micki
Goto Top

Exchange 2003 liefert Fehler 7004 550 5.7.1 Unable to relay for E-mailadresse

Ich hatte diese Fehler schon einmal damals war es Graylisting. Leider diesmal nicht.

Ich bekomme für manche E-Mailadressen folgende Fehlermeldung:

Ereignis ID. 7004

Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #3. Der Client unter '<IP-Adresse>' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for <E-Mailadresse> ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO:<<E-Mailadresse>>'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.

<E-Mailadresse> = Gültige externe E-Mailadresse
<IP-Adresse> = Gültige IP

Mein Mailserver hat eine statische IP und ist in den externen Nameservern eingetragen.

Das für mich nicht erklärbare:

1. Es sind nicht alle externen E-Mailadressen betroffen.
2. Es unterscheidet sich sogar bei E-Mailadressen und Domains die auf dem selben Mailserver liegen.

Kann wer helfen?

Content-Key: 133333

Url: https://administrator.de/contentid/133333

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 13, 2010 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
Naja, der SMTP Fehler 550 bedeutet, dass die Mailbox nicht erreichbar ist. Muss aber nichts heißen, da man die Fehler-Antworten manipulieren kann. Hast du für die öffentliche IP Reverse-DNS-Informationen hinterlegt? Manche Mailserver verweigern die Annahme, wenn bei der Absender-IP kein Reverse-DNS eingerichtet worden ist.
Member: Micki
Micki Jan 13, 2010 at 10:02:39 (UTC)
Goto Top
Reverse-DNS ist auch eingerichtet! Habe ich vorhin vergessen mit zu schreiben.
Der Server ist auch als Namserver eingetragen und hat zusätzlich einen DNS am laufen.
Port 25 und 53 sind auch frei!
Mitglied: 48507
48507 Jan 13, 2010 at 10:05:03 (UTC)
Goto Top
Was sagt das Tracking Center? Stehen da vielleicht mehr Infos?