johndorian
Goto Top

Emitteln der höhe der Titelleiste eines Windowsfensters im .net-Framework

Ich muss herausfinden an welcher stelle Windows die höhe der Titelleiste des normalen Windows-Fensters übergibt um den Wert dann in einem Programm verwenden zu können.

Weiß jemand wo im .net-Framework der Wert für die Höhe der Titelleiste einer Form übergeben wird? Es ist keine Eigenschaft der Form, so viel steht fest. Da die höhe auf jedem System unterschiedlich sein kann (je nach dem welches Design eingestellt ist) kann ich in meinem Programm keinen festen Wert dafür verwenden. Ich muss es also auslesen. Aber woher bekomme ich diesen Wert??

Danke schonmal.

Gruß J. D.

Content-Key: 133380

Url: https://administrator.de/contentid/133380

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 14695
14695 Jan 18, 2010 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Framework bietet - meines Wisses - keine entsprechenden Infos über die "non client area" an. Das lässt sich nur mit p/invoke bewältigen: schau mal hier: GetSystemMetrics und hier "Gewusst Wie".

Grüße aus Köln
Oliver
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 22, 2010 at 06:55:46 (UTC)
Goto Top
Danke, habs rausbekommen.
GetSystemMetrics mit dem richtigen Index und die sache läuft!