kowalski
Goto Top

MS SBS - Exchange 2003 - Emails auf Server belassen - fehlende Erfahrung

Hallo zusammen,

ich habe mir einen SBS Server bei Strato gemietet. Nun ist meine Situation folgende:

ich verbinde mich via VPN auf den Server und befinde mich in meinem "eigenen Netzwerk" und kann von dort aus auf den SBServer zugreifen, Dienste nutzen, sowie mich via meinen PC installiertem Outlook meine E-Mails abrufen.

Nun ist es so, dass sobald ich meine E-Mails via Outlook abgerufen habe diese nicht mehr in meinen Postfach auf dem Server sind (z.B. über OWA anschauen).
Ich weiß, dass es hierfür eine Lösung gibt. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit MS Exchangeservern sammeln können face-sad


Meine Frage:

Wie kann ich die Emails, die ich mir per Outlook auf meinen PC runterlade ( benutze glaube ich keine POP Verbindung?!) , in meinem Postfach liegen lassen?

Benötige ich irgendwelche Tools?


Viele schlagen vielleicht die Hände über den Kopf zusammen - aber jeder fängt mal klein an ;)


Danke im Vorraus für Antworten!

Content-Key: 133583

Url: https://administrator.de/contentid/133583

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 17:31:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest die Mails per MAPI *abrufen* (anschauen) - d.h. Du richtest das Mailkonto (bei Outlook) explizit zur Nutzung eines Exchangeservers ein.

Alternativ würde auch IMAP gehen, aber da kann die *bereits gelesene* Mail dann auf dem Client liegen und Du kommst per OWA nicht mehr ran

Gruß

24
Member: filippg
filippg Jan 15, 2010 at 20:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie 24 schon geschrieben hat: Konto als Typ "Exchange" einrichten. Wenn du dich per VPN einwählst sollte das spontan funktionieren (ist dein Client Domänen-Mitglied, bzw. verwendest du eine lokalen- oder einen Domänenaccount zur Anmeldung am PC?). Aber eine Ergänzung noch: auch bei Exchange-Konten kann man die Mails so vom Server abrufen, dass sie nur noch lokal liegen. Unter Extras -> Konten öffnet sich ja erstmal ein Fenster, wo alle Konten aufgelistet sind. Dort steht unten "Neue Nachrichten übermitteln an". Dort musst du "Postfach - dein Name" auswählen, bei "Persönliche Ordner" werden die Mails vom Server gelöscht.

Gruß

Filipp
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 21:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin

eins hatte ich noch vergessen face-wink

den Haken bei cached Modus solltest Du nicht setzen - da haste jede Mail nur auf dem Client, also nicht mehr sichtbar per OWA

Gruß

24
Member: filippg
filippg Jan 15, 2010 at 22:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Haken bei cached Modus solltest Du nicht setzen - da haste jede Mail nur auf dem Client, also nicht mehr sichtbar per OWA
nee, das ist Unsinn. Cache Mode bedeutet, dass Outlook eine lokale _Kopie_ des Postfachs erzeugt. Ohne Cache Mode tut es das nicht, sondern ruft wirklich jedes Element einzeln bei jedem Postfachzugriff ab.

Gruß

Filipp
Member: kowalski
kowalski Jan 16, 2010 at 16:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe gestern noch meinen PC neu aufgesetzt und wie schon vorher ein Exchange Konto via Outlook angelegt (Haken bei Cached Mode).
Jetzt ist der Effekt nicht mehr da. Jedoch nur bei mir auf dem PC.
Bei den anderen laufenden Clienten, werden immer noch die Emails regelrecht vom Server geladen (also nur lokal verfübar) und vom MAPI Konto entfernt.

Kann es sein, dass sofern bereits andere Pop3 Konten (nicht Exchange Konten des Servers, sondern von einer ganz anderen Baustelle) bestehen, alle Exchange Mails herunter geladen werden bzw. lokal in einem Posteingang liegen bleiben?

Habt ihr an dieser Stelle Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Member: filippg
filippg Jan 16, 2010 at 18:37:25 (UTC)
Goto Top
Halllo,

Kann es sein, dass sofern bereits andere Pop3 Konten (nicht Exchange Konten des Servers, sondern von einer ganz anderen Baustelle)
bestehen, alle Exchange Mails herunter geladen werden bzw. lokal in einem Posteingang liegen bleiben?
Wenn ein POP3-Konto eingerichtet wird, wird das von mir oben bereits erwähnte "Neue Nachrichten übermitteln an" auf das ebenfalls erwähnte falsche "Persönliche Ordner" gesetzt. Ob man es danach auch wieder umstellen kann ohne das POP3-Konto zu löschen weiß ich nicht. Aber das kann ja gar nicht der Fehler sein, denn das hast du mit Sicherheit schon überprüft.

Gruß

Filipp