coax
Goto Top

Defektes AD auf dem DC? (Ordnernumbenennung)

Hallo,

bei uns hier ist mir nun zum zweiten mal etwas aufgefallen was arnicht möglich sein darf. Ich versuch es mal zu erklären.

Wir haben hier ein Windows 2003 Server als DC mit AD.
Wir leiten die Eigenen Dateien der User in eine Verzeichnis Struktur auf unserem Server um.

Userhomes
- User 1
- Eigenen Dateien
- User 2
- Eigenen Dateien
- User 3
- Eigenen Dateien
- User 4
- User 5

sooo face-smile

ein user ruft mich empört an das seine eigenen Dateien weg seien und das er ja gleich Feierabend machen könnte..
Da hab ich auf dem Server geschaut und war noch alles da. Beim Client aber nicht... Dateipfade etc stimmten alle.

Nach genauerem hinsehen aufm Server habe ich bemerkt das das Eigene Dateien Verzeichnis im User Ordner den Namen eines anderen Users
enthält o_O

Userhomes
- User 1
- Eigenen Dateien
- User 2
- Dateien von User 3
- User 3
- Eigenen Dateien
- User 4
- User 5


Kein Thema, fix den Ordner "Dateien von User 3" in "Eigene Dateien" geändert und das Problem war behoben.
Nun hat sich aber der "User 3" Beschwert das seine Dateien weg seien...

Kurz auf dem Server geschaut im Userhomes Verzeichnis und siehe da... es gibt keinen Ordner mehr vom Anwender "User 3"..
Dafür aber einen Ordner der "Eigene Dateien" heißt ^^

Userhomes
- User 1
- Eigenen Dateien
- User 2
- Eigenen Dateien
- Eigenen Dateien
- Eigenen Dateien
- User 4
- User 5

Ich habe den Ordner umbenannt in "User 3" und was geschieht... Vom vorrigen User war das Eigene Dateien Verzeichnis wieder "Dateien von User 3"

Ich muss dazu sagen das die Dateien in den beiden Ordnern verschieden sind. Aber der OberOrdnername verknüpft?!?!

Das ist mir nun letzte Woche passiert und ca. vor einem Jahr...

Meine Nothilfe Lösung war das kommplette User Verzeichnis zu löschen und vom Server neu anlegen zu lassen. Aber das ist kein Dauerzustand....

Da es jetzt zum 2 mal aufgetaucht ist würde ich doch gerne das problem lösen was auch immer das ist.

hat jemand dieses Synonym schon irgendwer gehabt??


-> wir würde auch gerne mal auf 2008 umsteigen möchte aber solang nichts migrieren wenn der 2003 DC fehlerhaft ist face-smile

Content-Key: 134019

Url: https://administrator.de/contentid/134019

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 21, 2010 at 21:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast du die Ordnerumleitung konfiguriert? Sind die Ordner auch gleich Basisordner der Benutzer?

Normalerweise erstellt Windows bei der Anmeldung, wenn die Ordnerumleitung von "Eigene Dateien" nach "\\server\freigabe\%USERNAME% konfiguriert wurde, den Ordner %USERNAME% und darin "Eigene Dateien". Was genau aber dort passiert, kommt darauf an, wie du die GPO konfiguriert hast.

Das von dir beschriebene Verhalten deutet auf einen Fehler in der Konfiguration.
Member: Coax
Coax Feb 12, 2010 at 08:24:49 (UTC)
Goto Top
Sooo, war ein weilchen Krank und hatten hier noch Schulungen und nebenbei ist auch noch die Festplatte zerschossen gewesen.

Nun bin ich wieder dabei und habe immernoch das Problem.... hier mal die Einstellung

Ordnerumleitung / Eigene Dateien

Einstellung: Standard (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um)
Pfad: \\xxxxx\userhomes\%USERNAME%\Eigene Dateien

Optionen

Benutzer exklusive Zugriffsrechte für "Eigene Dateien" erteilen Deaktiviert

Den Inhalt von "Eigene Dateien" an neuen Ort verschieben Aktiviert

Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt wiederherstellen


Ansich so ok oder?
Member: datasearch
datasearch Feb 12, 2010 at 20:59:50 (UTC)
Goto Top
Das sollte so eigentlich funktionieren. Merkwürdig. Ich kann mir nur vorstellen, Windows hat ab und zu Probleme mit der Auswertung der %username% Variable. Ich verbinde immer ein Netzlaufwerk nach \\server\freigabe\%username%.. Gelegentlich landen die Benutzer aber direkt auf \\server\freigabe. Wenn er bei dir direkt in der Freigabe den "Eigene Dateien" anlegt, deutet das tatsächlich auf ein Problem mit der Auswertung dieser Variable hin. Ich habe dieses Verhalten in mehr als 10 Domänen und mir wurde von Bekannten ebenfalls davon berichtet.

Kannst du mal bitte ein Logfile bei der Anmeldung schreiben um den Inhalt der Variable zu protokollieren? Würde mich selbst brennend interessieren wie sich das bei dir verhält. Eine Ursache muss es ja geben.
Member: Coax
Coax Feb 16, 2010 at 08:27:48 (UTC)
Goto Top
Computer: NB-VERWD0210
Benutzer: Giese
Datum : 15.02.2010
Uhrzeit : 11:27:42,87

Sieht ganz gut aus denke ich ^^
Member: datasearch
datasearch Feb 16, 2010 at 11:08:55 (UTC)
Goto Top
Bei mir sieht es ähnlich aus und trotzdem wurde heute wieder nach \\server\freigabe und nicht \\server\freigabe\%username% verbunden. Neu anmelden und es funktioniert. Sehr seltsam.
Mitglied: 41064
41064 Mar 12, 2010 at 03:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch einmal und zwar war eine Anwendung auf dem Server amok gelaufen, so dass er dem Clienten nicht antworten konnte. Als der Client-Rechner runtergefahren ist, hat er das laufende Profil auf dem Rechner gespeichert. Auf dem Rechner (je nach Betriebssystem und installierte Sprache) wird der Ordner auf dem Client anders genannt. Als er beim nächsten mal sich wieder angemeldet hat, hat er den Ordnernamen der eigenen Dateien verändert.
In diesem fall habe ich den Ordner auf dem Clientpc gelöscht und das Verzeichnis auf dem Server umbenannt.
Muss dazu sagen, dass wir bis dahin die Richtlinien noch nicht im griff hatten.