bodyparts
Goto Top

Wert aus der Zwischenablage in Batch als Variabel verarbeiten

Moin,

ich möchte den Wert, den ich zuvor in die Zwischenablage kopiert habe, als Variabel in einer Batch weiter verarbeiten.

Geht das wohl, ich habe nichts gefunden.

Gruß

Content-Key: 133509

Url: https://administrator.de/contentid/133509

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 14, 2010 at 20:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin bodyparts,

eigentlich geht es nicht wirklich, und die meisten, denen ähnliches in den Sinn kam, sind dann nach kurzem Grübeln auf irgendeinen anderen Verarbeitungs-Prozess umgeschwenkt.

Ich würde auch dir empfehlen, erst zu prüfen, ob es kein anderes Verfahren zur Lösung der Gesamtanforderung gibt.

Wenn es partout sein muss, dann gibt es als Freeware, unter anderem vom sympathischen Weltmarktführer selbst (in den Resource Kits) Tools namens "clip.exe" oder ähnlich.
Damit kannst du vom CMD-Prompt/Batch auf die Zwischenablage zugreifen.

Abraten würde ich trotzdem... kann kaum sein, dass es so ablaufen muss.

Grüße
Biber
Member: bodyparts
bodyparts Jan 14, 2010 at 20:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

leider wird es wohl keinen anderen Weg geben.

Man möchte es einfach haben, also muss sich die IT was einfallen lassen. Es wird ein Wert mit der Maus markiert und ab gehts in die Zwischenablagen. Man könnte ihn ja auch aufschreiben oder sich merken, nein der Weg soll so beschritten werden. Ich werde mir das Tool angucken. Sorry hab das wohl übersehen bzw kenne es auch nicht.
Werde berichten.

Gruß
Member: bodyparts
bodyparts Jan 14, 2010 at 21:06:08 (UTC)
Goto Top
okay rein weiß, aber das habe ich ja schon, der Wert is ja schon in der Zwischenablage, wie bekomme ich ihn raus in eine Variabel?

ipconfig -all | clip.exe

Das ist rein!

und wie geht wohl raus in die vari?
Member: Biber
Biber Jan 15, 2010 at 09:14:10 (UTC)
Goto Top
Moin bodyparts,

ich fürchte, wir beide gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
ich hatte deine Anforderung so verstanden, dass du einen Wert (wie man/frau ihn sich so vorstellt, e.g. "0815-4711" als zwischengespeicherter Wert für eine Telefonnummer aus einem Web-Formular) per Batch verarbeiten willst.

Was du da haben willst ist doch aber ein lose strukturierter Prosatext - eine Seite Bildschirmtext sozusagen.
Und eine Seite Bildschirmtext bekommt du doch weder über zwischenablage noch über Tastatur in eine Batch-Umgebungsvariable.

Bitte lass uns nochmal einen Schritt zurück - was genau ist die Enduser-Anforderung, zu der du dich hast breitschlagen lassen?

Grüße
Biber
Member: bodyparts
bodyparts Jan 15, 2010 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,

der User surft auf einer Seite, dort markiert er einen Wert, in diesem Fall ist das ein Name ( max a ). Dann kopiert er diesen Wert mittels Rechtsklick in die Zwischenablage.
Jetzt öffnet er ein Programm ( meine Batch ). Zur Zeit müsste er den Wert über "einfügen" in die Abfrage der Batch einfügen. Es soll aber sofort mit dem Wert gearbeitet werden, wenn die Batch gestartet wird. Somit muss ich den Wert aus der Zwischenablage in die Batch per Vari bekommen.
Zur Zeit wird die Batch aus Firefox aufgerufen mittel einem Tool welches direkt ein Script starten kann, somit mus keine Tastenkombi gedrückt werden oder erst auf den Desktop das Programm aufgerufen werden.
Ziel ist es so einfach wie nur möglich das Aufrufen und der Start des Programms.

gruß
Member: bodyparts
bodyparts Jan 20, 2010 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
also ... mit AutoIT geht es werde mal das Script posten...
Member: bastla
bastla Jan 24, 2010 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts und Biber!

Bin zwar ein paar Stunden zu spät dran, dafür habe ich aber auch keine vollautomatische Variante anzubieten ... face-wink

... aber zumindest eine vergleichsweise wenig aufwändige Möglichkeit per Batch wäre:
<code tpye="plain">set /p "Name=Name: "

Vom Benutzer verlangt ist in diesem Fall (bei eingeschaltetem "QuickEdit" für die CMD-Shell) ein Rechtsklick und ein "Enter" ...

Grüße
bastla
Member: bodyparts
bodyparts Jan 25, 2010 at 15:48:49 (UTC)
Goto Top
moin Bastla,

wie ich den Modus in einem Fenster einstelle weiß ich, aber wie geht das in der Batch?

Gruß
Member: bastla
bastla Jan 25, 2010 at 15:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts!

Schau mal in die Registry unter "HKCU\Console" ...

Grüße
bastla
Member: bodyparts
bodyparts Feb 01, 2010 at 15:36:12 (UTC)
Goto Top
@bastla....

Saubär, kann ich nur sagen. Das geht und sollte ausreichen....

Gruß Danke