frank
Goto Top

Gentoo Python gelöscht?

Auch nach Jahren mit der Gentoo-Linux-Distribution passieren mir hier und da mal dumme Fehler.

Hallo Gentoo User,

wem ist das noch nicht passiert? Nach einem "emerge --unmerge Programmname" funktionieren einige Programme oder Libs unter Gentoo nicht mehr. Zu dumm, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, sogar ein "emerge --unmerge python" ausgeführt hat und das "emerge"-System nicht mehr läuft. Lange Rede kurzer Sinn, danach ist das komplette Portage unbrauchbar (und alle Programme die eine Python-Lib brauchen z.B. vim etc.). Was nun? Da ich das System nicht neu aufsetzten wollte, musste schnell eine Lösung her. Nach ein wenig Doku, ein paar Hinweisen aus Google und ein wenig "ausprobieren" habe ich eine einfache Lösung gefunden: Man(n) muss ein temporäres Python-System bauen und danach Python mit "emerge" neu kompilieren (aktuelle Version in Gentoo: 2.6.4). Hier die einzelnen Schritte dazu:

1. Schritt: Quellcode von der Python-Seite laden
mkdir /usr/src/tmp/
cd /usr/src/tmp/
wget http://www.python.org/ftp/python/2.6.4/Python-2.6.4.tgz
2. Schritt: Die Quelldateien habe ich unter /usr/src/tmp/ entpackt
tar xvjf Python-2.6.4.tgz
cd /usr/src/tmp/Python-2.6.4
3. Schritt: Das temporären Python-System vorbereiten (ohne Parameter)
./configure
4. Schritt: Das temporären Python-System kompilieren (Wichtig: KEINE "make install" nach dem "make" machen!!) 2/2
make
5. Schritt: Prüfen, ob python funktioniert (es sollte die Python-Shell erscheinen, Exit mit Ctrl+d)
./python
6. Schritt: Pfad-Variable setzen (kann danach mit "echo $PATH" geprüft werden)
export PATH=/usr/src/tmp/Python-2.6.4:${PATH}
7. Schritt: Wenn noch vorhanden, die Datei "/usr/bin/python" löschen oder verschieben
mv /usr/bin/python /usr/bin/python_org
8. Schritt: Symbolischen Link anlegen.
ln -s /usr/src/tmp/Python-2.6.4/python /usr/bin/python
9. Schritt: Jetzt sollte der "emerge" Befehl wieder funktionieren! Mit "emerge -av python" das Original Gentoo-Python installieren.
emerge -av python
Der symbolische Link wird automatisch von der aktuellen Gentoo-Python-Installation überschrieben. Ihr habt es geschafft, Python sollte wieder funktionieren

10. Schritt: Temporäres Python-System wieder löschen (wer will kann auch den temporären PATH wieder rausnehmen)
rm -r /usr/src/tmp/
rm /usr/bin/python_org

Das wars. Jetzt sollte das Portage-System und auch Python wieder funktionieren (emerge, vi, python, etc).
Sollte jemand übrigens nur sein Portage-System zerschossen haben (Python funktioniert noch), findet man unter der Gentoo-Seite: Manually fixing broken portage installations eine gute Anleitung um Portage wieder herzustellen.

Gruß
Frank

Content-Key: 133481

Url: https://administrator.de/contentid/133481

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr