz ist dazu nichts zu finden...habe mir schon die Finger wund gegoogelt.

Hier noch ein paar Fakten zum System:

Windows 2003 x64 Edition (neuster Updatestand)
Installierte Anwendungen:
Tobit David Fx (neuste Build)
CA ArcServe 12.5
Acronis True Image Echo Server (neuste Build)
ServeView FTP Server
Kaspersky Business-Space Server incl. Admin-Kit

So, nun hoffe ich mal auf die zündende Idee und bedanke mich schon mal bei jedem, der diesen Beitrag ließt.

Gruß Tim

Content-Key: 133316

Url: https://administrator.de/contentid/133316

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2010 at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich kenne das Problem nicht, würde aber einen Test machen. Melde Dich mal per RDP an (NICHT mit dem Schalter /admin oder /console) und öffne eine Kommandozeile und gib dort
shadow 0
ein (siehe http://support.microsoft.com/kb/278845 ). Zweck: Nachschauen, ob die Sitzung noch "lebt".
Member: Kirschi
Kirschi Jan 13, 2010 at 09:14:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

reagiert denn die NUM-Taste resp. Tastatur noch? Versuche mal den Treiber oder Tastaturlayout neu zu machen. Das wären meine spontanen Ideen.

Andreas
Member: Fire78
Fire78 Jan 13, 2010 at 09:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich hatte dieses Problem letztens ebenfalls, allerdings bei einem 2008er Standart-Server, ich hab den Server dann bei Gelegenheit über RDP neu gebootet, deit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten,was aber wahrscheinlich daran liegt, das inzwischen darauf geachtet wird, das die Admins sich abmelden. Gibt es eine Möglichkeit, die Sessionsdauer auf 8Std oder so zu begrenzen, sprich das User, die länger angemeldet sind, automatisch abgemeldet werden? Ich denke, das sollte dieses Problem zumindest verhindern.

Greetz Fire
Member: LordNikon
LordNikon Jan 14, 2010 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke erst mal für deine Antwort.

Habe das mal getestet. Folgendes spuckt er nach dem shadow 0 Befehl aus:
U:\>shadow 0
Möglicherweise wird die Sitzung während des Aushandelns der Remoteüberwachungser
laubnis angehalten.
Bitte warten...
Remoteüberwachung fehlgeschlagen. Fehlercode 7051
Fehler [7051]:Die angeforderte Sitzung ist nicht für die Remoteüberwachung konfi
guriert.

Der Link von oben funktioniert leider net. Seite nicht gefunden.

Was ich heut früh gemerkt hab als ich zum Server kam: Num, Shift und Roll-Lock warn alle an. Nunmehr reagiert der Server nicht mal auf den Affengriff mehr. Lediglich die Maus kann bewegt werden.

Gruß Tim
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2010 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
Der Link funktioniert jetzt (Space vergessen). Ich schau bei zeiten mal, wie das geht mit shadow 0.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2010 at 23:30:25 (UTC)
Goto Top
OK, mit shadow wird das nichts, das braucht nämlich jemanden, der Dir auf das Steuerungsgesuch antwortet. Versuchs' mal eher mit ultravnc.