reissaus73
Goto Top

Wer hat Erfahrung mit der Edgebox ?

Heute bin ich durch Zufall auf dieses Board gestossen. Und hoffe das es vielleicht ja hier jemanden gibt der Kompetent genug ist ernst gemeinte Fragen zu beantworten.

Speziell habe ich eine Frage zur Edgebox, wer hat mit dieser Box Erfahrungen oder hat zumindest welche sammeln können. Hintergrund der Situation ist wir würden gern so ein Gerät haben wollen jedoch habe ich noch nirgends Erfahrungs oder Testberichte gelesen und in Deutschland gibt es gerade einmal zwei Firmen die das Gerät vertreiben (zumindest habe ich nur zwei in Deutschland gefunden).
Wichtig für mich wäre, wie effektiv ist die VoIP Lösung (automatischer Mitschnitt etc.), QoS und Routing und Groupware, aber bitte keine abgelesenen Datenblätter die habe ich schon gelesen mich interessieren Erfahrungswerte.
eb63e24c50984f30afd6675693f28b02

Content-Key: 133528

Url: https://administrator.de/contentid/133528

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LamSeb
LamSeb Jan 15, 2010 at 10:38:37 (UTC)
Goto Top
Hi, was willste denn wissen,

ist ne Eierlegendewollmilchsau face-smile

Habe 2 Boxen seit fast 2 Jahren im Einsatz .....geht wunderbar.

Gruss Lamseb
Member: reissaus73
reissaus73 Jan 15, 2010 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
genau das meinte ich, ich rede von qualifizierten Antworten nicht von irgendwelchen "Ich hab alles Angebern"
Welche Box hast Du denn im Einsatz, wo gekauft, wie teuer und vor allem wie konntest Du eine haben wo sie noch nicht einmal fertig war.
Das Teil gibt es erst seit 2008 und wenn Du jetzt meinst wir haben 2010 richtig aber erst am Anfang.
Was ich wissen wollte steht ja in meiner Frage also einfach richtig lesen. Unter welchen Systemen wird sie eingesetzt, laufen die S0 Buse ordnungsgemäß
welche Endgeräte wurden dabei verwendet welche Adapter benutzt. Hast Du schon mal in einer Zeitung einen Testbericht gelesen in dem steht wir haben Produkt XYZ getest "geht alles".
Member: aqui
aqui Jan 16, 2010 at 15:21:10 (UTC)
Goto Top
Du liest deshalb nix in Zeitungen weil auch diese Box wie alle diese Appliances am Markt wie immer ein gehärtetes Linux ist mit iptables und Asterisk.
Kennst du eins...kennst du alle. Da muss man nix speziell testen was man nicht in irgendwelchen Linux HowTos lesen kann. Ob du als Endgeräte da Apple Macs oder Windows oder welche VoIP Telefone auch immer dran hast ist keine Frage der Box sondern der Endgeräte....
Warum lässt du dir nicht vom Hersteller oder Händler ein Demogerät kommen, testest alles in Ruhe aus und machst dir dein eigenes Bild wie es gemeinhin so üblich ist mit dererlei Netzwerk Hardware ?!
Member: reissaus73
reissaus73 Jan 16, 2010 at 20:17:59 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit den Demogeräten habe ich ausprobiert allerdings hast Du da weder eine Chance bei Critical Links (Hersteller) noch bei den Vertrieben. Das mit den Erfahrungen hätte ich auch gern deshalb weil es die Box mal 2008 von mediative gegeben hat dann nichts mehr gehört wurde und nun ist Sie wieder da. Also liegt doch der Verdacht nahe das es damals Fehler gab. Die vielleicht nun behoben sind. Den wenn ich schaue kommt die Box aus den USA und es wäre doch denkbar das der Box entscheidende Sachen fehlen weil die Entwicklung auf die Bandbreiten der USA zugeschnitten sind. Deswegen vor allem meine Frage betreffs der S0 Buse. Außerdem finde ich nirgends was für direkte Hardware dort eingesetzt wurde.
Member: mikemikeson
mikemikeson Jan 25, 2010 at 13:14:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

Critical Links ist zwar als Amerikanisches Unternehmen "gelistet" - sind aber Protuguiesen im Hintergrund.
Insofern schon mal nicht ganz fremd in Sachen "Euro ISDN".

CLK ist ein spinoff von Critical Software http://www.critical-software.com/corporate/ (mitlerweil hat sie eine ganze "Critical" Group gebildet)

Warum man nicht soviel von der Box liest, ist ganz einfach.
In Deutschland kümmert sich nur eine Vertriebler -der auch noch mehre Firmen covert- um den Aufbau des Channels.
Die Bemühungen einen eigene Chanel aufzubauen wurden ende 2008 eingestellt, da - spinOff + Venture Capilaist getrieben - erstmal der Focus auf Portugal/Amerika gelegt wurde.
Erste Bemühungen sich die deutschen Domänen zu sichern laufen.

Im grunde das selbe "schicksal" wie viele Starups.
Geld kriegen, Vollekanne aus der Deckung kommen, nicht sofort durchstarten, weil das Produkt noch Macken hat bzw außerhalb des Heimatmarkes andere Anforderungen herrschen, zurück schrauben, und dann "langsam" organisch wachsen.
(oder in der Versenke verschwinden, was bei dem Mutterkonzern im Rücken nicht passieren wird)

So, in dem Satz steht "Macken", und die hat es gegeben, und wird es immer geben, allerdings sind die -meiner Meinung nach kritischen Problem S0 und cobetreffend ausgemerzt.
Eigentlcih gba es nur ein Problem beim PTP Anschluss mit der Digit Collection bei Durchwahlen. Diese sind auch noch Deutsche Telekom spezifisch gewesen, es gibt im mISDN Treiber eine extra Option nur für diesen einen Sonderfall.

Probleme gab es auch mit dem einen oder anderen Memoryleak, die allerdings alle behoben sind.
Software Patches mit Release Note Informationen kommen "Windows like" voll/halb automatisch bzw manuel auf die Box, wobei freundlicherweise, darauf hingewiesen wird, wenn ein Patch einen re-boot benötigt (zwecks Service Fenster)

eOS (das CLK eigene "gehärtete Linux") wird seit 4,5 Jahren entwickelt.

Mit der aktuellen Version 5 des OS hat man sich dann noch mit Security Profilen eine "Bock" geschossen, dahin gehend, das bestehende Setup's nicht kompatiblen mit ältern Versionen waren.

So einfach die Installation von S0/PMX Anschlüssen ist (ich verfluche das Cisco Setup dafür jedesmal) so "mau" ist die BOX bei QoS.
Mau heisst, ich kann Packete für QoS (802.1p / 802.1q) zum WAN hin taggen.

ansonsten ist im VoIP Bereich alles geboten. Agents, Gruppen, Recording, Voicemail etc. (was man halt von Asterisk kennt), eine eigene kleine Desktop Application. Die CLK "eigene Asterisk" Version wird allerdings parallel zum Digium Branch gepflegt, mit einigen nicht veröffentlichen Patchen - soweit ich weis..
(CLK ist übrigens Digium Partner und verbaut nur Diggium Boards = stabile Hardware/Treiber Kombo)

Genrell wäre die Frage im Telefonieumfeld besser: was brauchen wir, anstelle was kann es.

Lamseb war übrigens der erste Benutzer in Deutschland face-wink von daher passt es schon .-)

Mit einer DemoBox könnte ich u.U. aushelfen.
PN an mich.

ansonsten hier (falls noch nicht bekannt) die -leider sehr, sehr langsame Demo Seite-
https://demo.edgebox.com:8011/
admin2 : newy0rk

last but not least:
- Groupware openExchange basierend, bietet obligatorischen Webzugriff, und mit funambol plug-in ist Outlook und Mobile Synchronisation auch kein großes Thema.

- DNS und DHCP taugen, Email Server pass tin der Version 5 auch, war zuvor noch alt udn langsam mit wenig funktionen in der admin Obefläche.
- Vom Einsatz als PDC würde ich absehen, genauso wenig halte ich vom Wireless. (gibt's eh nur bei der Officebox)

- Samba Fileshare klappt super, externe USB Festplatten (auch NTFS format) lassen sich anbinden.
(bin da bei Collax CBS auf die Nase gefallen, musste Umformatieren)

- WAN ist sogar VDSL tauglich (heisst PPoE + VLAN ID Tag 7) allerdings immer mit externem Modem.

- Redundanzen: Active/Standby möglich, es wird an Active/Active gearbeitet

- Backup klappt full oder Inkrementell, auf externes Medium oder übers Netz.


Ich hoffe das war nun die "fundierte" Antwort die erwartet wurde, auch wenn man noch viel mehr schrieben könnte. ,-)

und JA! - ich habe für CLK garbeitet face-wink
(hoffe kommt nicht ganz so werbemäßig rüber)
Member: reissaus73
reissaus73 Jan 27, 2010 at 17:25:36 (UTC)
Goto Top
Ja genau so etwas habe ich mir vorgestellt, das war mal ein guter Beitrag daran sollten sich einige eine Scheibe abschneiden.
Member: LamSeb
LamSeb Jan 27, 2010 at 21:13:24 (UTC)
Goto Top
Sehr gut mike !!

Bestnote plus Fleißkärtchen 1+++

Weiter so face-smile Ein Hoch auf CLK und Mediative.de !!

Gruß Lamseb