h41msh1c0r
Goto Top

Router, Druckserver, Fileserver, Webserver alles auf einmal

Hi@All

da ich jetzt die ersten Erfahrungen mit meinem Gigaset mit USB Port gemacht habe und das ganz praktisch finde, suche ich einen Router der mehr als 1 USB Port hat und die oben genannten Funktionen bietet.

Der Gigaset hat leider nur 1 USB Port und daher muss man sich entscheiden zwischen eine der 3 Funktionen. Einen Hub dazwischen zu packen habe ich schon probiert, leider erfolglos, was aber auch am Hub liegen kann, das will ich nicht ausschliessen. Es kann natürlich auch sein das das was der USB Port liefert nicht ausreicht um Externe hdd + stick zu versorgen. Der Drucker wird ja eh über ein extra Netzteil versorgt.

Grüße

Content-Key: 133790

Url: https://administrator.de/contentid/133790

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fanki46
fanki46 Jan 19, 2010 at 09:10:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wieso genau brauchst du den mehrere USB Ports?

Würde den dir sowas helfen?

gruss
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 19, 2010 at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
öhm ist das nicht aus dem Text hervorgegangen?

Drucker --> 1 USB Anschluss weg
Webserver --> 2ter USB Anschluss weg
FileServer --> 3ter USB Anschluss weg

bei 1 USB Anschluss am Router wird das eng, wenn man alle 3 Funktionen gleichzeitig nutzen will.

Sicher ich könnte mir einen kleinen Mini/Embeddedrechner hinstellen, aber wenn das ein Router diese Funktionen schon anbietet, dann wäre es auch schon wenn man diese so nutzen könnte und auf extra hardware verzichten kann.

Gruß
Mitglied: 45877
45877 Jan 19, 2010 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal die asus wl-500gl premium an.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 19, 2010 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
im grunde schönes gerät, 2 USB Ports, aber leider schauts mit der Verfügbarkeit echt übel aus. Ist das überhaupt für den Deutschen Markt?

Grüße

EDIT:

der WL-700gE hat 3 USB Ports =)
Member: fanki46
fanki46 Jan 19, 2010 at 10:10:07 (UTC)
Goto Top
Sorry war mir nicht sicher. Weil ich schmeiss immer alles auf einen Router...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 21, 2010 at 21:08:02 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe auf meinem WL500G Prem einen USB Switch (4 Ports mit dran um an die ports richtig ran zu kommen) und dd-wrt V24Sp2 drauf, was alle die Funktionen bietet; wesentlich besser und dokumentierter als die Ori Software. Im Grunde kann man dann auch einen torrent Client/Server drauf tun, denn Leistung hat das Teil! Dank dem Stromverbrauch habe ich das auch schon breiter bei Bekannten/Kollegen im Einsatz bei denen die Stromkosten auch so ein Thema waren und eine zuverlässige Bedienung (da habe ich mit Siemens einfach nur schlechte) erforderlich war.
Gruß
Sam
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 22, 2010 at 05:52:48 (UTC)
Goto Top
@sam

thx thx für deine Antwort. Wo hast du den WL500G Prem gekauft? Für den deutschen Markt find ich nur den WL500G.

Im Moment läuft der Siemens einwandfrei mit einer Funktion. Er wird zwar etwas mehr als warm, aber solange er keine Plasmaverbindungen mit dem Teppich eingeht =).

Leider habe ich vor kurzem meinen Linkssys ausgetauscht gegen einen Router von Buffalo und "danach" gabs den Siemens für 1-2 EUR .

Auf dem Buffalo läuft die gleiche DD-WRT FW, nur leider hat der kein USB Port. =) Zu dem Kaufzeitpunkt, hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis ein USB Port mit drannen zu haben, da ich bis kurz danach nie NAS, Webserver, Fileserver gebraucht habe.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 22, 2010 at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Hi+
ich bekomme sie immer über Ingram (kann über einen Händlerkollegen dort einkaufen); da die WL500GPrem sehr potent sind und eben gut mit DD-wrt verträglich; Den Buffalo kann man wahrscheinlich mit USB nachrüsten, bei wrt gibt's ja en masse Hackerpotential face-wink Ich habe aber auch mit dem WL-500W sehr gute Erfahrung, da dieser recht identisch mit dem älteren 500G Prem ist (außerdem wird WLAN -n für Mediengeräte immer dominanter)
Gruß
Sam
Mitglied: 45877
45877 Jan 22, 2010 at 09:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du schon nen Router hast, dann kannst du dir auch ne Linkstation Live zulegen, da kann debian drauf ( oder eben optware mit ipkg),
und du kannst alles damit machen was nicht zuviel power braucht. Hat auch nen 600MHz Arm Prozessor drinnen.

http://buffalo.nas-central.org/wiki/Category:LS-CHLv2