daujoe
Goto Top

Shell Script unter Windows ausführen

Hallo,

ich habe auf Linux ein aufwendiges Shell script mit Linux typischen Befehlen erstellt. Nun wollte ich mal fragen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gäbe, das unter Windows Vista/7 zum Laufen zu bringen.

Ich habe versucht, es mit der Powershell von WIndows zu öffnen - geht leider nicht...

lg

Content-Key: 133389

Url: https://administrator.de/contentid/133389

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Jan 13, 2010 at 16:53:42 (UTC)
Goto Top
Für ein BASH-Skript brauchst Du schon eine Shell, die BASH-Befehle interpretieren kann.

Sieh Dir dazu am besten mal Cygwin an. Das ist eine Sammlung von GNU/LINUX-Anwednungen, die für die Windows-Plattform kompiliert wurden.

Du musst dabei aber ein wenig aufpassen:
1. Müssen die in Deinem Skript verwendeten Programme mit Cygwin installiert werden, und
2. Hast Du unter Windows keine Vollwertige Linux-Umgebung zur Verfügung (siehe /dev/).
Als (aufwendige) Alternative bietet sich noch ein vollständiges Linux mit CoLinux. Ein fertiges Paket im Beta-Stadium findest Du, wenn Du nach andLinux suchst.