wildross
Goto Top

Wie boote ich vom Stick, obwohl das BIOS das nicht erlaubt?

Hallo, zusammen,
folgendes Problem: In einer Schule möchten wir bei Bedarf ein Image von einem Stick zurückspielen. Damit die Schüler die PCs im Unterricht nicht mit Sticks oder Cds booten können, ist im Bios nur das Booten von Festplatte erlaubt. Wir wollen nun nicht jedesmal das BIOS für den og. Vorgang umstellen. Gesucht: Eine Lösung, dass nur wir vom Stick/CD booten können (zum Beispiel durch Angabe eines bestimmten Verzeichnisses, GRub?, ....). Ich freue mich über Lösungshinweise. Wir setzen zur Zeit WinXP professionell ein.
Danke

Content-Key: 133524

Url: https://administrator.de/contentid/133524

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2010 at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
Und was wenn du ein Schüler bist und das umgehen willst?
Edit: Oder den Beitrag einer der Schüler liest?
Alternative: Wie währs wenn du einen Server inrichtest und über Netzwerk bootest?
Member: wildross
wildross Jan 15, 2010 at 08:45:30 (UTC)
Goto Top
Übers Netz booten ist kein Problem, erzeugt aber Multicast.(wir haben keine Vlans). Das führt zu Einschränkungen in anderen Klassenräumen. Daher suche ich eine Lösung mit einem Passwort oder einem Bootvorgang, den nicht jeder bewerkstelligen kann. Wenn ich Schüler wäre, würde mir die Antwort dann auch nichts nützen, weil ich das Passwort oder Verzeichnis auf dem Stick nicht kenne von dem das Betriebssystem geladen wird.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2010 at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
Dann müsste man was auf dem PC hinterlegen damit das geschützt ist, sonst könnte jeder so einen Stick erzeugen mit einer Anleitung hier. Das müsste im Bios passieren und da gibt's keine Einstellung für sowas.
Das einzige was dann bleibt das Bios immer um zu stellen und ein Biospasswort zu hinterlegen.
Member: MASTEQ
MASTEQ Jan 15, 2010 at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
Ihr könntet euch ein Startmenü einrichten in dem spezielle Auswahlpunkte erlaube per USB oder CD zu booten. Diesen Auswahlpunkt könnt ihr mit einem PW versehen. Und die AnzeigeZeit auf ein minimum verringert, sieht es so aus als hätte sich nichts geändert. Nur diejenigen die Wissen das dass Startmenü existiert und das PW kennen können sich diese Funktion nutzbar machen.

Vielleicht etwas kompliziert, aber auf jeden Fall ne Idee face-wink

Grüße
Member: Icedg
Icedg Jan 15, 2010 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Hi wildross,

eine Lösung wäre eine Wechselfestplatte und Symantec Ghost.
Wir verwenden hier bei uns USB REV Laufwerke und USB Wechselplatten in Verbindung mit BART Pe.

Gruß
Dirk
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2010 at 19:58:43 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @wildross:
Übers Netz booten ist kein Problem, erzeugt aber Multicast.
Wenn ich Schüler wäre, würde mir die Antwort dann auch nichts nützen, weil ich das Passwort oder Verzeichnis auf dem Stick nicht kenne von dem das Betriebssystem geladen wird.

sorry, aber welche Logik steckt denn hinter dem Gedankensprung?

wtf Multicast? Äpfel Birnen gelbe Rüben?

1) Booten vom internen Festplattenspeicher
2) Booten via USB - der eigentlich im Bios untersagt ist
?) benutzen eines Schülerinternen USB Stick nicht möglich, weil das Passwort des USB Sticks des Lehrers nicht zum Brainrepertoire gehört?

Ich glaube da ist bereits einer der besagten "Schüler" auf der anderen Seite der Tastatur....

Gruß
Member: wildross
wildross Jan 15, 2010 at 22:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, zusammen,
danke für die Lösungshinweise. Wir werden den ein oder anderen Gedanken mal verfolgen. Danke auch denen, die glauben, dass ich Schüler wäre. (auch wenn es nicht so ist).
wildross
Member: HStumpf
HStumpf Feb 01, 2010 at 16:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in das Netzwerk booten - erzeugt wenig Last durch den boot von PXE.
Ein Bootimage laden.
Ein kleines Linux, das USB Device zur Verfpgung stellt.
Eine Passwort Abfrage, dass nach jedem Vorgang geändert wird.
Eine Datei Abfrage auf dem USBStick / USB HDD.
Das Image vom USB Stick zurückkopieren

Gruß, falls noch aktuell.
Mitglied: 60730
60730 Feb 02, 2010 at 11:03:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

mal ganz ohne Flax...

wenn ich in meine Logs von den Switchen schaue und dabei 5-15 Rechner per LAN mit Winblows/Patchen/Software installiere - dann seh ich einen Peak - der piekst und nicht sticht.

Unser "dochkeinschüler" mags vielleicht nicht hören/lesen, aber lernen und verstehen muß der erstmal wie das vorhandene ohne Tricks funktioniert.
Oder andersherum, lernen wem man zuhört und wann man die Ohren zu macht.
Denn derjenige der Ihm seinen Wissenstand geliefert hat, hat keine Ahnung.


Gruß