56844
Goto Top

Identifizierung von Hardware anhand eines Fotos

Welche Funktion haben die Geräte auf dem Foto ?

Mahlzeit,

habe hier ein kleines Wissensdefizit. Und zwar hat unser neues Büro in Russland einen Internetanschluss bekommen.
Wurde alles von einer Firma installiert. Leider habe ich noch keinerlei Doku und noch wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.

Kann jemand in etwa identifizieren welche Geräte hier verbaut wurden ?
Damit meine ich nicht die genaue Bezeichnung,
sondern eher die Funktion bzw. den Fachbegriff für die einzelnen Komponenten.

1) LWL Spleissbox (thx Chewi+Timo)
2) Taktgeber bzw Adapter für diesen (thx Wikipedia)
3) Cisco Catalyst 2060 Series (is klar)
4) DSLAM (thx Timo)


Für den "Profi" sicher einfach, für den Neuling schwierig face-wink
Danke schon einmal für Hilfe


PS:
Das dicke Kabel aus der Erde (Internet) geht direkt in Gerät 1.
Gerät 2 scheint eine eigene (besondere) Stromversorgung zu haben (nicht auf dem Bild)

Gruß Marcel

3c3afb438e17f0f99201d3d17cf04698

Content-Key: 133811

Url: https://administrator.de/contentid/133811

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jan 19, 2010 at 11:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das erste sieht aus wie ein Patchpanel für Glasfaser, geht in Gerät 2 nur ein Kabel rein aber sonst nix raus?
Häng an 4 doch einfach mal nen Monitor, wenn es schon nen Ausgang hat?
Sieht aber sehr nach nem Modem aus..
Member: Legat1808
Legat1808 Jan 19, 2010 at 11:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann zustimmen...

1 = LWL-Panel
2 = ???
3 = w.g.
4 = das Teil ist meiner Meinung nach zum Umwandeln von LWL auf "normal"
Mitglied: 60730
60730 Jan 19, 2010 at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

1 ist eine LWL Spleissbox - kein "gerät" - sondern reines Gehäuse
2 ? auf jeden Fall "interessant" Angeschlossen und verdrahtet face-wink
4 ist wahrscheinlich ein DSLAM

Aber von allen 4 Geräten solltest du die Finger von lassen - die gehören dem Netzbetreiber und werden auch von dem gewartet - die stehen "nur" bei Euch.

Gruß

Edit: zu spät.... @ chewie - nix dranhängen und der "Eingang" ist hinten....
Mitglied: 56844
56844 Jan 19, 2010 at 11:25:21 (UTC)
Goto Top
Gruß,

Das mit dem Patchpanel für Glasfaser dürfte hinhauen face-wink

Aber die Funktion von Gerät 2 erschließt sich mir nicht wirklich.
Wie gesagt, Gerät 2 bekommt (wahrscheinlich) Strom von einem Spannungserzeuger (???).
Dieser ist nicht auf dem Bild. Sieht ein bisschen so aus wie die Laborgeräte früher face-smile
So ein kleiner Quader der wiederum an 230V angeschlossen ist.
Und heraus aus Gerät 2 gehen nur 4 Adern die in einer Art Parallelkabel enden (in Gerät 4).

Gruß Marcel
Mitglied: 60730
60730 Jan 19, 2010 at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
Nochmal,

das mit dem Photo ist gut.

Wenn da / an den Geräten - eine Service nummer dran ist - noch besser

Alles andere interessiert niemanden....

back-to-topFinger wech

ist doch klar, da hat der Netzbetreiber seine Augen / Überwachungstools drauf - ihr müsst da nix dran ändern/einrichten warten
Mitglied: 56844
56844 Jan 19, 2010 at 11:38:32 (UTC)
Goto Top
Ja danke noch mal an alle,

@Timo: Klar werde ich da nix dran verändern face-smile
Habe auch so schon genug zu tun.
Aber für meine Doku möchte ich schon wissen was das ist.
Russland kann man allerdings auch nicht mit DE vergleichen.
Das gibt's Dinge, die glaubt man nicht. Aber andere Thema...

Denke mal ich habe die Lösung. In Zusammenhang mit dem DSLAM wird von einem Taktgeber gesprochen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer
Das düfte der Quader sein der nicht auf dem Bild ist.
Gerät 2 ist damit wahrscheinlich auch eine Art Patchpanel bzw Adapter.

Danke an das Forum. Wie immer super Arbeit von den "Cracks"

Gruß Marcel
Member: brammer
brammer Jan 19, 2010 at 11:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1 = LWL-Panel
2 = ???
3 = w.g.
4 = das Teil ist meiner Meinung nach zum Umwandeln von LWL auf "normal"

1 = LWL Patch panel
2 = vermutlich die Klemmleiste einer Telefonanlage
3 = Cisco 2960 8 Port Layer 2 Switch
4 = DSLAM (der Monitor Port dürfte eine RS232 zum überwachen (Monitoring) sein, nicht für einen Bildschirm)

brammer
Member: Henschki
Henschki Jan 19, 2010 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.... ich schließe mich an.

Zu der 2.

Könnte das ein Syncronisierer sein? für Irgendwelche zusätzlichen Umstetzer?
Member: yaDur1
yaDur1 Jan 25, 2010 at 11:21:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit man das auf den Fotos erkennen kann, sollte es sich um folgende Geräte handeln:

1. LWL Spleissbox (wohl der Haupteingang der Telefonleitung)
4. Telefonanlage (bei den gelben Kabeln, die von 1 kommen, wird es sich wohl um Telefon und DSL handeln)
3. Switch
2. Telefonverteiler (vorne sind offensichtlich noch keine Telefone angeschlossen, aber evt. rückwärtig - was befindet sich in der grauen Kabelröhre am linken Rand? - die scheint in den Telefonverteiler zu gehen) - nett gebastelt der Anschluß face-smile

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß
yaDur
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Jan 25, 2010 at 18:45:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur SEHR empfehlen dass nochmals verdrahten zu lassen. Speziell der Anschluss mit den einzelnen Drähten ist sehr gewagt. Sonst bist du in Kürze der Admin mit den meisten Flugmeilen vom ewigen hin und her pendeln wegen den Störungen.
Member: datasearch
datasearch Jan 25, 2010 at 21:53:23 (UTC)
Goto Top
OK, Meine Variante:

1) LWL Spleissbox der Gebäudeverkabelung
2) Telefonanlage (E1 PMX Eingehend, 30x 2-Drat Ausgehend)
3) Router, Angebunden an Netzabschlussgerät des Providers
4) Multiplexer (Netzabschlussgerät) mit 1x LWL (was auch Immer dort für ein Protokoll läuft) für Gemultiplexten Uplink, 1x E1 für Telefonanlage, 1x DSLAM-(oder Ethernet)Modul. Quasi ein "Gerät", das aus ankommenden Signalen 1x E1 und 1x DSL(oder Ethernet) "macht".
Mitglied: 56844
56844 Jan 26, 2010 at 08:32:39 (UTC)
Goto Top
Nochmals Danke für den Input.
Echt das beste deutsche Forum für Computerversteher hier face-smile

Das mit Gerät 2 und Telefon ist gar nicht mal so abwegig.
Leider ist die Kommunikation hier mit dem Provider immer schwierig,
da ich kein Russich spreche face-smile

@yudur1: Das graue Rohr links am Rand geht direkt in die obere Box (1).
Da werde ich aber bestimmt nicht hereingucken. Das Kabel kommt direkt aus dem Boden bzw von draussen face-wink

Ich habe jetzt mal meinen IPCOP an den Cisco angeschlossen. PPPoE Zugangsdaten habe ich vom Provider bekommen. Leider kommt immer der Fehler "Timeout waiting for PADO packets".

Mal gucken wie es weitergeht. Ich bin halt bei der Verkabelung noch extrem unsicher.
Hoffe ich kann den IPCOP direkt an den Cisco anschliessen. Mal schauen was der Provider sagt.

Möglicherweise fehlt einfach ein Modem. Muss mich mal schlau machen ob der Cisco das eingebaut hat face-wink

Gruß aus Russland (heute -30 Grad)
Marcel