stabeule
Goto Top

Hauptbenutzer unter Windows 7 in Domäne

Hallo,

gestern habe ich einige Windows 7 Professional PCs in meine W2k3-Domäne integriert. Soweit läuft auch alles reibungslos. Netzlaufwerke und Druckerzuweisungen klappen ohne Problem. Nur bei einem User nicht. Dieser ist unter XP auf seinem damaligem Rechner Hauptbenutzer gewesen um einige Programme ausführen zu können. Jetzt wo er Windows 7 hat und ich ihn dort ebenfalls als Hauptbenutzer eintrage, werden seine Netzlaufwerke, die per Skript gemappt werden nicht mehr zugewiesen. Ausnahme ist das Homelaufwerk, welches ich im AD in seinem User direkt festgelegt habe. Wenn er kein Hauptbenutzer ist, läuft alles wie gehabt.

Weiß jemand warum das so ist? Ich möchte dem Mitarbeiter ungern Admin-Rechte geben um die Programme nutzen zu können. Gibs Alternativen?

Gruß

Content-Key: 133420

Url: https://administrator.de/contentid/133420

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Nuern83
Nuern83 May 25, 2010 at 12:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Stabeule,

mir widerfährt derzeit das gleiche Problem. Domäne-User, die in der lokalen Gruppe Hauptbenutzer stehen, haben keine Netzlaufwerke nach der Anmeldung.
Script läuft wunderbar bei allen anderen, der direkte vorher-nachher-Test zeigt auch, dass es eindeutig an der Zuordnung der Gruppe liegt.

Hast du mit der Weile eine Lösung gefunden?

MfG.

*** Edit

Wie ich gerade feststelle tritt das Problem mit allen Domänen-Benutzern und Domänen-Admins auf, die eine lokalen Gruppe zugeordnet werden.
Um hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.
Member: Stabeule
Stabeule May 25, 2010 at 12:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

was für Serverbetriebssysteme verwendest du? Ich habe jetzt einen W2k8 R2 als 2. DC in die Domäne eingebunden. Ab Windows 2008 Server hat man die Möglichkeit die Laufwerke auch anderweitig zu mappen. Das Ganze nennt sich jetzt "GPP - Group Policy Preferences". Ein Tutorial findest du auf www.gruppenrichtlinien.de --> How to Vista + 2008. Mit diesen Einstellungen funktioniert es tadellos unter jeder lokalen Gruppe. Allerdings sind dann die guten alten Skripte nutzlos. Wenn ich den 2008 R2 Server zum PDC machen, werde ich weiter testen, ob es nur an W2k3 SBS + Win 7 oder an der W2k3 Domänenstruktur liegt, oder einfach aus der Mischung. Kannst ja mal bescheid geben, ob es bei dir funktioniert.

Gruß