urlicht
Goto Top

Hosted Exchange an verschiedenen Internetzugängen problematisch?

1&1 Exchange Postfach an verschiedenen DSL-Zugängen unterschiedlich schnell ->warum?

Als Freiberufler leiste ich mir den Luxus eines Hosted Exchange Postfaches bei 1&1. Darüber hosted 1&1 zwei Domains über die ich diverse E-Mail-Adressen, auch für Frau und Kinder nutze.
Nun fällt mir folgendes auf:
In meinem Büro (Versatel ISDN-Analgenanschluss mit DSL-Flat 16000 (durchschnittliche Datenrate 8000kBit/s downstream 500kBit/s upstream) läuft die Exchange-Anmeldung sehr zügig. auch das Abholen der anderen E-Mails geht zügig.
Daheim habe ich Alice NGN-Anschluss mit DSL-Flat (durchschnittliche Datenrate 9500kBit/s downstream 800kBit/s upstream).
Hier dauert die Anmeldeprozedur am Exchange-Server mehrere Minuten und auch die zyklische Synchronisation dauerrtt extrem lange. Dies ist sowohl mit meinem Geschäfts-Notebook als auch mit meinem Heimarbeitsplatzrechner nachvollziehbar.
Woran kann das liegen? DNS-Problem? Behindern sich hier Provider gegenseitig, evtl. mit Vorsatz?
Bevor ichs vergess: Outlöook 2007!

Content-Key: 133993

Url: https://administrator.de/contentid/133993

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 21, 2010 at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Büro teilt der Splitter das in ISDN und DSL

bei nem NGN-Anschluß läuft Sprachkommunikation (Dein Tel) und Datenkommunikation im DSL-Band mit Prio auf Sprache (QoS) - je nachdem, wie gut das funktioniert, hast Du nur nen geringen Delay bei Datenkommunikation - und bei Dir scheint es etwas zu haken....

Gruß

24
Member: Urlicht
Urlicht Jan 21, 2010 at 09:45:50 (UTC)
Goto Top
Den Verdacht hatte ich auch schon. Seltsamerweise erfolgen alle anderen Zugriffe ohne Verzögerung. Auch z.B. bei IPSec-Verbindungen via VPN. Deshalb liegt meine Vermutung bei Protokollproblemen (Routing, Ports, DNS etc.). Vielleicht hat da ja jemand erfahrung. Danke für die Antwort.
Gruß Urlicht