azzurro
Goto Top

UMTS Router als Backup?

Hallo zusammen,

ich soll einem Freund in seinem Startup ein bisschen "unter die Arme" greifen, um eine möglichst kostengünstige "IT Landschaft" zu basteln.

Momentan sind das ca. 10 PC die über 1x Router und 1x Accesspoint verbunden sind und ins Netz dürfen.
Die Kernaufgabe des Unternehmens hat zwar nichts mit IT zu tun, aber für Ihre tägliche Arbeit brauchen sie schon das Internet

Ich bin mit der Wirelesslösung (resp. den "Otto-Normal-Verbraucher"-Routern) auch nicht ganz zu frieden, da aber alles schon steht und zu deren Zufriedenheit läuft, nehme ich diese Szenario einfach mal als gegeben.
Als Internetbackup habe ich mir nun überlegt, dass man evtl. einfach ein UMTS Router vor den anderen "schalten" könne, und er solange rumidled, bis das Netz mal ausfällt.

Das das so einfach nicht geht, ist mir fast schon klar.
Zur Not würde ich auch einfach einen der Router durch ein neuen UMTS-fähigen Router ersetzen, die Frage ist halt nur, ob man ihn so einstellen kann, dass er zuerst ganz normal via Kabel im Internet ist, und wenn es hier mal Probleme gibt, er einfach auf UMTS umsteigt, aber alle anderen Dienste weiter beibehält.


Ganz zur Not würde ich einfach den UMTS Router ans Stromnetz hängen und ihn 1:1 gleich mit dem eigentlich Gerät konfigurieren. Wenn dann mal was mit dem Internet nicht stimmt, müsste dann halt jemand den UMTS Router aktivieren. Das würde mir aber a) nicht so gut gefallen, b) wäre dann der Accesspoint ohne Arbeit und einige Leute im Büro hätten dann vielleicht kein Netz und C) müsste man (mit Aufwand verbunden) sicherstellen, dass alle anderen Geräte (NAS, Drucker) wieder ihre IP bekämen, damit diese weiterhin arbeiten können.


Wie handhabt ihr das?
Könnt ihr mir zu einer Lösung, bzw. gleich einem Gerät raten?
Welcher ISP bietet aktuell einen guten Tarif, bei dem ich nach MB oder "Minute online" zahle?


danke!

Content-Key: 133729

Url: https://administrator.de/contentid/133729

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Jan 18, 2010 at 13:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehts nur um Internet Surfen?

Wenn ja kannst du die Starter-Box von Vodafone nehmen. Die kann über DSL Surfen und bei Ausfall auf UMTS ausweichen. man muss dann halt einen DSL Vertrag und einen UMTS-Vertrag haben. Darum kommt man aber ne herum.

Wenns Professioneller sein soll kann ich dir einen Lancom Router mit ADSL und UMTS-Modem empfehlen. Der macht genau das was du willst und noch etwas mehr.

Gruß

Alex
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 18, 2010 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau dir doch den mal an.
Der macht alles automatisch und ist auch vom Preis okay.

Besten Gruß
Carsten
Member: azzurro
azzurro Jan 18, 2010 at 13:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass "wir" TCom Kunden sind.
Die Lancomgeräte sehen toll aus, aber passen afaik nicht ins Preisbudget.

Vielen Dank für die Linksysempfehlung. Werd ich mir mal anschauen.


Welche meiner 3 Optionen (zur Integration) sollte ich in Betracht ziehen, ich bin ja fast für #2)

face-smile
Member: dog
dog Jan 18, 2010 at 15:20:19 (UTC)
Goto Top
Eigentlich reicht es schon einen richtigen Router als Hauptgerät zu benutzen.
Da legst du dann einfach eine neue Route an:

0.0.0.0/0 über <IP UMTS-Router> Distance 2

wenn DSL auf dem Hauptgerät ausfällt würde der automatisch UMTS nehmen...

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Jan 18, 2010 at 21:08:31 (UTC)
Goto Top