85807
Goto Top

Windows Server 2008 auf Server Rack installieren ohne DVD LW

Server Rack nur mit CD Rom LW
Server 2008 installation durchführen.

Hi Administratoren.
Is zwar schon recht kindisch, dennoch muss ich hier n Beitrag für dieses Prob erstellen.
Hab schon einiges Gegoogelt.
Also ich hab n Server Rack mit einem Slim CD-Rom Laufwerk auf den Server 2008 Std. installiert gehört.
Ne Möglichkeit ein Slim DVD Laufwerk oder USB Laufwerk anzuschließen hab ich nicht.
N Kollege hat scho probiert über USB zu booten was nicht funktioniert hat.
Bin gerade noch am herausfinden ob der Server booten über USB supportet oder es am USB Stick liegt.
(muss eigentlich ein USB Stick bootfähig gemacht werden, weil meines wissens nach, wenn der PC das unterstützt is das egal)
Wir haben schon die HDD ausgebaut und in einen anderem Rechner eingebaut. Dort dann die Server 2008 installationsdateien hinaufkopiert und dann die
HDD wieder im Server eingebaut.
Das nächste große Problem war, dass wir die Setup.exe dort nicht starten konnte da wir keine vernünftige Boot CD/Diskette hatten die NTFS Platten mountet.
Mit einer Windows PE Boot / Erd Commander geht das ja auch nicht.
Dann hatten wir ne NTFS Dos Startdiskette die endlich den Zugriff zur Setup.exe gewährte. Dort bekammen wir dann aber die Meldung, dass diese Setup nicht unter Dos ausgeführt werden kann.

Also ich hoffe das ich es irgendwie mit dem USB Stick hinbekommen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich schneller und einfacher ans Ziel kommen.
Vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr 8)


p.s.:
Die Variante wo ich die HDD in einen anderen Rechner eingaube und dort die Installation starte und kurz vorm Ende abbreche und dann die HDD wieder im Server einbaue und dort die Installation fortsetzte gefällt mir irgendwie nicht. Aber Server 2008 is ja Hardwareungebunden, eigentlich sollte ich keine Bedenken haben, oder?


mfG
Chris

Content-Key: 133495

Url: https://administrator.de/contentid/133495

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 14, 2010 at 16:23:20 (UTC)
Goto Top
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Jan 14, 2010 at 16:36:00 (UTC)
Goto Top
Nabend,

JA der USB Stick muss Bootfähig gemacht werden...
Du brauchst einen Windows Vista/Win7 oder W2K8 Rechner...und dann muss du folgendes machen:

USB-Stick mit dem Computer verbinden (der Vista/Win7 oder W2K8)

- CMD aufmachen
- diskpart
- list disk (Achtung! Auf keinen Fall irrtümlich ein falsches Laufwerk auswählen!)
- select disk [X] (Anstelle des Buchstaben [X] gib die Nummer des USB-Sticks ein)
- clean (USB-Stick wird gelöscht)
- create partition primary
- select partition 1
- active
- format fs=fat32 quick
- assign (Es wird ein freier Laufwerkbuchstabe zugewiesen und ein Fenster wird geöffnet)
- exit (für Diskpart)
- exit (für CMD)

Nun kannst du die DVD von W2K8 einfach auf den Stick kopieren....ganz normal mit Copy & Paste........

Und es geht dann auch alles perfekt...die Installation....ich habe das bei einem HP ProLiant Server DL380G6 gemacht, und die Installation von W2K8-R2 hat sage und schreibe knapp 8 Minuten gedauert.

Viel Spass beim testen....

Gruss NEWTEK79
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 15, 2010 at 05:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das ein echter Server ist, dann hat der doch bestimmt einen Managenemtnetzwerkport. Wenn Du die Installation darüber beginnst, dann kannst du eine ISO-Image über das Netzwerk einbinden.
Member: aqui
aqui Jan 15, 2010 at 16:43:37 (UTC)
Goto Top
Was auch noch geht:
USB zu IDE/SATA Universal Adapter besorgen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EA4;GROUPID=750;ARTICLE= ...

DVD Laufwerk aufstecken
in USB Port stecken vom Server
in der POST Meldung (F1) oder entspr. Taste drücken um ins Boot Menü zu kommen und dann einfach und simpel von der angeschlossenen DVD booten und installieren...
Klappt in der Regel immer !!
Mitglied: 85807
85807 Jan 18, 2010 at 18:27:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe! Hat alles geholfen. Natürlich hab ich den Fehler gemacht, eure Anleitungen zuerst von meinem Lehrling durchführen zu lassen. Und wenn der nicht daran denk, im BIOS auf Raid umzustellen, kann er lange Installieren.

Das mit dem USB Stick is wirklich ne interessante Info! Zukünftig erleichtert mir das die Arbeit sehr!

Hab jetzt einfach wo anders die Installation begonnen und dann die HDD im Server eingebaut. Fruchtet nach richtigem einstellen des BIOS! *gg*