killeradminfromhell
Goto Top

Hostsystem für virtualisierung von zwei oder Windows Maschinen

Hallo liebe Mitstreiter,
vielleicht sehe ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht aber ich bin langsam fast am verzweifeln und hoffe hier, wie immer, kompetente Hilfe zufinden.

Vorab schon mal vielen Dank!

Wir möchten gerne für unsere Admin PC eine Möglichkeit zwei oder mehr Windowsmaschinen parallel betreiben zukönnen.

Dafür würden wir gerne eine Art HyperVisor benutzen. Die XEN Lösung von Citrix ist auf Grund der geringen Resourcen quasi
Perfekt allerdings ist, wie bei allen anderen wie VM-Ware oder Microsoft, das Problem das ich nur Remote an die Maschinen
komme.

Was ich nun suche ist ein System (Minilinunx) das Resourcensparend mehrere virtuelle Hosts bereit stellt und zwar in der
Form das ich damit "ganz normal" an meinem Desktop arbeiten kann.

Ein weiteres Problem ist die verfügbare Hardware:
Pentium 4 HT 3GHz 3GB RAM 2x 160GM 2x 500GB (Raid1) und eine ATI Radeon HD 2400 Dual Head Grafikkarte

Der Hauptgrund warum wir ungerne ein Windowssystem als Host nutzen möchten...

In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Anregungen, Aufklärung und tolle Ideen.

Viele Grüße

Fabian

Content-Key: 133960

Url: https://administrator.de/contentid/133960

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 20, 2010 at 18:57:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten

der zweite Zahn ist schon schwer am Rausfallen - auch bei mehreren virtuellen Maschinen geht deswegen Dein realer RAM und Deine reale CPU-Power nicht gegen unendlich, sie wird nur besser verteilt ............ und mittlerweile braucht ein voll gepatchtes XP min 1 GB RAM

ansonsten kann ich Dir CentOS mit VMWare oder XEN empfehlen....

Gruß

24
Member: toobsen
toobsen Jan 20, 2010 at 19:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten

MIt VMware unter windows kann man auch local an den virtuellen Maschienen arbeiten.


Resourcensparend ist denk ein mini debain oder debian server mit KVM drauf (benötigt auch ein 64bit + cpu mit hardware virsuallsierungs unterstützung kann aber denk jeder relativ neuer cpu)
Und zur steuerung vieleicht enomally


Für die steuerung als ganz normaler PC vieleicht ein Thin client.....


was hast du den genau damit vor??

gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 20, 2010 at 19:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @toobsen:
> Zitat von @2hard4you:
> ----
> Moin,
>
> ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten
>
MIt VMware unter windows kann man auch local an den virtuellen Maschienen arbeiten.


jetzt sind die zwei Zähne daneben auch raus - Du verwechselst sicher den lahmen Consolenzugriff mit einem performanten RDP, ssh oder sonst was auch immer Zugriff

und selbst die lahme Console heißt Remoteconsole...

Gruß

24
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jan 20, 2010 at 19:55:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

Nix für ungut aber die VMware Server Console ist rasend schnell!
Vor allem wenn du nur lokal Zugreifst. Selbst über LAN ist super schnell
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 20, 2010 at 20:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin

wir machen jetzt kein *Schwanzzeigen* - wer hat den größeren...

aber ich betreue über 110 ESX-VMwarehosts ..............

was bringt Dich zu Deiner Aussage?

face-wink

Gruß

24
Member: filippg
filippg Jan 20, 2010 at 23:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich ziehe Dir mal den ersten Zahn (Denkfehler) - an einer virtuellen Maschine kannst Du nur remote arbeiten
Was ist denn das für eine sinnfrei Aussage? Wollen wir uns jetzt über die Definition von "Remote" streiten? Ich denke, der Wunsch von Fabian ist klar erkennbar: er hat einen PC, auf diesem läuft irgendein Hypervisor, und an dem gleichen PC ist auch die von ihm genutzte Peripherie angeschlossen. Und das können definitiv auch viele, viele Produkte (ich würde fast behaupten, dass es auch Hostsysteme gibt, die eine Grafikkarte zur VM durchschleifen können, so das man definitiv gar nicht "remote" ist, aber das ist wahrscheinlich sogar eher weniger wünschenswert, weil dann die Grafikkarte auch exklusiv für diesen einen Guest belegt sein wird).

Gruß

Filipp