fieserfisi
Goto Top

Wie Multicast erklären?

Hallo,

Ich habe mich leichtsinnigerweise für einen Kurzvortrag über Multicast gemeldet (Berufsschule).
Ist ja auch kein "all zu schweres Thema"... dachte ich.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich Multicast am besten erklären soll, so dass es ein durchschnittlicher Azubi versteht.

Einfach nur kurz beschreiben das Multicast mit D-Netz Ip- Adressen gemacht wird und dafür da ist einer bestimmten Gruppe Daten zu senden (zb stream) erscheint mir zu kurz.

Allerdings will ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen, da sonst nach 5 Minuten keiner mehr zuhört face-smile


Wie würdet ihr Multicast kurz und pregnant erklären, bzw auf welche Punkte sollte ich unbedingt eingehen und welche können eher vernachlässigt werden?

Vielleicht kennt auch jemand eine gut erklärende Seite... damit wäre mir auch schon geholfen.


Dacnke schonmal im Voraus

lg
fieserfisi

Content-Key: 133910

Url: https://administrator.de/contentid/133910

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 20, 2010 at 12:29:15 (UTC)
Goto Top
Also nix für ungut, aber der Wikipedia Artikel beschreibt doch so ziemlich alles was man nutzen kann.

Nimm den Artikel Inhaltlich als Grundlage, gleiche das mit 1-2 anderen Quellen ab, damit Fachlich nichts falsches rauskommt und verteile das auf Folien =).

Dann ist nur noch deine Kreativität gefragt, wie du den Stoff rüberbringen willst.

TIPP:

Damit keiner einschläft nutze unterschiedliche Medien, Folien, Tafelbild bzw. binde die Zuhörer beim erstellen des Tafelbildes mit ein.

Es gibt kaum Grenzen bei der Gestaltung eines Vortrages. =)