dominic91
Goto Top

Logfile für Druckerbenutzung auf Printserver

Logfile für Druckerbenutzung auf Printserver (Username, Dateiname, Uhrzeit, Druckername)

Hallo,

ich würde gerne ein Logfile erstellen, welcher User, welche Datei, auf welchem Drucker gedruckt hat.

Die Drucker, ca. 50 Stück, laufen auf einen Printserver "prntsrv01".

Wie könnte ich das nun realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruß,
Dominic

Content-Key: 133750

Url: https://administrator.de/contentid/133750

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2010 at 17:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominic,

Zu deiner Frage "Wie könnte ich das nun realisieren?" würde ich jetzt antworten: "Richte es ein".

Also, du musst doch selber einsehen, das ohne eine Angabe von verwendete Betriebssysteme, PrintServer "prntsrv01" Hardware, PrintServer"prntsrv02" Software und Version, Evtl. verwendete Drucker, dir hier keiner Helfen kann.

Peter
Member: Dominic91
Dominic91 Jan 18, 2010 at 17:27:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo Dominic,

Zu deiner Frage "Wie könnte ich das nun realisieren?" würde ich jetzt antworten: "Richte es ein".

Also, du musst doch selber einsehen, das ohne eine Angabe von verwendete Betriebssysteme, PrintServer "prntsrv01"
Hardware, PrintServer"prntsrv02" Software und Version, Evtl. verwendete Drucker, dir hier keiner Helfen kann.

Peter


Hallo Peter,

entschuldige bitte, verwendet wird als Betriebssystem Windows (wie an der Kategorie zu erkennen ;) ) Server 2003.

Es ist ein HP Proliant DL380 der 5.Generation (wobei das meiner Meinung nach unwichtig ist).

Was meinst du mit PrintServer "prntsrv02" ???

Es sind ca.20 verschiedene Drucker, Etikettendrucker, A3, A4 usw. Von Brother über IBM und HP, bis zu Zebra.

Aber alle haben ja die selbe Druckerwarteschlange in Windows... Kann man die nicht irgendwie auslesen und in ein HTML oder TXT Dokument einfügen (Druckerwarteschlange gibt ja bereits Dokumentennamen, Usernamen, Uhrzeit usw. an) ???

Danke für weitere Hilfe!

LG
Dominic
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2010 at 18:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominic,

"prntsrv02" sollte eigentlich "prntsrv01" heissen. Schreibfehler, sorry.

Also verwendest du einen Server 2003 als PrintServer. Alle zuerst genannten 50 Drucker (ca. 20 verschiedene Hersteller/Modelle) werden von diesem PrintServer bedient. Alle Drucker sind per IP angebunden?. Alle Druckaufträge gehen über diesen PrintServer.

Im Windows Ereignissprotokoll werden die Druckaufträge normalerweise eingetragen (wenn das nicht am Druckserver geändert wurde) . Da können die Druckaufträge auch abgefragt werden. Eine Auswertung der Druckaufträge würde dann auch hier ansetzen.

Per WMI auslesen und in Excel auswerten:
http://www.faq-o-matic.net/2005/05/23/druckernutzung-visualisieren/

Oder Kommerziell:
http://www.papercut.com/
http://www.aki-gmbh.com/de/printaurus.html
http://alagus-print-admin.alagus-software.qarchive.org/

Peter
Member: Dominic91
Dominic91 Jan 18, 2010 at 18:41:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo Dominic,

"prntsrv02" sollte eigentlich "prntsrv01" heissen. Schreibfehler, sorry.

Okay, kein Problem, hat mich nur etwas verwirrt face-wink


Also verwendest du einen Server 2003 als PrintServer. Alle zuerst genannten 50 Drucker (ca. 20 verschiedene Hersteller/Modelle)
werden von diesem PrintServer bedient. Alle Drucker sind per IP angebunden?. Alle Druckaufträge gehen über diesen
PrintServer.

Kann ich alles mit JA beantworten.


Im Windows Ereignissprotokoll werden die Druckaufträge normalerweise eingetragen (wenn das nicht am Druckserver geändert
wurde) . Da können die Druckaufträge auch abgefragt werden. Eine Auswertung der Druckaufträge würde dann auch
hier ansetzen.

Per WMI auslesen und in Excel auswerten:
http://www.faq-o-matic.net/2005/05/23/druckernutzung-visualisieren/

Vielen Dank, werde ich ausprobieren und mich morgen wieder melden!


Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: 98305
98305 Mar 07, 2011 at 15:51:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, der thread ist jetzt auch schon etwas älter,
gibt es schon einen Workaround für Win Serv 2008 R2 ?
Die Abfrage ist syntaktisch immernoch richtig, jedoch kann ich die vorhandenen Eventlogs nicht abfragen.
Wenn ich Manuell im Eventlog in den einzelnen Kategorien nachschaue finde ich die Logeinträge, jedoch findet die Abfrage nichts.
Habe via WMI Explorer eine vereinfachte für der Abfrage ausgeführt und auch da kommt es zu keinem Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?
Member: Annex31
Annex31 Oct 29, 2015 at 13:23:03 (UTC)
Goto Top
Da das Excel File offline ist wollte ich fragen ob es jemand von euch noch hat und wieder online stellen kann?

Bzw. vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wo in den Eventlogs ich die Druckaufträge finde.

Danke und Lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2015 at 13:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo auch an dich,

Zitat von @Annex31:
Da das Excel File offline ist
Wo von redest du denn überhaupt?

Bzw. vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wo in den Eventlogs ich die Druckaufträge finde.
Na, in den Ereignisprotokollen. Da wo alles andere auch steht. Du musst dir nur die Zeilen suchen. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394593(v=vs.85).aspx

http://stackoverflow.com/questions/15210764/using-wmi-to-get-printer-lo ...

Von welchem OS redest du hier?

Gruß,
Peter