pgmende
Goto Top

Win XP - gespeicherte Netzwerkverbindung löschen

Netzwerkverbindung auf SAMBA-Freigabe funktioniert, trennen der Verbindung jedoch nicht.

Hallo!

Ich habe hier ein Problem, das mich bald zum Wahnsinn treibt:
In unserem Netzwerk habe ich unter Linux einen Samba-Server laufen mit einigen Usern und Freigaben (Shares).

Von meinem Windows XP Prof. rufe ich den Explorer auf, z.B. über den Arbeitsplatz, und gebe ein: \\<ip-adresse>
Kurz darauf sehe ich die Freigaben des Samba-Servers. Nun klicke ich auf eine Freigabe und Windows fragt mich nach Benutzernamen un Passwort des Users, der darauf Zugriff hat. Ich gebe die Daten ein und kann in die Freigabe wechseln. Soweit so gut.

Jetzt würde ich gerne (zu Testzwecken) mich mit einem anderen User verbinden, was Windows nicht zulässt (mehrfache Verbindung nicht möglich).
Also schaue ich mittels "net use" nach den Verbindungen, wo der Samba-Server folgendermaße auftaucht:

Status     Lokal     Remote     Netzwerk
OK               \\<ip-adresse>\IPC$     Microsoft Windows Netzwerk

Es wurde kein Laufwerksbuchstabe vergeben (das war auch so gewollt).

Der Befehl net use \\<ip-adresse>\IPC$ /delete bringt:
Systemfehler 59 aufgetreten. Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.

Die Freigabe ist nach wie vor verbunden.

Der Befehl
net use \\<ip-adresse>\IPC$ /delete /user:<benutzer> bringt eine Auflistung:
Lokaler Name
Remote Name     \\<ip-adresse>\IPC$
Ressourcentyp     IPC
Status     OK
Öffnungen     0
Verbindungen     1
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Man kanns erahnen: Die Verbindung besteht natürlich weiterhin.
OK, Windows (oder der LanManager) cached irgendwo die Netzwerkverbindungen - aber wo?
Weder in der Netzwerkumgebung, noch unter "Netzlaufwerke trennen" taucht die Verbindung auf.
Wie bekomme ich die tot, OHNE die restlichen Verbindungen zu trennen?

Content-Key: 133842

Url: https://administrator.de/contentid/133842

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: joergheyne
joergheyne 20.01.2010 um 09:28:52 Uhr
Goto Top
Hallo pgmende,

versuche es mal hiermit:

control userpasswords2
--> Erweitert
--> Kennwörter verwalten

Hier werden die Passwörter der Netzwerkrecoursen verwaltet.
Mitglied: pgmende
pgmende 20.01.2010 um 09:30:59 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für den Tip, aber da stand nix drin...
Keine Einträge.
Mitglied: Nobbi.the.Great
Nobbi.the.Great 11.10.2011 um 12:13:54 Uhr
Goto Top
Der Befehl ist falsch!

Nach Eingabe net use ohne Parameter haste ja die Liste vor Dir.

Bei Freigaben mit \IPC$ am Ende reicht ...

net use \\<ip-adresse> /delete
bzw
net use \\dns-name /delete

Nur bei Freigaben mit \c$ u.ä. am Ende musste das auch mit angeben!
Also
net use \\<ip-adresse>\c$ /delete
Mitglied: pgmende
pgmende 11.10.2011 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
Hallo Nollosch,

danke für den Tip.
Ich werde das mal bei Gelegenheit testen. Der Samba-Server existiert momentan aber leider nicht mehr.
Auf die Idee ein "delete" nur auf die IP zu machen bin ich, glaube ich, noch net gekommen...

Gruß,
Andreas