elknipso
Goto Top

SBS 2008 - Störung bei Remotewebarbeitsplatz Login

Hallo,

bei einer Anmeldung über den Remotewebarbeitsplatz bei einem SBS 2008 komme ich bis zu dem Punkt, bei man die verfügbaren REechner sieht. Wähle ich nun einen aus und werde nach dem Benutzer und Kennwort gefragt, ist es egal was ich hier eingebe, nach dem bestätigen ist das Feld wieder leer.

Auch mit dem Administrator Konto funktioniert es nicht, daher schließe ich ein Rechteproblem weitgehend aus. Bis heute morgen die Störung auftrat funktionierte alles einwandfrei.

Das verwunderliche ist auch, dass ein einziger Benutzer sich remote anmelden konnte.


Im Ereignisprotokoll ist mir folgender Eintrag aufgefallen:

"DCOM konnte mit dem Computer "kundenserver.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen."


Wäre für Hinweise dankbar.


Achtung: Da sich einige Ausgangsdaten geändert haben, und ich den Thread leider voreilig auf erledigt gesetzt hatte, geht es hier weiter:

SBS 2008 - Störung bei Login über Remotewebarbeitsplatz

Content-Key: 133706

Url: https://administrator.de/contentid/133706

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: elknipso
elknipso Jan 18, 2010 at 11:34:00 (UTC)
Goto Top
Konnte den Fehler selbst lokalisieren und beheben. Hier aber noch die entsprechenden Informationen falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Es hat tatsächlich mit dem Eintrag im Ereignisprotokoll, also diesem DCOM Fehler, zu tun.


Um das Problem zu beheben muss man folgendes machen:

- Verwaltung / Komptonentendienste
- Computer / Arbeitsplatz
- Rechtsklick -> Eigenschaften
- dann auf den Tab "Standardprotokolle"

Hier muss man die eingetragenen Protokolle zuerst raus löschen, und dann wieder neu hinzufügen. Unbedingt darauf achten, dass "verbindungsorientiertes TCP/IP" an erster Stelle steht.


Danach bestätigen und Server neustarten.
Member: elknipso
elknipso Jan 18, 2010 at 11:57:06 (UTC)
Goto Top
Edit: So ganz 100% scheint es doch noch nicht gelöst zu sein. Nachdem das ganze nun lief, kam der gleiche Fehler wieder, welcher sich durch die gleiche Vorgehensweise wieder beheben ließ.

Aber irgendetwas muss den Fehler ja verursachen.
Member: elknipso
elknipso Jan 19, 2010 at 10:25:12 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist nun nach 1 Tag wieder aufgetreten.

Habe auch festgestellt, dass dieser DCOM Fehler schon länger im Protokoll steht, also wohl nicht der einzige Grund für die aktuellen Probleme ist mit dem Remote Webarbeitsplatz.
Member: elknipso
elknipso Jan 27, 2010 at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Hat keiner noch eine Idee? Das Problem tritt mit ein paar Tagen Abstand immer wieder auf...