sys3d
Goto Top

Server Board Intel S3210SHLC und Win7 - Probleme mit Überwachung

Intel Server Board S3210SHLC nicht mit Win7 überwachbar?

Hallo Kollegen,

hoffe das hier ist die richtige Rubrik für mein Problem:

Habe einen kleinen Server mit dem Intel Server Board S3210SHLC.
Darauf läuft Win7 Prof (ohne weitere Probleme).

Jedoch sind die ganzen Auswertungstools von Intel, zB. dies der Raid-Überwachung, nicht für Win7 geeignet (Server 2008 ist für uns over sized und momentan zu teuer).
Hat von euch eine Lösung, wie ich das Raid-System überwachen könnte?
Im wesentlichen bräuchte ich nur ne Info, am besten per autom. Mail, ob der Raid-Verbund im Status OK ist, oder ob sich da was anbahnt...

Vielen Dank!
Ich grüße euch

Content-Key: 133563

Url: https://administrator.de/contentid/133563

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 15.01.2010 um 14:20:46 Uhr
Goto Top
Du weißt schon, dass Win7 als Nicht-Server-Betriebsystem auf der Drucker- und Dateiebene max. 10 Verbindungen zulässt? Wenn die Intel Raid-Webkonsole unter 7 nicht läuft, wirst du wohl auf eine neue Version warten müssen. Probier mal den Kompbilitätsmodus aus... oder den Windows XP Mode.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.01.2010 um 14:30:02 Uhr
Goto Top
Hi.
Nicht geeignet heißt? Sollten funktionieren, schon probiert?
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 15.01.2010 um 18:39:21 Uhr
Goto Top
Hi
Sinn mal dahingestellt, aber wieso nimmst du nicht:
http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?sType=&agr=Y&P ...
Mitglied: Sys3D
Sys3D 15.01.2010 um 19:22:27 Uhr
Goto Top
Hi.

Ja, dieses Tool habe ich auch drauf. Aber:
Wenn ich es starte, öffnet sich nur die schwarze CMD-Shell.
Ich habe keine Ahnung was man dann damit machen kann.

Kennt ihr dieses Tool?
Mitglied: 48507
48507 15.01.2010 um 20:09:59 Uhr
Goto Top
Ja, kenne ich. Läuft unter 2003 ohne Probleme. Die obigen Tipps ausprobiert? Als Administrator gestartet?
Mitglied: Sys3D
Sys3D 15.01.2010 um 22:08:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @48507:
Ja, kenne ich. Läuft unter 2003 ohne Probleme. Die obigen Tipps ausprobiert? Als Administrator gestartet?

Ja, es gibt nur den Administrator. Wie sollte es denn normal aussehn?
Ein Webinterface?
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 15.01.2010 um 23:08:01 Uhr
Goto Top
Du mußt ab Vista für sowas sagen rechte Maustaste Als Admin ausführen, egal ob du der schon bist, sonst bist du nicht privilegiert was tiefgreifendes (wie Webserver starten) zu machen.... gewöhnt dich an diese Vorgehensweise; bei meiner letzten Inst war das noch ein Start für einen Webdaemon mit Oberfläche via Browser
Gruß
Sam
Mitglied: Sys3D
Sys3D 16.01.2010 um 16:35:54 Uhr
Goto Top
Hi SamvanRatt!

Danke für die Info. Da man meistens kein Unterschied zw. dieser Admin-Option merkt zum normalen ausführen mit Admin-Rechten kannte ich das schon garnicht mehr richtig.... face-smile

Habe das Tool Intel Raid Web Console 2 mal neu istalliert - mit der "Als Admin auzsführen" schon bei der Inst-Exe.
Nun funktioniert dat Dingen so wie es soll.
Muss nur noch eine gescheite Anleitung finden, was man denn damit alles tun kann.
Aber die eigentlich wichtigste Option, der Health-Satus des Sets, ist von Anfang an sichtbar.

Hätte auch ein Screenshot usw. parat - aber hier gibts keine Anhangfunktion so wies aussieht... schade!

Nochmals Danke und Grüße!
Mitglied: AsciWhite
AsciWhite 10.06.2010 um 13:46:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @48507:
Ja, kenne ich. Läuft unter 2003 ohne Probleme. Die obigen Tipps ausprobiert? Als Administrator gestartet?

Hallo,
ich hab auch grad mit diesem Tool zu kämpfen.
Installiert hab ichs, aber es findet meinen server nicht, obwohls ja auf selbigem läuft :-?
muss man da noch irgendwas an ner Firewall schrauben, dass das ding geht oder woran kanns klemmen?
Gruß

PS: ich hab nen SBS Server 2003 am laufen
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 10.06.2010 um 22:44:30 Uhr
Goto Top
Hi
unter 2003 sollte es keine Probleme mit den Rechten geben; FW muß natürlich für localhosts erlaubt sein und als getrustet markiert sein (IE). Ich kenne das Tool selbst nicht näher, daher habe ich keine Nahkampferfahrung, nur die generellen Macken der Systeme+Tools halt. Da 2003 direkt unterstützt wird schreib Intel direkt an; ist immerhin deren Board.
Gruß
Sam
Mitglied: Sys3D
Sys3D 10.06.2010 um 22:51:05 Uhr
Goto Top
Hallo und guten Abend,

nein, ich habe nichts zusätzlich eingestellt.
Ich starte die Überwachung jedoch immer explizit "als Administrator" (Rechtsklick auf das Icon) und im folgend aufgehenden Fenster muss man sich noch connecten.
Username und Passwort sind bei mir gleich wie bei der Windowsanmeldung....
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 10.06.2010 um 23:05:09 Uhr
Goto Top
Evtl haben die ein Unix System dahinter, sprich PW und Username sind dann case sensitiv?! probier's doch mal auf einem normalen XP zu installieren ob es da "normaler" läuft; ob die Hardware da ist oder nicht überprüfen die meisten nicht. Kommt der Dienst dazu hoch?
GrußS
am
Mitglied: AsciWhite
AsciWhite 11.06.2010 um 08:28:01 Uhr
Goto Top
nee, also ich komm ja nich mal soweit, dass ich nach nem PW gefragt werde :-O das tool sucht nur ca. ne halbe sec. und meint dann, dass es keinen host finden könne. deshalb wär mein verdacht ja eine FW, aber egal auf welcher IP des servers ich suchen lasse, immer das selbe ergebniss...
Gruss
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 11.06.2010 um 08:53:01 Uhr
Goto Top
Erneut: ist der Dienst dafür oben?