ph0rl2
Goto Top

Planung einer Netzinfrastruktur

Hallo,

ich habe als Aufgabenstellung folgendes Anforderungsprofil erhalten. Es handelt sich hierbei um einen fiktiven Auftrag, den ich so gut wie möglich lösen soll.
b51e3a12cae92f5dc41bba7aded62b19

Ich dachte mir, dass für diese Firma ein Gigabit Netzwerk sinnvoll werden, da ja auch viele große Daten hin- und hergeschoben werden müssen.

Für die Verlegung in der Wand habe ich CAT7 S/FTP 600MHz Kabel vorgesehen, damit das Unternehmen auch zukunftsicher ist.

Für die Dosen in den Büros wollte ich CAT7 GG45 UP Dosen verwenden. Habt ihr dazu einen Link? Oder reichen CAT6 Dosen?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die ganzen Kabel aus Wand kommen ja im Serverraum an. Dort werden Sie an ein Patchfeld angeschlossen. Da 62 Kabel ankommen brauch man 2 Patchfelder.
Nun ist meine Frage: wie werden die Patchfelder mit dem Server verbunden?
Muss jeder einzelne Port mit einem Switch verbunden werden? Dann werden ja wieder 2 Switche benötigt. Werden diese dann einfach über je einen Port miteinander verbunden und wird der Server dann einfach in einen der Ports angeschlossen?
Habt ihr Links zu Produkten, die sich für meine Umgebung gut eignen?

Vielen Dank.

Content-Key: 133788

Url: https://administrator.de/contentid/133788

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 19, 2010 at 09:08:57 (UTC)
Goto Top
Da 62 Kabel ankommen brauch man 2 Patchfelder.

Alle Patchpanel die ich kenne haben 24 Ports, dass macht dann aber 3 Panel...

Nun ist meine Frage: wie werden die Patchfelder mit dem Server verbunden?

What else?

Bei der Port-Density besorgst du dir einen modularen Switch von HP, Cisco, etc. und machst ein einfaches 1:1 patchen mit 0,5m Kabeln...
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 19, 2010 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja, jeder (belegte) Port am Patchfeld muss auch direkt an einen eigenen Switchport angeschlossen werden.
Also:
PC <> Patchfeld <> Switch

Du brauchst mindestens 2 Switche, entweder 1x mit 24 Ports und 1x mit 48 Ports, oder 3x mit 24 Ports.
Es sollten Switche mit dedizierten Uplink-Ports sein (wir haben Cisco), über die Uplink-Ports verbindest du die Switche unter einander.

Der Server wird dann halt an irgendeinen Port von irgendeinem Switch angeschlossen, welcher bleibt dir überlassen.
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jan 19, 2010 at 09:27:41 (UTC)
Goto Top
Ok super vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Was ist mit den Dosen?
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 19, 2010 at 09:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ph0rl2:
Ok super vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Was ist mit den Dosen?

...ich verstehe die Frage nicht...
Was soll damit sein?
Die sind halt da... in der Wand... und das Kabel daran endet am Patchfeld.
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jan 19, 2010 at 10:44:04 (UTC)
Goto Top
nein das meine ich nicht.

"Für die Dosen in den Büros wollte ich CAT7 GG45 UP Dosen verwenden. Habt ihr dazu einen Link? Oder reichen CAT6 Dosen?"
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 19, 2010 at 12:24:59 (UTC)
Goto Top
Achso, sorry! Hatte ich übersehen!

Im Prinzip reichen dir CAT5e-Dosen, z.B. hier bei Reichelt
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4317;ARTICLE=45958;SID=3 ...

Über CAT5e kannst du Gigabit-LAN benutzen, damit solltest du ja parat kommen. CAT6 bzw. CAT7 bringen dir in dem Fall keinen Vorteil, es sei denn du willst 10GBit-LAN einrichten, was aber wohl etwas überdimensioniert wäre.
Preislich macht es aber "nur" 4 Euro pro Dose aus, bei 62 Anschlüssen (jede Dose hat 2 Anschlüsse) wäre es also nicht viel teurer.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 19, 2010 at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Für die Dosen in den Büros wollte ich CAT7 GG45 UP Dosen verwenden. Habt ihr dazu einen Link? Oder reichen CAT6
Dosen?"
Warum wir? Du hast doch die Bezeichnung "CAT7 GG45" ins Spiel gebracht. Irgendwoher hast du doch diesen Namen/Bezeichnung. Oder hast du dir das gerade so einfallen lassen? Da ich davon ausgehen kann, das du auch eine Suchmaschine deiner Wahl bedienen kannst, sollte es doch für dich möglich sein dazu etwas zu finden. (Wie "findest" du dieses Forum und kannst hier fragen stellen, aber sonst klappt das mit dem suchen nicht?)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=GG-45&oldid=69161647

Peter
Member: aqui
aqui Jan 19, 2010 at 17:14:19 (UTC)
Goto Top
Wenn die Telefone VoIP Telefone sind, dann solltest du PoE auf dem Switch nicht vergessen. Bei VoIP ist aus Datenschutzgründen immer ein VLAN gefordert damit Telefongespräche nicht abhörbar sind.
Wenn du nur einen zentralen Switch beschaffst sollte dieser aus Redundanzgründen aber mindestens 2 Managementkarten haben und 2 Netzteile um einen Ausfall aubzufangen, denn sonst ist das ein Single Point of Failure.
Besser ist immer ein redundantes Netzwerk Design wie z.B. so ein Standard Design:

9544246a0ee6b18387bac0fb3a420ad0

Das VPN machst du dann mit einer Firewall oder mit einem Firewall VPN Router...das sind eher Kleinigkeiten...
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jan 20, 2010 at 09:46:33 (UTC)
Goto Top
Ok, kannst du mir geignete Core Switches und Access Layer Switches für mein Projekt nennen, damit ich mich ein wenig orientieren kann?
Member: aqui
aqui Jan 20, 2010 at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
Das ist alles relativ... Du kannst dort alles nehmen von Longshine und NetGear Billigswitches bis zu Cisco, je nach deinen Anforderungen. Wichtig ist das Design !
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jan 20, 2010 at 10:59:36 (UTC)
Goto Top
Was ich nicht verstehe...Ich habe vier Patchfelder a 24 Port (also insgesamt 96 Ports)

Nun sind meine Annahmen:

1. Jedes Patchfeld wird nun an EINEN Access Layer Switch angeschlossen, oder? also Port für Port, oder? Das heißt, ich brauche 4 Access Layer Switches, oder?

2. Jeder Access wird mit zwei Core Switches verbunden, oder? Über den Uplink Port? Heißt ich bräuchte 2 Uplink Port beim ALS? Muss dann der Core Switch bloß 4 Ports (+Server, etc) besitzen?

Welchen Vorteil hat das ganze System? Wenn nun ein ALS ausfällt, bringt die Redundanz doch auch nicht mehr, denn das dort angeschlosse Patchfeld fällt dann komplett aus, oder?
Der einzige Vorteil ist doch dann, dass der Server für die anderen Patchfelder noch erreichbar ist. Anders wäre es ja wenn genau der Switch ausfallen wo der Server dranhängt (die erste lösung hier). Diesen müsste man dann umpatchen und schon wäre ich auf dem gleichen LVL oder nicht?
Member: dog
dog Jan 20, 2010 at 11:11:40 (UTC)
Goto Top
Das heißt, ich brauche 4 Access Layer Switches, oder?

Wie gesagt, bei der Port-Anzahl auf einem Haufen macht ein modularer Switch eigentlich immer mehr Sinn.

Bei normalen Switches musst du auch bedenken, dass wenn die 24 Ports und dein Patchpanel 24 Ports haben, dir mind. einer fehlt face-smile
Du brauchst dann also 24+2 Port Switche.
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jan 20, 2010 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
410969fbce86c02e82a55bc2b3e6a5a3

Ist die Struktur so richtig?
Member: aqui
aqui Jan 20, 2010 at 20:45:48 (UTC)
Goto Top
So wäre die Struktur richtig, ja ! Dogs Design wäre auch ein ganagbarer Weg also einfach einen modularen Switch nehmen mit 4 mal 24 Port Einschüben. Allerdings erzeugt das eine Single Point of Failure. Raucht der Switch ab erstribt jegliche Kommunikation bei dir im Netz. Ein redundantes Netzteil und ein redundantes Management Modul bzw. Fabric Modul wäre dann minimlapflicht.
Im o.a. Design kann dir alles ausfallen, das Netz rennt weiter. OK, wenn ein Access Switch abraucht sind mal 24 User offline aber dafür hast du im Keller ja einen Ersatz den man schnell ins Rack schraubt. !!
Member: ph0rl2
ph0rl2 Jan 20, 2010 at 21:24:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Am Anfang war dieses Thema ein einziges Chaos für mich. Nun habe ich mit Euch und recherchen im Internet die Thematik theoretisch verstanden face-smile
Vielen Dank dafür.

@aqui: Vielleicht kannst du mir noch bei dem VPN problem meiner Monowall helfen (anderer Thread)?