62929
Goto Top

Autom. Herunterfahren nach Trennen einer Citrix-Session

Hallöchen,

An folgender Situation hänge ich gerade:

unsere User melden sich alle an einer Citrix-Farm an.
Unsere bisherigen Clients basierten alle auf Liscon Management Desktop. Nun haben wir aber "hübschere" Dell Thin-Clients gekauft, auf denen ein Windows XP Embedded läuft.
Bei XP Clients nutzen wir den XenApp Client 11.0, weil nur noch dieser die Program Neighborhood enthält und wir diese brauchen.

In der Neighborhood erstellen wir dann eine benutzerdefinierte Session und schieben die in den Autostart. Soweit, so gut.
ABER:
Bei den Liscon Clients konnte ich einstellen, dass bei Trennen der Citrix-Sitzung die Kiste heruntergefahren wird.

Habe eine solche Einstellung in der Program Neighborhood nicht gefunden.

Hat wer ne Idee?

Batchseitig oder per shutdown als Geplanten Task würd ichs ungern machen wollen.

Gruß
dante!

Content-Key: 133394

Url: https://administrator.de/contentid/133394

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: venkman
venkman Jan 14, 2010 at 10:24:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist ein Feature vom LISCON Betriebssystem, nichts von Citrix - es kann also gut sein, dass unter deinem XPe das so nicht geht. Du könntest probieren ob LISCON Managed Desktop auf deinem Dell läuft, keine Ahnung wie exotisch die Hardware ist.

lg
Mitglied: 62929
62929 Jan 14, 2010 at 10:40:07 (UTC)
Goto Top
Total unexotisch.
Ich wär auch gern beim Liscon geblieben, es ist aber leider angedacht das WinXP Embedded zu behalten.

Naja gut, wenns dazu nix gibt, werd ich es über einen geplanten Task realisieren.

Ciao ciao
dante!
Mitglied: 62929
62929 Jan 25, 2010 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

habe es mittlerweile -mehr oder weniger verbastelt- gelöst.

Folgende Vorgehensweise:

Per geplantem Task lasse ich ab 1900 folgendes Script minütlich (als Admin im Hintergrund) ausführen:

@echo off

echo Searching for active Citrix-Sessions...

tasklist | findstr /i wfica32.exe

echo %errorlevel%

if %errorlevel% == 1 (
 C:\auto_shutdown\shutdown.cmd
)

Die shutdown.cmd sieht wie folgt aus:

"C:\Windows\system32\shutdown.exe" -s -t 120 -f -c "System wird geplant heruntergefahren - Grund: Hardwareschutz, Stromverbrauch"  


Vielleicht hilfts wem.

Gruß
dante!