83928
Goto Top

Win-Installation bei 40 baugleichen Laptops

Hallo,

ich habe hier 40 baugleiche Laptops auf denen Win XP Home und Anwendungssoftware installiert werden soll.
Die Laptops sollen alle gleich aufgebaut sein. Eine Individualisierung (z.B. Benutzerkonten) ist nicht nötig.

Die Laptops sind für den Außendienst und sollen den jeweiligen Außendienstlern nach ein paar Monaten zum Kauf angeboten werden.

Ich habe die Installation an einem Laptop fertig gestellt und Windows auch schon aktiviert.
Nun wollte ich
1. mir von dem Laptop ein Image ziehen und
2. das Image auf die anderen Laptops übertragen (welches Programm ist eurer Meinung nach hier am besten geeignet?)
3. Den Windows-Produkt-Key austauschen (Windows Product Key Update Tool) und das Lizenz-Klebchen auf den Laptop kleben.

Kann ich so vorgehen? Ist das bereits aktivierte Windows als Quelle ein Problem?

Gruß
abaaba

Content-Key: 133473

Url: https://administrator.de/contentid/133473

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 14, 2010 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sollte kein Thema sein. Du brauchst auch nichtmal den Key austauschen wenn der Image-Master bereits aktiviert war. Die Lizenz hast du ja... (Ganz ehrlich: Ob das dann 100% Konform mit den Lizenzbedingungen geht wäre mir dabei zimlich egal - da ich die Lizenz für jeden Rechner habe und mir nicht die Mühe machen würde für 40 Rechner überall nochmal die Serial zu tauschen und das ding dann neu zu aktivieren...)
Mitglied: 45877
45877 Jan 14, 2010 at 14:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

mach ein Image und dann nimm Clonezilla um das Imgae per multicast (mehrere Laptops gleichzeitig)
übers Netzwerk draufzuschieben. Wenn du nen 48 Port Switch hast, bist heut noch fertig face-smile

www.clonezilla.org
Member: bodyparts
bodyparts Jan 14, 2010 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
hatten wir das nicht schon 1000 mal?

Im MCP solltes du das lernen, oder fehlt das Basiswissen...????
Member: Dorian
Dorian Jan 14, 2010 at 14:55:30 (UTC)
Goto Top
Also es gibt vielles an Softwar..
hier mal ein paar davon..

- TrueImage (Auch bekannt unter Acronis)
- Ghost von Norten
- Drive SnapShot
- DriveImage

ich denke das sollte Dir ausreichen..
Mitglied: 83928
83928 Jan 14, 2010 at 15:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten.
Das Thema gabs bestimmt schon ein paar mal, aber bin nun mal kein echter Vollblutadmin und fragen kostet ja nichts (dazu sind Foren ja schließlich da). Hatte etwas Bedenken wegen der Lizenz-Keys und der Aktivierung, aber die Antwort von Maretz reicht mir völlig aus. Dake noch mal.
Geld (z.B. für TrueImage) wollte ich nicht ausgeben. Hätte ich vllt. erwähnen sollen. Und Lizenztechnisch sollte das ganze sauber sein. Insofern hatte ich mir schon DriveImage überlegt, aber dachte, dass es vllt. was passenderes gibt . Clonezilla werde ich mir mal anschauen, sieht auf den ersten Blick recht interessant aus.