unnataxer
Goto Top

Falscher Server antwortet auf Ping

Hallo,
ich habe folgendes, sehr merkwürdiges Problem.
Wir hatten einen Exchange2000 Server (Win2kSever) inkl. FerrariFax Karte.
Da die Hardware drohte sich zu verabschieden, habe ich diesen zu einer VM umkonvertiert.
Hat auch alles super funktioniert. Nun muss ich nurnoch einen neuen FaxServer installieren, in dem die FF-Karte steckt.

Zu meinem Problem. Der FerrariFaxServer hat sich einen eigenen Computernamen gegeben. Heisst, macht man einen Ping auf Exchange oder auf FFServer macht werden beide Namen in die Adresse des Exchange-Servers aufgelöst. Selbst nach der deinstallation des FerrariFaxServers.
Jeder andere Rechner oder Server im Netz gibt die richtige Adresse zurück nur der Exchange nicht.
Am DNS-Server liegt es nicht. Eine Hosts oder lmhosts-Datei habe ich auf diesem Server nicht gefunden.
Wo löst dieser Server nur den Namen auf?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich danke im Vorraus.

Mario

Content-Key: 133841

Url: https://administrator.de/contentid/133841

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: exellent
exellent Jan 19, 2010 at 15:46:58 (UTC)
Goto Top
probier mal ein ipconfig /flushdns und pinge danach die/den entsprechenden server nochmal an
Member: unnataxer
unnataxer Jan 19, 2010 at 15:52:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Ipconfig /flushdns und auch ein /registerdns habe ich schon mehrfach gemacht.
Wenn ich danach ein ipconfig /displaydns mache, steht dort wieder die falsche zuordnung drin.
Member: exellent
exellent Jan 19, 2010 at 15:59:52 (UTC)
Goto Top
Hm seltsam..Hast du das Problem nur von deinem Rechner aus oder auch von anderen im Lan ? Sprich, wird die falsche IP auch von einem anderen Rechner aufgelöst ?

Was du auch noch probieren kannst ist folgendes..Wähl dich auf deinen DNS Server auf und führe den Befehl hier aus :

dnscmd /clearcache

Falls er den Befehl nicht findet musst du "dnscmd" erst aus den Support Tools installieren
Member: unnataxer
unnataxer Jan 19, 2010 at 18:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Problem besteht nur an diesem einen Server, auf dem der Ferrarifax-Server lief.
Von allen anderen Rechnern im Netz kommt eine richtige Namensauflösung, weshalb ich denke, dass der fehler irgendwo auf unserem
Exchange-Server herumspukt.

dnscmd /clearcache hat nichts gebracht.
Member: indie
indie Jan 20, 2010 at 08:01:24 (UTC)
Goto Top
kann es sein das vielleicht die SID noch dieselbe ist wie der alte ? möglicherweise vom Clonen auf VMware ?
Member: unnataxer
unnataxer Jan 20, 2010 at 10:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Schuld war eine sehr gut versteckte HOSTS Datei.
Nun wäre Problem1 gelöst.
Danke.