15118
Goto Top

Mehrere Benutzer an Windows XP angemeldet um das gleiche Programm zu nutzen...

Hallo zusammen,
ich versuche eine Lösung zu finden und wende mich mit der bitte um Hilfe an Euch face-smile
Wir haben eine Windows Server 2003 Server Umgebung mit Win XP Clients und einer Active directory Domäne.

Nun sollen an bestimmten PC's (Win XP Client) mehrere USer arbeiten, aber alle nutzen nur ein Programm, welches eine Auswertung dar stellt. Damit aber klar ist wer zu welchem Zeitpunkt angemeldet war, suche ich eine Lösung wie alle User sich zwar mi Ihrer Kennung anmelden, aber alle das gleiche Programm vor finden. alle sollen nur den PC frei schalten um das auswerteprogramm sehen zu können. Dennoch ist es wichtig das jeder sein eigenes Login nutzt und nicht mehrere Benutzer das selbe Konto.

Ich bin für jede Hilfe und/oder Anregung dankbar...

Content-Key: 13344

Url: https://administrator.de/contentid/13344

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: lstenk
lstenk Jul 19, 2005 at 20:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib bei der Installtion einfach an "Für alle Benutzer freigeben". Danach sollte jeder der sich an dem Client anmeldet das Programm vorfinden.

Wenn das Prog. keine Daten direkt nach HKLU in der Registry schreibt könnte auch ein verschieben des StartIcons in das Profil des gemeinsammen Users "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users" dort unter Desktop oder Startmenue funktionieren.

Gruß Lstenk
Mitglied: 15118
15118 Jul 20, 2005 at 05:14:35 (UTC)
Goto Top
Mir ist klar, das ein Programm für alle nutzbar ist. Worum es aber geht ist, das ein Auswerteprogramm im Hintergrund die ganze Zeit läuft und nur die verschiedenen Nutzer den Rechner frei schalten um drauf schauen zu können. Man soll unterscheiden können, wer sich gerade angemeldet hat, aber alle sollen das gleiche offene laufende Programm vorfinden...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du nur die Installation, so das alle das Programm vom eigenen Desktop aus starten können...
Mitglied: 15118
15118 Jul 24, 2005 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Kann niemand bie diesem Problem helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar...
Member: lstenk
lstenk Jul 26, 2005 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
Um ein Programm auszuführen muß jemand Angmeldet sein, es sei denn das Prog. läuft als Dienst im Hintergrund. Auch hier ist jemand Angemeldet und zwar das System selbst.

Willst du also das das Prog. die ganze Zeit läuft und nur die User die daraufschauen mitgelogt werden must du zusehen das die Anwendung als Dienst läuft. (Ich denke es gibt da was im Web, einfach mal googeln).

Einfacher währe es wenn die Maschiene nur per Terminalservice oder RDP zu erreichen währe. Dann könnte ein User X das Programm ausführen und die Station / den Server wieder sperren. Zugriffe per "RDP /Console" sind im Eventlog ersichtlich. Dies erfordert allerdings eine dediziert Maschine.

Gruß
Lstenk