miseli
Goto Top

Mit Remotedesktop, mit 2 Benutzern auf einen Server!

Hallo zusammen, vielen Dank im Voraus um die Hilfe!

Hallo zusammen
Ich habe einen Windows 2003 Server Standard in Betrieb. Ich bin der Administrator, jetzt bin ich für ein eine Weile weg, jetzt sollten 2 vorübergehende User den Server kontrollieren und tw. überwachen. Ich habe auf dem Server 2 User erstellt (User1 und User2). Jetzt kann es schon sein (sie sind an verschiedenen Standorten) das beide unter umständen gleichzeitig auf den Server zugreifen.
Das Problem, beide User gleichzeitig geht nicht! Der Administrator und einer der User geht, aber nicht User1 und der User2! Warum dies? Beide user sind in der Berechtigungsgruppe "Remotedesktopbenutzer".
Sobald ein User drin ist, kommt die Meldung "die maximale Anzahl Terminalbenutzer ist erreicht". Wo ist da der haken? Was muss ich ändern damit beide User sich gleichhzeitig einlogen können?
Ich wäre sehr froh wenn mir jeman helfen könnte!
vielen Dank und Gruss
Marco

Content-Key: 133515

Url: https://administrator.de/contentid/133515

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jan 14, 2010 at 22:05:44 (UTC)
Goto Top
Hast du mal mit 'tsadmin' nachgeschaut, ob da noch eine Administrator-Session offen ist?
Eigentlich kannst du sogar 3 Sessions nutzen, die Konsole kannst du auch remote erreichen. Mit mstsc /console bzw. (Vista/Win7) mstsc /admin


Schwarze Grüße,
Tom
Member: miseli
miseli Jan 14, 2010 at 22:12:47 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, bin echt froht.
Ja, habe ich nachgesehen, es sind wirklich nur der eine offen, das ist es ja! Ich verstehe nicht wo es fehlt, ich vermute fast da was blockiert, aber was?! das ist die Frage!
Es funktioniert mit dem Administrator und zb. den User1, beende ich Administrator (sauber, ich sehe direkt auf den Server, da ist nur User1 offen) und will mich zusätzlich mit User2 anmelden, sagt er mir eben das die max. Anzahl Terminallizenzen erreicht sind...
Gruss marco
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 22:30:15 (UTC)
Goto Top
...und bei der neueren Version von mstsc verwendest du mstsc /admin (warum auch immer)


Wenn er da was sagt von Lizenzen könnte es sein, dass die Freigabe der Lizenz ein wenig dauert

Vielleicht kannst du aber auch ganz einfach Real VNC verwenden. Die Freeware- Version sollte reichen in Verbindung mit einem sicheren Passwort. WIr verwenden dass bei allen Workstations um Usern Direkt was vorführen zu können. Da loggen sich dann schon mal 5 oder 6 auf einmal ein.

Grüße!

Mayho
Mitglied: 86263
86263 Jan 14, 2010 at 22:32:35 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, dass man irgendwo die maximale Anzahl der Terminalbenutzer einstellen kann.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jan 14, 2010 at 23:53:59 (UTC)
Goto Top
Hy,

ich vermute mal, du verwendest den Server im Remoteverwaltungsmodus. Da geht das nicht.
Auch 2 User in einer Konsolensitzung geht nicht ! Konsole bedeutet frei übersetzt, das du "live" vor dem Server sitzt - und da kann auch nur einer face-wink
Ohne Konsole werden die als "ordinäre Terminalsitzung " gesehen, und die sind nunmal im Remoteverwaltungsmodus auf max. 2 begrenzt, wovon aber einer der Admin sein kann.
Maßnahme wäre: TS-Lizenzen erwerben, TS-Konfiguration vornnehmen ( Lizenzierungsdienst auf TS wäre etwas unglücklich), User 1 und 2 Remoterechte geben.


Gruß,
Andy
Member: miseli
miseli Jan 15, 2010 at 06:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Bemühungen, bin echt froh!

Zu mayho33:
Eine Frage habe ich noch, das mit der Konsole verstehe ich.
Aber ich verstehe nicht ganz was das heisst, bzw. bewirkt: "...und bei der neueren Version von mstsc verwendest du mstsc /admin (warum auch immer)"
Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch?
Solchen Remotezugriff kenne ich, wie mit RealVNC, aber das andere wäre schon gegeben (VPN usw. ).

Zu Weasel1969:
Das 2 Benutzer in einer KonsolenSitzung nicht gehen, das verstehe ich. Aber wieso geht denn der Administrator + ein User? Ich muss ja eine Konsolensitzung selber definieren damit ich eine habe (/console), oder? Und eigentlich sollten ja eben 2 User ebenfalls gehen? Oder werden die irgendwo eingeschränkt, ich begreife nicht ganz wieso das eine geht und das andere nicht!
Gruss Marco
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 08:03:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt eine Console - entweder für den der davor sitzt, oder eben per RDP /console

und

es gibt 2 drüber schwebende RDP-Sitzungen (ohne /console) - die gehen parallel.

Gruß

24
Member: mayho33
mayho33 Jan 15, 2010 at 18:00:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

@miseli: wenn du die letzten letzten Patches für das XP SP3 ladest wird auch der Dienst mstsc geupdatet. im CMD mstsc /? eigegeben steht dann als option /admin. Zumindest ist das bei mir so. /console gibts nicht mehr.

Grüße!

Mayho