schrobinski
Goto Top

Bei Drücken der Taste -P- spinnt mein Windows

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, das mich seit 1-2 Tagen fast wahnsinnig macht
und ich finde dazu nirgends Hilfe.
Wäre nett, wenn jemand ein paar Ideen hat.

Es geht sich um folgendes (frei nach Paul Panzer):

Wenn ich die Taste "p" drücke, springt mein Windows sofort auf den Windows Explorer.
Jedoch nur unter ganz bestimmten, mysteriösen Umständen.

Zunächst jedoch einige allgemeine Infos:
Ich nutze Windows XP Prof., SP3. habe einen erst ca. 6 Monate alten Rechner.
Auch der Scan mit Kaspersky Internet Security 2010 heute hat nichts ergeben.

Die Tastatur selbst scheint zu funktionieren, denn wenn ich den Windows Explorer bzw. Arbeitsplatz komplett schliesse,
geht alles wieder tadellos (sonst hätte ich auch diesen Beitrag nicht schreiben können).
Wenn ich jedoch den Arbeitsplatz und eine beliebige (glaub ich zumindest) Anwendung geöffnet habe,
und innerhalb dieser Anwendung die p Taste drücke, wechselt das Fenster sofort zum Arbeitsplatz.

Und das ist nicht wirklich hilfreich, wenn ich in Word einen Brief schreiben möchte
und gleichzeitig den Arbeitsplatz mit Eigenen Dateien geöffnet habe.

Während dieses Phänomen auftritt und ich jedoch vorher die Shift Taste für ein grosses "P" gedrückt halte,
funktioniert alles normal.
Ich habe auch keinerlei shortcut definiert o.ä.
Systemwiederherstellung hab ich auch schon probiert; ändert jedoch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss
Schrobinski

Content-Key: 133983

Url: https://administrator.de/contentid/133983

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 21, 2010 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

also meistens tritt so ein "Fehler" auf wenn irgendwo was auf der Tastatur liegt (so die Ecke von einem Ordner auf einer Taste) oder einfach die Tastatur einfach eine Macke hat face-wink

Ich würde die auf jeden Fall mal tauschen, egal ob du damit was schreiben kannst oder nicht !!
Oder der USB-Port hat ne Macke -> anderer USB-Port, aber eher unwahrscheinlich ...

Aber komsicherweise ist STRG+p drucken ....

Auf jeden Fall sehr interessant face-smile


VG
Deepsys
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 21, 2010 at 07:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Aber komsicherweise ist STRG+p drucken ....


Er hat ja geschrieben "SHIFT+P", nicht "STRG+P" face-wink
Ich würde auch erstmal die Tastatur tauschen, kann mir nicht vorstellen dass das eine Systemeinstellung sein soll.
Member: hajowe
hajowe Jan 21, 2010 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
Frage:

Was hast du für eine Tastaur und hast du dafür ein Programm installiert.
Einige Tastaturen (Multifunktionstastaturen zum Beispiel) und Mäuse bringen da Programme mit, die installiert werden und wo alles mögliche eingestellt werden kann.

Vieleicht hast du da was verdreht.
Member: schrobinski
schrobinski Jan 21, 2010 at 11:39:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke zunächst für die Hinweise.
Die Tastatur ist eine PS2 Logitech (ca. 15 €) und auch erst ca. 6 Monate alt.
Ich hab noch nicht mal die Logitech Software installiert,
da die Tastatur super von Windows als Standard~ erkannt wurde und so auch funktioniert hat.
Und es liegen auch keine Einrichtungsgegenstände o.ä. auf der Tastatur face-wink

Das Problem tritt auch nicht bei allen Benutzern auf!?! hab ich grad festgestellt.
Wenn ich mich mit 'nem anderen Benutzer einlogge, funktioniert alles normal.
Jedoch auch nach 'nem Neustart etc. tritt das gleiche Problem bei diesem anderen Benutzer auf.

Ich werd nochmal Hijackthis und Kaspersky komplett durchlaufen lassen und ggf. Systembereinigung / wiederherstellung vor 1-2 Wochen machen.
Hab vor ein paar Wochen leider meine alte Tastatur weggeschmissen, werd das mit dem Austauschen jedoch auch noch mal testen.
Mal schauen.
Member: Trespass
Trespass Feb 12, 2010 at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du inzwischen 'ne Lösung?

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei mir ist es allerdings die 4 (nicht die vom Nummernblock), welche zum Explorer springt.
Ist absolut nervig.

Tastatur ist ne Dell.

Win XP SP3, alle Patches

Danke für Antworten,
Member: schrobinski
schrobinski Feb 14, 2010 at 16:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke zunächst an die Tipps.
Das Problem hat sich irgendwie von selbst aufgelöst.

Nachdem ich mich daran gewöhnt habe und den Windows Explorer zu gemacht habe, wenn ich eine Office oder Internet Anwendung nutzte,
hab ich das fast vergessen.
Das Austauschen der Tastatur hat übrigens auch nichts gebracht.

Irgendwann hab ich das Scenario nochmal 'provoziert' - und es war wieder alles in Ordnung.
Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher; zum Glück ist das Problem von selbst verschwunden...

@ trespass: ich kann dir leider auch nicht helfen; hab auch sonst in englischsprachigen Foren nichts hilfreiches gefunden.
Falls du eine Lösung hast, kannst du mir gern eine Nachricht schicken.

Gruss
Schrobi
Member: Trespass
Trespass Feb 15, 2010 at 06:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Schrobi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe nach einiger Zeit die Suche aufgegeben und eine Systemwiederherstellung mit dem Stand vor ca. 1 Woche vorgenommen. Damit war das Problem beseitigt.

Hatte irgendwelche Shell Extensions des Explorers im Zusammenhang mit kürzlich aktualisierten Programmen im Verdacht .
Soweit ich mich erinnere, waren das TortoiseSVN, WinRar 3.80, VLC Player und ein PDF Reader Update wegen dessen Angreifbarkeit via Java Script.

Aber zumindest die Deaktivierung der Extensions mittels Autoruns hatte nicht zum Ziel geführt. Ich war dann zu faul, alle genannten Programme nacheinander wieder auf den alten Stand zurückzusetzen und bin zur Systemwiederherstellung geschritten.

Insofern habe ich leider auch keine wirkliche Lösung anzubieten, falls das mal wieder jemandenm passieren sollte.

Aber nochmals danke

Micha