woldimar
Goto Top

XenDesktop Verbindungs Problem mit mehreren Usern.

Server: XenDesktop 4 auf Windows 2003 R2
Veröffentlichte Desktops: Windows7 und WindowsXP SP3
Lizenz: Citrix XenDesktop Standard, Typ: Retail für 10 Benutzer.

Ich habe folgendes Problem:

XenDesktop4 ist ordnungsgemäß installiert und funktionsfähig und in der Citrix Delivery Services Console habe ich 2 Desktop Groups erstellt. Eine mit einem Windows7 Image und eine zweite mit einem Windows XP SP3 Image. Alle Einstellungen nach der von Citrix veröffentlichten Installationsanleitung eingestellt.

Ich kann mich nun mit dem Citrix Online Plugin oder über Web mit den veröffentlichten Desktops verbinden allerdings immer nur mit einem Benutzer. Verbindet sich ein 2. Benutzer oder der selbe Benutzer auf einem 2. Rechner mit dem Desktop wird die 1. Sitzung automatisch beendet. Wo kann ich einstellen dass sich mehrere Benutzer mit den veröffentlichten Desktop verbinden können?

Die Option "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" in den Servereinstellungen ist bereits auf "Nein" gesetzt.

Content-Key: 133320

Url: https://administrator.de/contentid/133320

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sQiladm
sQiladm Aug 17, 2010 at 13:22:59 (UTC)
Goto Top
Du hast zwei Desktopgruppen die jeweils eine VM verwalten ?

Also hast du insgesamt 2 VM laufen ?

Es ist ganz logisch, dass man sich nur mit einem Benutzer gleichzeitig, zumindest grafisch an einem Windows OS anmelden kann.
Um das was du willst zu realisieren musst du pro Benutzer eine VM zur Verfügung stellen und poolen.

Oder du erzeugst das ganze dynamisch zur Laufzeit. Erstellst ein Master Image und lässt den Server bei einer Anforderungen die benötigte Oberfläche erzeugen.
Ich weiss aber nicht ob Provisoning in der Xen Standard Lizenz überhaupt möglich ist.