solarpartner
Goto Top

Hauptemailadresse Tauschen

Ist es möglich das ein User (Outlook 2007) seine eigene Hauptemail Adresse ändert? zB. user1@firma.at ändert seine adresse für das nächse mail auf user1@werbung.at. Die Adressen sind alle angelegt.
Das System lauft auf Windows Server 2K3. Exchange 2003.

Hallo und danke fürs lesen und antworten!

System:
Server 2K3, Exchange 2K3
Client:
Office 2007

Aufgabe:
Der Client soll selbständig seine Hauptadresse wechseln können.

Gibt es dafür eine Lösung?

glg, Patrick

Content-Key: 133448

Url: https://administrator.de/contentid/133448

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 14, 2010 at 11:01:27 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Es geht mit Thunderbird und ging damals auch mit Outlook Express und konsorten, müsste also auch mit Outlook2007 gehen:
Der Benutzer braucht sich doch nur ein zweites eMail-Konto in Outlook einrichten mit der anderen eMail-Adresse.
Bei Thunderbird z.B. hat man dann bei Absender ein Pulldown-Menü, in welchem man sich dann aussuchen kann, mit welcher Adresse man eine eMail verschicken möchte.
Meinst Du das so?

Gruß Dark
Member: Solarpartner
Solarpartner Jan 14, 2010 at 11:28:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für deine Antwort, leider komm ich mit dieser Lösung nicht weiter.
Mit Pop3 Konten wäre das ganze kein Problem, ist aber nicht der Fall.

Es handelt sich
1. Um 1 Konto mit mehreren E-Mail Adressen.
2. Es wird in Outlook ein Exchange Konto erstellt und Outlook kann nur mit einem Exchange Konto gleichzeitig arbeiten.

Danke trotzdem,

glg
Member: schiffmeister
schiffmeister Jan 14, 2010 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

geh auf dem Exchange in die "Default Policy" für Emailadressen. Ich hab keinen EX2k3 mehr... Ich glaub unter
-> Empfänger -> Empfängerichtlinien
Generier einen neue SMTP-Regel z.B. "%1g.%s@werbung.at" und mach diese zur Hauptadresse. Die neue SMTP-Regel sollte jetzt fett geschrieben sein. Den Rest erledigt das AD und dessen Replikation.

Vorraussetzungen:
Der Exchange akzeptiert "@werbung.at"
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 14, 2010 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
Also ich hab bis jetzt noch keine Lösung dafür gefunden. Würd mich also wundern wenn's geht.
Member: Solarpartner
Solarpartner Jan 14, 2010 at 12:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt.

Im Exchange hat jeder (in meinem Fall) 2 SMTP Adressen. 1ne davon ist die HAUPTADRESSE. Ich kann am Server ohne Probleme eine andere Adresse auswählen. Nur will ich das dies vom CLIENT gemacht werden kann.

Bsp.
patrick@firma.at
-> klicke auf den Magischen Knopf den ich noch suche
patrick@werbung.at

Aber wie wiesi200 schon sagt, gibt es scheinbar keine Lösungen für das Problem.

Meine Ideen: Gibt es vl ein VBScribt? oder eine Erweiterung für Outlook?

glg, Pat
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2010 at 08:05:14 (UTC)
Goto Top
Ich glaub jetzt hätte ich eine Idee.

Leg einen 2ten Benutzer an mit der 2ten Adresse und gib dem Hauptbenutzer (sende) Rechte auf das Postfach. Dann kann man in Outlook bei den Adressleisten "VON" die andere Adresse eintragen. Dann noch vom 2ten Benutzer eine permanente weiterleitung auf den Hauptbenutzer oder wenn das mehrere können sollen auf einen öffentlichen Ordner oder Verteilergruppe.

Sollte funktionieren.
Member: Solarpartner
Solarpartner Jan 18, 2010 at 08:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für deine Idee. Hatten wir auch schon. Leider würde das bei 150 Benutzer einen "leichten" Organisationsaufwand + Enorme Lizenzkosten verursachen.
Bei einem Benutzer bei dem das Umschalten unabdingbar war haben wir das Problem genau so wie du es beschrieben hast gelöst. Trotzdem danke für den Post, kann sicher bald noch jemand brauchen.
Noch jemand irgend welche Ideen?

glg, Patrick